Wasser verlust die 2 te

  • Hallo,habe gestern gesehen das mein wasser stand am mokka das 2 te mal, gefallen ist .das erste mal im Dezember 2015 . und jetzt schon wieder musste gut ein glas wasser nach füllen , normal ist das ja wohl nicht, dürfte in einen GESCHLOSSENDEN SYSTEM nicht vorkommen. gut es ist was über denn überlauf raus gelaufen aber so viel auch wieder nicht. eine baustelle nach der anderen . mal sehen was mein händler dazu sagt. mir reicht es bald.

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Moin Theo,


    wie groß war denn das Glas Wasser?


    Und wie/wann hast du kontrolliert?


    Wenn du mal im kalten, und mal im heißen Zustand kontrollierst, bekommst du immer verschiedene
    Ergebnisse. Weil sich Wasser nun mal ausdehnt, und zusammenzieht.


    Am besten immer nur im kalten Zustand nachschauen.


    1 Glas Wasser, nach 9 Monaten.
    ich gehe mal von 200ml aus, ist aber nun wirklich kein Grund die Nerven zu verlieren.
    Wasser verdunstet auch in einem "geschlossenen" Kreislauf.


    Wurden die Schläuche schon auf Marderbiss untersucht?


    Sprich mit dem FOH, und keine Panik!

  • Guten morgen das Glas 0,33 er, und marderbisse kommen nicht in frage da der wagen in der garage steht. und kontroliere immer im kalten zustand. in einem geschlossenen system darf kein wasser verschwinden , hatte ich damals bei meinem chevi nie.

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Wasserverlust am Auto hat verschiedene Ursachen, die häufigsten sind
    Undichtigkeiten an Schläuchen, Schellen, Wasserpumpe oder Kühler. Man
    erkennt sie an nassen Stellen am Motor, unterm Auto, an Laufspuren durch
    Kalk.
    Seltener sind Schäden an der (Zylinder-)Kopfdichtung. Das
    erkennt man an weißem Auspuffqualm durch in den Brennraum gelangendes
    Wasser, das dort verdampft; durch öliges Wasser im Ausgleichsbehälter
    und bei dessen Öffnen (nur bei kaltem Motor!) Abgasgeruch aus diesem.


    Da dein Verlust im minimalen Bereich liegt, ist es schwierig aus der Ferne genaueres zu sagen - nimm mal eine helle Neonlampe und leuchte den Motorraum durch.
    Auf einer Hebebühne dann unterm Motor mal alles durchleuchten


    Ich würde da noch eine Fachwerkstatt zu Rate ziehen und eine
    CO-Messung des Kühlwassers machen lassen, das dauert nur ein paar
    Minuten und sagt viel aus: CO im Kühlwasser = Zylinderkopfdichtung hin.


    Wenn dann soweit alles nichts auffälliges ergeben hat, dann "weiter beobachten" - mehr kannste dann auch nicht mache...


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Bei unserem Mokka fiel mir von Anfang an auf, dass der Kühlmittelstand etwas unter MAX war - s,Foto. Ich habe das bis zum nächsten KD - also fast ein Jahr lang - beobachtet. Der Stand veränderte sich nicht. Dann, beim KD im Mai, ließ ich das Kühlmittel halt mal auffüllen und habe das auch kontrolliert. Habe den Pegel danach wochenlang nicht mehr geprüft, aber mittlerweile ist er wieder auf demselben Niveau wie zuvor und bleibt da konstant. Mich beschleicht hier nun das Gefühl, dass der Ausgleichsbehälter falsch bemessen und skaliert ist. Jedenfalls besteht m.E. kein Grund zur Panik.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161009112509r0nflixmch.jpg]

  • Hallo zusammen,


    Ferndiagnosen sind recht schwierig. Auch möglich, dass die Anlage zuvor nicht richtig entlüftet wurde. Und jetzt wo zum Teil die Heizung wieder angemacht wird, macht es sich bemerkbar.


    Vielleicht ist der Wasserdeckel vom Überlaufbehälter nicht ganz dicht?


    Du kannst aber auch mal ein Stück Pappe unter die Bohne (Motorraum) legen, und schauen ob sich dort Wasser sammelt. Die Klimaanlage darf aber zuvor nicht gelaufen sein, es könnte sonst das Kondenswasser des Kompressors der Klima sein.


    Ich durfte in meinen Astra-G und Meriva-A Zeiten (beide über 200.000 KM selbst gefahren) in der gesamten Laufzeit in beiden Fahrzeugen auch ca. 500-750 ml nachfüllen. Fand ich persönlich nicht bedenklich.


