Fahrlichtautomatik dauerhaft deaktivieren?

  • Moin zusammen,


    jedesmal, wenn ich unter dem Carport den Motor anlasse, geht das Fahrlicht an und nach ein paar Metern rückwärt fahren wieder aus. Ist nicht gut für die Lebensdauer der Scheinwerferbirnen. Hierzu bitte an dieser Stelle keine Diskussion darüber, denn darum geht es hier ja nicht.


    Trotz intensiver Suche in der Betriebsanleitung habe ich keinen Hinweis gefunden, ob und wie man die Fahrlichtautomatik dauerhaft deaktivieren kann.


    Wißt Ihr da mehr? Danke für hilfreiche Tips.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Ich schalte die Automatik auch jedesmal immer aus. Meines Wissens kann man diese nicht grundsätzlich abschalten.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Meines Wissen ist die Deaktivierung nur temporär.


    Insofern sollte man eine andere Lösung in betracht ziehen - wenn technisch machbar.


    Höhe Frontscheibe eine große Neonröhre unters Carportdach und einen Lichtschalter mit Zeitschaltung.


    Vorm Einsteigen einmal Schalter fürs Neonlicht betätigen und gut isses.


    Vor 8-9 Jahren konnten FOH mittels Tech andere Varianten programmieren - ob das bei den heutigen Modellen (Mokka) noch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Guckst du hier:

  • Dauerhaft kann man das AFL auf normale Art nicht deaktivieren.


    Die einzige Möglichkeit wäre wohl, den Drehknopf mechnisch,
    z.B. durch Einklemmen eine angespitzten Streichholzes,
    in der "Aus-Position" zu fiieren :floete:


    Ich hab das vorhin "spaßhalber" mal ausprobiert.
    Allerdings habe ich nichts eingeklemmt, sondern den Knopf festgehaten
    und dann den Motor neu gestartet.


    AFL war nach dem Start deaktiviert


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz


  • In einer Situation in der das Licht normalerweise an gegangen wäre :?:
    Ich würde das Problem eher am Lichtsensor lösen.
    Wenn man schaltbar zu dem lichtempfindlichen Widerstand (Sensor) einen Festwiderstand in Reihe oder Parallel dazu bringt, so das die Schaltschwelle nicht mehr erreicht wird.
    Und mit dem Schalter ist das Ganze auch schnell wieder auf Automatik gestellt. :D


    Gruß
    a-wing

  • In einer Situation in der das Licht normalerweise an gegangen wäre :?:

    Es war so hell, dass das Licht nicht automatisch eingeschaltet gewesen wäre.


    Aber als ich den Drehknopf losgelassen und anschließend wieder auf auf die "Aus"-Position
    gedreht habe, erschien im Display die Meldung ""Automatisches Fahrlicht aktiviert"
    - folglich muss es vorher, als sich beim Starten den Drehknopf auf der "Aus"-Position
    festgehalten hatte, deaktiviert gewesen sein.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ok, danke Helmut. Blos das arretieren dürfe schwer werden. Es muss ja trotzdem noch schaltbar bleiben.
    Hätte mich der Sache gerne schon angenommen, jedoch gibt es leider keine Schaltpläne vom Mokka. Auch wäre es gut eine Anleitung zu haben wie man den Lichtsensor ausbaut. Auch die Pinbelegung vom Sensor wäre hilfreich, das sich in dem Bauteil wohl mehrere Dinge befinden. :sea:
    Wenn also jemand Infos darüber hat, immer her damit.
    Die Schonfrist vom Mokka ist bald vorüber und es darf gebastelt werden. :sa:


    Gruß
    a-wing

  • Man muss nur den richtigen FOH fragen ;)


    Mit Betonung auf den Richtigen. :huh:
    Hätte natürlich gerne die Pläne für den ganzen Wagen, wie ich sie auch für meinen Zafira A und Agila B habe. Aber das geben die PC-Systeme von Opel wohl nicht her.


    Gruß
    a-wing