Wie verhält sich eigentlich die MOKKA-Antenne bei der maschinellen Autowäsche?

  • Kann sie bei der Autowäsche in der Waschstraße bzw. bei der Wäsche mit Rundbürsten angeschlossen bleiben?
    Oder muss sie abgeschraubt werden?

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • War in der Waschstrasse, Antenne wurde abgeschraubt! Waschfirma haftet nicht wurde mir gesagt.

  • Ich würde sie lieber abschrauben. Habe bereits eine neue kaufen müssen. Man hat ihr nichts angesehen, aber der Empfang war auf einmal miserabel . Da war wohl innerhalb der Gummierung was beschädigt worden, nach einigen Waschgängen. Hat mich damals einen halben Hunderter gekostet. Die Minute um sie abzuschrauben hat man schon, denke ich... ;)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Einige Waschanlagen bergen die Gefahr, dass die (lange und relativ dünne) Antenne beschädigt wird, da die "Trocknerdüsen" beim 2. Trockengang (also wieder Richtung PKW-Front) an der entgegen geneigten Stabantenne hängen bleiben.


    In diesen wenigen Anlagen registriert die Lichtschranke den dünnen Stab einfach nicht.


    Der Schaden ist dann unterschiedlich: Entweder ist "nur" der Antennenstab verbogen oder die einwirkende Kraft drückt den Antennenfuß derart ins Dach, dass eine böse Delle entsteht.


    Fazit (für mich): Abschrauben oder gegen hochwertige Kurzantenne austauschen. Diese Kurzantennen wurden hier im Forum bereits zahlreich vorgestellt.

  • Hallo zusammen,


    dass die normale Antenne vor dem Waschen in der Waschstraße abgeschraubt werden sollte, ist nachvollziehbar.


    Aber wie sieht es bei der beliebten "Haifischflosse" aus? Ist sie stabil und klein genug, um den Waschvorgang zu überstehen? :?:


    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps. Danke! :)


    Viele Grüße,


    Nils

  • Hallo Mokkone


    Hast Du auf deinem Mokka ne Haifischflosse ??? Von BMW ????


    Wie sieht optisch aus , welche Farbe , wie ist der Empfang, kannst´e mal bitte Bilder einstellen ??????????????????????????


    LG
    Bohne007 sehr neugiereig ...... :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13


  • Haifischflossen schraubt man nicht ab!!!! Das hieße ja komplette Demontage mit dem Ergebnis "Loch im Dach"... geht nur um aufgeschraubte Stabantennen .... Lange Stabantennen abschrauben, kurze können drauf bleiben.

  • Hallo Andi,


    ah ... okay! :D Ich dachte, die Flosse würde auch einfach ausgeschraubt werden (mein Mokka ist noch nicht da, die Flosse auch nicht).


    Vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort. :thumbup:


    Grüße, Nils