Gebläse geht nach längerer Fahrt aus

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Fahrt ist es in den letzten Wochen zweimal vorgekommen, dass das Gebläse ausgesetzt hat. Habe dazu bisher nichts gefunden, daher habe ich ein neues Thema aufgemacht.


    Aber nun zum Anfang. Beim ersten Mal war es nach ungefähr 300 km. Die Klimaanlage war an, Gebläse auf Stufe 2. Außentemperatur war so bei 21 °C. Wir merkten irgendwann, dass es im Auto stickiger wurde. Da die Klimaanlage auf Kühlung stand (also Regler im blauen Bereich) habe ich zuerst das Gebläse höher gestellt, damit ich die kühle Luft besser merken konnte. Es kam aber keine Luft aus den Luftdüsen (war mir auf Stufe 2 nicht aufgefallen – irgendwann muss sich das Gebläse abgeschaltet haben; wegen der Außengeräusche haben wir das wohl nicht mitbekommen). Es kam auch keine spürbare Luft, als ich das Gebläse auf Stufe 6 gestellt habe und alle Luftdüsen mal verstellt habe. Der Gebläsemotor war aber zu hören; der wurde mit höherer Gebläsestufe immer lauter, aber ohne das Luft aus den Düsen kam. Bei der nächsten Rast mal im Motorraum geschaut. Die Leitungen der Klimaanlage waren feucht und kalt. Klimaanlage scheint gekühlt zu haben, aber Gebläse blieb tot. Also Fenster etwas aufgemacht; wir hatten ja noch einige KM zu fahren. Nach 2-2,5 h mal wieder Rast gemacht. Auf einmal ging das Gebläse wieder!
    Kurz darauf beim FOH vorbei und den Fall geschildert. Er könne aber nichts machen. Ich soll wiederkommen, wenn das Problem wieder auftritt.
    Diesen Fall hatten wir nun vor ein paar Tagen. Diesmal auch wieder nach ungefähr 300 KM. Es dauerte nun zum Glück nicht ganz so lange, bis das Gebläse wieder funktionierte. In beiden Fällen habe ich übrigens die Klimaanlage mal ausgeschaltet.
    Bevor ich nun wieder beim FOH vorbeifahre. Hat jemand so etwas schon gehabt?


    Danke vorab und Grüße


    Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • Sehe ich genau so wie Mr. Bean. Wenn der Gebl.motor läuft, sollte auch Luft bewegt bzw. in den Inneraum geblasen werden. Wenn das nicht der Fall ist, sind die Lüftungsklappen alle zu. Was passiert denn, wenn Du den Luftstrom an der Bedieneinheit veränderst ?

  • Hallo,
    es kann bei längeren Fahrten, bei bestimmten Wetterlagen (hohe Luftfeuchtigkeit) und bei niedrig eingestellter Klimaanlage, vokommen, dass der Verdampfer der Klimaanlage vereist und dann keine Luft mehr durchlässt. Wird das Fahrzeug abgestellt, taut das Eis ab und es funktioniert später wieder alles normal.

    Opel Mokka - Innovation - Espressobraun - Stoff/Leder Morrocana - 140Ps - 4x4 - ab Februar 2015

  • vokommen, dass der Verdampfer der Klimaanlage vereist


    Moin,
    das sollte eigentlich nicht passieren da die Verdampfungstemperatur einer Klimaanlage so bei >5°C liegt. Sollte das nicht so sein müßte die Klimaanlage, hier die Einspritzung (Expansionsventil) überprüft oder gar gewechselt werden. Eine zu niedrige Einspritztemperatur kann auch an zu wenig Kältemittel liegen.
    Im normalen Fall vereist der Verdampfer also nicht.


    Gruß
    Ulli
    (Kälteanlagenbauer)

  • Sehe ich genau so wie Mr. Bean. Wenn der Gebl.motor läuft, sollte auch Luft bewegt bzw. in den Inneraum geblasen werden. Wenn das nicht der Fall ist, sind die Lüftungsklappen alle zu. Was passiert denn, wenn Du den Luftstrom an der Bedieneinheit veränderst ?



    Luftstrom an der Bedieneinheit habe ich verändert. Hat nichts gebracht. Beim ersten Mal kam nach einer kurzen Rast wieder Luft aus den Düsen, beim letzten Mal ging es dann nach einiger Zeit während der Fahrt. In beiden Fällen habe ich aber zuerst die Klimaanlage ausgestellt.

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • das sollte eigentlich nicht passieren da die Verdampfungstemperatur einer Klimaanlage so bei >5°C liegt. Sollte das nicht so sein müßte die Klimaanlage, hier die Einspritzung (Expansionsventil) überprüft oder gar gewechselt werden. Eine zu niedrige Einspritztemperatur kann auch an zu wenig Kältemittel liegen.
    Im normalen Fall vereist der Verdampfer also nicht.


    Meine auch, dass das nicht passieren sollte. Werde mal wieder beim FOH vorbei :( .


    Grüße
    Marcus

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • Im normalen Fall vereist der Verdampfer also nicht.




    Meine auch, dass das nicht passieren sollte.


    Lasse das trotzdem mal checken. Vielleicht hat die Klimaanlage ja doch einen Fehler.....


    .

  • Lasse das trotzdem mal checken. Vielleicht hat die Klimaanlage ja doch einen Fehler.....



    Werde ich auf jeden Fall prüfen lassen. Als es zuerst aufgetreten ist, war ich ja auch schon mal beim FOH. Er sagte, er könne nichts machen; ich solle wiederkommen, wenn es wieder auftritt. Als das dann passiert ist, war ich einige 100 KM von zu Hause entfernt und nachher ging es ja wieder.


    Bin gespannt, ob sie jetzt was prüfen. Es wäre doch möglich, dass im Fehlerspeicher etwas hinterlegt ist? Die Klimaanlage ist doch diagnosefähig? Ich meine, dass die Luftklappen doch auch elektrisch angesteuert werden? Wegen Beleuchtungsausfall ist das Klimabedienteil mal neu gekommen und dann werden die Endstellungen der Luftklappen doch neu angelernt?
    Na mal beim FOH vorbei...

    Opel Mokka Edition 1.4
    Deep Espresso Brown Metallic, Navi 950, Winter- und Elektro-Paket

  • Moin,
    ich habe
    H I E Rmal eine kleine Grafik erstellt, wie so eine Lüftung funktioniert.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen