1000 umi hohes Standgas,das ist nicht normal,oder?

  • Also 20Liter im Jahr. 20 Liter Benzin kosten 26€. Eine Standheizung kostet ohne Einbau sagen wir mal 800€. Dann hätte sich die Heizung nach 800€/26€×1Jahr=30 Jahren amortisiert.


    Aber: Die Standheizung benötigt ja auch Spritt ;(


    Also lass doch den Motor einfach länger etwas höher drehen ;)

  • genau und von Motor höher drehen lassen hast du morgens ein warmes Auto! Möcht mal wissen wo Sie dich rausgelassen haben , du baust soviel sinnloses Zeug an deinen Mokka aber die Standheizung rechnest du gegen ob es sich lohnt!

  • Fühlt du dich jetzt besser? Ja? Prima!


    Eine Standheizung baut man ein um in kalten Tagen beim Einsteigen einen warmen Innenraum zu haben. Das man damit auch einen wärmerem Motor hat ist nicht der Hauptgrund. Um damit nur den Motor zu wärmen wäre eine recht teurere Angelegenheit. Genau das sollte die Rechnung aufzeigen ...


    Nur um den Motor schneller aufzuwärmen baut Opel keine Heizung ein. Es wäre viel zu teuer. Hier ist viel einfacher und günstiger das Standgas etwas höher laufen zu lassen.



    Gibt es eigentlich auch Zuheizer? Sind abgespeckte Standheizungen und wurden/werden oft benutzt um moderne "kalte" Diesel schneller warm werden zu lassen. Wurde damals bei unserer A-Klasse angeboten. Als Standheizung konnte man sie nicht benutzen.


    Eine technisch einfache Lösung wäre es einfach mit einem Heizer das Kühlwasser mitzuheizen :gruebel: Das wäre recht günstg und müßte recht Umweltschonend sein :gruebel:


    Quickheat wärmt ja nur die Luft im Innenraum vor: http://www.mokka-forum.de/

  • Moin !


    Ist nicht das Thema hier.


    Ist eine Standheizung nicht auch ein Beitrag zum Umweltschutz ?
    Der Motor ist schon vorgewärmt wenn ich einsteige ,
    die Warmlaufphase ist kürzer ,
    ich brauche nicht auf zugefrorenen Scheiben rumkratzen,
    und vor allem :
    Die Heizung bringt schnell Wärme.
    Das weiß jeder der bei -23°C während der Fahrt in seinem Astra 1,7 DTI fast erfroren ist.
    Das Teil hat ca. 5KW Leistung und verbraucht bei Volllast ca. 0,3 Liter/Std.


    Fastmalerfrorene Grüße Otto

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Ja, durchaus: https://www.eberspaecher-stand…q/wirtschaftlichkeit.html


    Wenn man die eine halbe Stunde vor der Fahrt laufen lassen hat hat sie ca. einen 4tel Liter Sprit verheizt. Die Heizung muss dann so angeschlossen werden:


    [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/8/3/2/8/9/0/Eberspaecher-Standheizung-729x486-443426ec301d5308.jpg]


    Viel gesparter Sprit wird es aber wohl nicht sein: http://www.autobild.de/bilder/…ungen-1935430.html#bild13


    Zitat

    Weniger Spritverbrauch: Mit dem durch die Standheizung vorgewärmten Motor benötigt das Auto fürs Starten und die ersten Fahrminuten deutlich weniger Kraftstoff, da die Kaltstart- bzw. Warmfahrphase des Motors entfällt. Der Mehrverbrauch der Standheizung im Betrieb wird dadurch in den meisten Fällen ausgeglichen.


    Zitat

    Weniger Schadstoffe: Bei einem Warmstart sind die Schadstoffemissionen um rund 60 Prozent geringer als bei einem Kaltstart. Das beruhigt nicht nur das Gewissen, sondern schont ganz konkret die Umwelt. Die Schadstoffreduzierung ist deshalb eines der stärksten Argumente für die Nutzung einer Standheizung.

  • Liebe Leute,
    :btt:


    Danke


    Ulli

  • genau und von Motor höher drehen lassen hast du morgens ein warmes Auto! Möcht mal wissen wo Sie dich rausgelassen haben , du baust soviel sinnloses Zeug an deinen Mokka aber die Standheizung rechnest du gegen ob es sich lohnt!

    :applaus: :respekt:

    Opel Mokka 1,4 140 PS 4 x 4 Innovation Vollausstattung Weiß

  • Liebe Leute,
    :btt:


    Danke


    Ulli

    Ulli,Danke


    ich als Themenstarter wollte eigentlich nur wissen ob Eure Dieselfahrzeuge auch erst ein Standgas von 800 umi hat wenn es 85 Grad Wassertemperatur erreicht.Das dies in dieser Jahreszeit länger dauert ist schon klar.Nur kann das eigentlich nicht normal bei meinem Wagen sein,denn meiner Tochter ihr Diesel hat bereits bei 60 Grad und bestimmt noch darunter ein normales Standgas und nicht 1000umi wie bei meinem,jetzt mal unabhängig von den gefahrenen Kilometern und Jahreszeit.
    Sollte ich und ein paar wenige ausnahmen dieses so haben,muß eigentlich etwas mit dem Stellmotor für das Standgas nicht in Ordnung sein. Klaus