    Interessant wären die zeitlichen Abstände, wo Flüssigkeit nachgefüllt werden muss.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo, ich hatte damals mal einen neuwertigen Audi der bei der ersten Inspektion auch zu wenig Kühlwasser im Behälter hatte :( . Auf mein Verlangen wurde dann die Anlage abgedrückt ,und alles war dicht .
    Dann erklärte mir der Meister das es bei Neuwagen im lauf der Zeit zu Füllstandsveränderungen kommt ,weil die neuen ,noch strammen und engen Schläuche sich ausdehnen ,also aufweiten ,und dadurch dann mehr Inhalt im System gebraucht wird . Das kann je nach dem schon mal ein 1/2 Liter sein.Das hätte er schon bei vielen Neuwagen beobachtet !!!
    Weil das für mich auch einleuchtend ist :D ,und ich das auch anderen gerne so weitergebe, habe ich letztens beim Mokka ,der auch erst um die 21000 drauf hatte ,etwas Wasser nachgefüllt und bin es seid dem auch am kontrollieren, obs nicht doch vielleicht irgendwo rauskommt . Bis jetzt etwa 7500 runter und alles noch auf Markierung ,und immer kalt nachgeprüft .


    Gruß DIDI :thumbup:

    :miko: 1,6 cdti 136 PS , Innovation , farbe grau , Rückfahrkamera , und navi 950 . BJ .07.2015 .

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka Didi ()

  • Guten morgen das Glas 0,33 er, und marderbisse kommen nicht in frage da der wagen in der garage steht. u


    Leider kann dir der Marder überall begegnen brauchst nur kurz zum Einkaufen fahren und schon macht es sich der Marder im warmen Motor gemütlich.


    Also ausgeschlossen ist das nicht.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Bei unserem Mokka fiel mir von Anfang an auf, dass der Kühlmittelstand etwas unter MAX war - s,Foto. Ich habe das bis zum nächsten KD - also fast ein Jahr lang - beobachtet. Der Stand veränderte sich nicht. Dann, beim KD im Mai, ließ ich das Kühlmittel halt mal auffüllen und habe das auch kontrolliert. Habe den Pegel danach wochenlang nicht mehr geprüft, aber mittlerweile ist er wieder auf demselben Niveau wie zuvor und bleibt da konstant. Mich beschleicht hier nun das Gefühl, dass der Ausgleichsbehälter falsch bemessen und skaliert ist. Jedenfalls besteht m.E. kein Grund zur Panik.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161009112509r0nflixmch.jpg]


    Ich habe genau das Gleiche erlebt. Die Kontrolle beim FOH am Anfang der Woche hat ergeben, dass sich der Kühlwasserstand seit Monaten
    auf dem gleichen niedrigen Niveau befindet. Vor ein paar Wochen, nach einer längeren Autobahnfahrt, war beim erwärmten Motor der
    Kühlwasserstand fast auf "Normalniveau". Also, keine Panik.

  • Hallo zusammen,


    ein kleiner Nachtrag noch von mir, falls jetzt jemand die Differenz im Ausgleichsbehälter mit Frostschutz auffüllen möchte.


    Kühlerschutz wird in unterschiedlichen Farben angeboten und basiert auf Glykolbasis. Die Farben geben dabei nur bedingt Aufschluss über die Zusatzstoffe, es gibt keine verbindliche Regelung,
    die eine motorenspezifische, herstellerunabhängige Farbgebung zu lassen.


    Grundsätzlich gibt es keine gesetzlichen Vorschriften, in welchen Farben Kühlerschutz angeboten werden muss.
    Die Farbe des Kühlerschutzes ist kein Qualitätsmerkmal.


    Zum Beispiel BASF – Glysantin: Kühlerschutz G 34 (Farbe Orange) ist silikatfrei und wurde speziell für General Motors und Opel entwickelt.


    Es gibt zwei verschiedene Kühlerschutzzusammensetzungen: Silikathaltige und silikatfreie Kühlerschutzmittel. Die Wirkstoffe sind dabei unterschiedlich. Je nach Kfz-Hersteller und den von diesen verwendeten Kühlsystemkomponenten wird die eine oder die andere Technologie bevorzugt. Beide Arten sind in Europa anzutreffen. Silikathaltige und silikatfreie Kühlerschutzmittel dürfen aber nicht miteinander vermischt werden.



    Unsere Opel-Fahrzeuge (Ab Baujahr 2001) benötigen zwingend: silikatfreies Kühlerfrostschutzmittel.


    Wie wende ich den Kühlerschutz an – Verdünnung und Mischbarkeit:


    Das Kühlerschutzkonzentrat muss immer mit sauberem, klarem und weichem Wasser, das nicht zu viele Mineralien enthält, verdünnt werden. Eine Anmischung mit destilliertem Wasser ist immer dann empfehlenswert, wenn der Härtegrad des Leitungswassers zu hoch ist. Hierbei entfällt dann die Beachtung der Wasserhärte.
    Generell kann zum Abmischen „normales“ Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 20° deutscher Härte sein.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_576syd.jpg]


    Euer Wasserhärte Grad könnt ihr aber auch bei euren Stadtwerken erfragen.



    Man sollte aber auch nicht zu geizig sein, oder es übertreiben. Für das Produkt "BASF – Glysantin" gilt folgendes:


    Eine minimale Konzentration von 33 % (Glysantin) sollte nicht unterschritten werden. Maximal können 60 % Glysantin eingesetzt werden. Aber gennerell gilt folgendes Mischungsverhältnis:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_6ewbqg.jpg]

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket