Traktionskontrollanzeige

  • Wer kann mir sagen, was ich dagegen machen kann. Folgendes passiert immer nach 2-3 Wochen regelmässig. Bei mir geht die Traktionskontrollanzeige immer an und bleibt auch an, wenn ich nicht einmal den Motor abschalte und wieder an. Dann bleibt sie aus und nach 2-3 Wochen das gleiche Spiel. Man kann aber auch keien Fehler auslesen, weil keiner vorhanden ist, wenn ich damit nach Opel fahre.


    Ich fahre den Innovation Bj 2015 Falls noch Daten gebraucht werden ruhig Bescheid geben!


    Gruß
    Prolog2812

  • Fahr das nächste mal mit leuchtender Anzeige zum FOH und mach den Motor nicht aus dann kann er vieleicht was auslesen im Momentzustand -- sobald Du den Motor abstellst ist er ja weg --
    kann in einem Steuermodul ne kalte Lötstelle sein -- feuchte Sensoren -- oder ein elektronisches Bauteil ein Fehler der temperaturabhängig ist -- oder oder oder

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Das kenne ich noch von meinem Astra G Coupé. Das war ein Anzeichen dafür das sich eine Radnarbe verabschiedet (meinte der FOH Meister).
    Immer sporadisch ging sie mal an, dann wieder aus. Nach kurzer Zeit war sie dann nur noch an und damit hatte ich ein komplett Ausfall von ABS ESP und TC.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Bei diesem Thema habe ich mich vorigen Sonntag schön blamiert:


    Familienausflug bei schönstem Wetter mit zum ersten Mal für längere Zeit eingeschalteter Klimaanlage. Dabei die Taste Windschutzscheibe gedrückt, weil ich den direkten Luftstrom auf den Körper nicht leiden kann. Auf der Heimfahrt wird es meiner Guten zu kalt und ich schalte die Anlage aus(keine Automatik, da Selection). Was bleibt ist der kalte Luftstrom. Hektische Versuche, das abzustellen, weil es mir mittlerweile auch zu kalt wird.
    Da kommt mir die Idee: beim PT, dem Vorgänger meiner Bohne, war in der Stellung "Windschutzscheibe" immer die Klimaanlage zugeschaltet. Im Cruiserforum gab es auch diverse Tipps, wie man das durch Unterbrechung einer aufgedampften Stromleitung unterbrechen konnte. Dieses Feature wurde aber als typische Ami-Marotte dargestellt und ich kannte das auch von den Vorgängern des PT (alles Japaner) nicht.
    Also Taste aus und die kalte Luft ist weg. (Übrigens, ist das normal oder nur bei meinem Tschechen-Modell so ?) Also alles Bingo!? Pustekuchen ! Auf dem Display ist ein hässliches Symbol erschienen, das mir sofort in die Knochen fährt. Mit gelben Symbolen habe ich Erfahrung durch meinen PT. Also nächste Abfahrt raus und die Reifen angeschaut. Scheinbar alles i.o. Nach dem Neustart war das Symbol weg. Also doch nur eine vorübergehende Fehlfunktion ? Kaum auf der Autobahn geht das Ding wieder an. Nächster Parkplatz raus und den ADAC angerufen.
    Während der Wartezeit schaue ich in die tschechische Betriebsanleitung und rate, dass die Leuchte was mit Traktion zu tun hat.
    Der Gelbe Engel liest den Fehlerspeicher aus: nichts ! Er will mich schon an die Werkstatt verweisen, da fragt er nochmal, wie es dazu kam. Ich schildere nochmal die Hektik mit der Klima, da drückt er auf den ESP-Knopf und die Leuchte ist aus ! Mann war das peinlich ! Da müssen wir wohl zufällig den Knopf betätigt haben. Aber andererseits ist meine Bohne i.O. und das ist mir wichtiger. Der Gelbe Engel fährt bis zur nächsten Abfahrt hinter mir her, aber die Leuchte bleibt aus.



    Gruß ultor :thumbup:

    1,6 Selection start/stop Espressobraun, DAB, Notrad bestellt am 7.4.15 :love:voraussichtl.Liefertermin KW 37 ;(neuer Termin KW 43 ! :thumbup:angekommen 26.10.15 :thumbup:nachträglich:Eberspächer-Standheizung und Kamei-Mittelarmlehne.