Problem mit dem Automatiklicht

  • AFL heißt nicht "automatisches Fernlicht"!

    Es heißt "automatisches Fahrlicht"!


    Gruß
    Ulli

  • Ach,


    das bedeutet, dass es zwei technische Systeme fürs AFL gibt?


    Ein System, wo die Frontkamera die Funktion übernimmt, wenn man die Frontkamera als Extra genommen hat


    und


    Ein System, wo evtl. nur ein "Sensor" dieses regelt ?


    Schwer vorstellbar.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Also ich hab den mit Frontkamera und der schaltet blitzschnell auf Abblendlicht um, bisher hat mich noch keiner mit Lichthupe angemahnt. Bei großen Verkehrsschildern z.b. über der Autobahn blendet er allerdings nicht ab, stört mich manchmal ein bisschen, ist aber verschmerzbar.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der X mit LED-Scheinwerfern eine Frontkamera für´s AFL, wer zusätzlich Schildererkennung etc. hat (ich nicht), hat dafür auch eine zweite Kamera! Wie das bei Modellen ohne LED funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis!


    Heute Morgen hatte ich übrigens tatsächlich die Situation, dass mich jemand mit Lichthupe aufmerksam machen wollte, dass ich Fernlich an habe! Ich denke mal, der war das helle (Abblend-) Licht nicht gewohnt und als ich dann zurück (licht-) gehubt habe, hat er sich beruhigt!
    Ach ja, er wollte mich nicht auf einen Blitzer aufmerksam machen und ein Gruß unter Mokkafahrern war´s auch nicht, der hatte ´nen Stern am Auto! :D


    LG aus GT

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • Ach,


    das bedeutet, dass es zwei technische Systeme fürs AFL gibt?

    So steht es in meiner Bedienungsanleitung, ich habe kein Xenon.....


    AutomatischesFahrlicht.JPG


    Bei Xenon ist es anders......


    AdaptivesFahrlicht.JPG

  • Jetzt wird es doch unübersichtlich.


    Hier geht es um die Funktion des automatischen Fernlichtes - nicht um die Funktion des Automatischen Einschaltens des Abblendlichtes.


    Daher war meine Frage in Bezug auf das Automatische Fernlicht.


    Und ob dort in Abhängigkeit des bestellten "Extras" Frontkamera 2. Generation diese auch die Funktion des automatisches Fernlichtes regelt ?


    siehe hier Artikel - ganz zum Schluss:


    http://media.opel.de/media/de/…afl-led-scheinwerfer.html


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • AFL heißt nicht "automatisches Fernlicht"!


    Es heißt "automatisches Fahrlicht"!

    @ Ulli,


    ich bin der Meinung es heist:
    AFL: automatisches FERNLICHT.
    Das andere währe eine Lichtautomatik!
    Wenn ich meinen Fernlichtschalter 2x nach vorne drücke ist das
    automatische FERNLICHT aktiviert. Wird als Symbol im Tacho angezeigt.
    Und da ich beim Mokka-A keine Kamera habe muss es wohl so sein.


    Grüße aus dem Süden
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • ich bin der Meinung es heist:
    AFL: automatisches FERNLICHT.

    lt. http://media.opel.de/media/de/…afl-led-scheinwerfer.html heißt das "adaptives Fahrlicht".


    aus o.a. Link: "Das für den neuen Opel Zafira und den Opel Mokka X erhältliche adaptive Fahrlicht AFL mit LED-Technologie macht die Nacht zum Tag."


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • DANKE; hast ja Recht.


    Bin der Meinung soll heissen wie es will, haupsache es LEUCHTET!!
    (so sind sie die Rentner)

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus: