Rückfahrkamera Nachträglich Einbauen

  • Hallo Mr._Bean,


    mein Mokka ist Baujahr 02/2015


    Gruß
    Kimba

    Opel Mokka - Argon Silber - Baujahr 2015
    EDITION Start/Stop
    1.4 Turbo Benziner
    Navi 950i
    RESERVERAD
    RÜCKFAHRKAMERA
    18 Zoll LM Felgen

  • Beim 2015er sind die dynamischen Linien wieder drin.


    Wäre jetzt interessant wie die Linien in die Anzeige kommen. Irgendwo muss man ja die Signale vom Lenkwinkelsensor auswerten und dem Videosignal der Kamera überlagern. Wenn das Videosignal der Kamera zum Radio geht wird das wohl dort gemacht. Dafür spricht auch die Info hier aus dem Forum das die Linien nur im Panasonic Radio/Navi fehlen.

  • Hallo,


    woran kann man denn erkennen, ob ein Panasonic bzw. Bosch verbaut ist?


    Ist das in irgendeinem Menü zBsp. Software erkennbar?


    Gruß
    Kimba

    Opel Mokka - Argon Silber - Baujahr 2015
    EDITION Start/Stop
    1.4 Turbo Benziner
    Navi 950i
    RESERVERAD
    RÜCKFAHRKAMERA
    18 Zoll LM Felgen

  • Habe mal ein Foto vom Kabelbaum hochgeladen.


    Hmmm ?(


    Ich bezweifele das der Kabelbaum funktioniert. Da fehlen nämlich die Leitungen für das Schloß und die LED-Bremsleuchten in dem Kabelbaum.


    Die Durchführung von der Heckklappe in den Dachhimmel sieht auch anders aus (siehe Bild)



    .


  • Das lässt sich im Fahrzeugmenü unter Systeminfo irgendwo nachlesen:


    Menü

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Also liegen die Kabel sozusagen vorbereitet im Heck, so dass die Kamera eingebaut wird (in die Heckleiste oder mit gleich komplett mit dieser) und lediglich der Kabelbaum zusammengesteckt und das Radio umprogrammiert wird?

  • Schönen guten abend zusammen, bin in der suche a bissel verzweifelt. KAnn mir jmd sagen ob man am cd 600 eine Rückfahrkamera (zubehör) anschließen kann?? Original von Opel ist mir dann doch a bissel zu teuer. Wäre um tipps dankbar.

  • Moin @Dominik 82


    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Dominik


    Wurde hier zwar schon öfter verlinkt,aber hier wäre eine Möglichkeit :)


    http://www.opel-freisprechanla…ueckfahrkamera-mokka.html

    Gruß Markus


  • Hallo. Entschuldigt, aber die Frage wurde bestimmt schon häufiger gestellt, denn vielleicht hat es ja schon jemand gemacht. Mir wurde schon ein paar mal gesagt, dass es nicht geht die original Rückfahrkamera nachzurüsten. Im Netz habe ich jedoch auch schon gelesen das es geht. Ich habe einen Mokka, BJ 2015 mit dem CD600 Radio. Also bräuchte man ja nur die originale Kamera und die ganzen Kabel, oder? Danke für Antworten. MfG