Beiträge von ultor

    Hallo, heute früh bei 10 Grad losgefahren. Da ich nur das Midlevel Display habe, bemerke ich die Reifenwarnlampe. Erste Reaktion: leichte Panik, du Sch.. einen Platten ! Allerdings von außen nichts festzustellen. Also erstmal an die nächste Tanke geschlichen und Druck geprüft. Alle Reifen hatten um die 2,5. Da ich immer mit vorn 2,7 und hinten 2,8 fahre war das Unterdruck. Hatte vorgestern bei 28 Grad erst Luft aufgefüllt. Ich hätte aber nicht gedacht, dass 0,2 bzw.0,3 schon zum Aufleuchten der Warnlampe führt. Eigentlich sind 2,5 ja noch im Limit. Ich hätte angenommen, dass die Warnlampe erst bei meinetwegen unter 2,0 oder bei akutem Druckverlust angeht. Nun wird beim nächsten Mal bei mir die Panik geringer ausfallen.


    Gruß ultor :whistling:

    Die Antenne ist definitiv eine DAB. Ich gucke mir öfters Bohnen auf Parkplätzen an, da gibt es viele mit glatter Antenne, also ohne diese Spirale. Daraus habe ich messerscharf kombiniert, dass das Antennen ohne DAB sind.


    Gruß ultor 8)

    Hallo Gemeinde !
    Auch meiner ist ein EU-Fahrzeug Ausstattung Selection mit start/stop, wie in meiner Signatur zu sehen. Der Selection hat nun mal nur das Midlevel-Display, welches z.B. die einzelnen Reifendrücke nicht separat anzeigt. Fehlermeldungen werden als Code und nicht als Text angezeigt. Ebenfalls werden keine Warnungen, wie " es kann glatt werden" angezeigt, sondern nur die einfache Außentemperatur. Die Menütaste zeigt nur für die Werkstatt relevante Servicewerte an. Das Uplevel Display ist nur im Edition und Innovation verbaut. Sichtbar auch, dass das grosse Display nur in rot leuchtet, während das Uplevel farbig ist. Demzufolge kann man auch nichts upgraden.


    Gruß ultor ^^

    Hallo Schnuffi_1986,


    bei meinem Vecci ist das noch verrückter: einmal kurz öffnen geht nur die Fahrertür auf...beim zweiten Druck dann alle Türen...


    Das hieß bei Nissan Anti Hijack-Funktion. Beim Mokka kann man das einstellen. Aber das mit den Fenstern war mir auch neu. Muss ich mal ausprobieren.


    Gruß ultor ;(

    Meiner ist zwar kein X aber ein Reimport. Ich würde es immer wieder tun. Auch ich habe 5000€ gespart, bei europemobile konfiguriert und fertig zugelassen geliefert bekommen. Allerdings würde ich keine Vorkasse mehr machen, denn die Jungs haben es nicht mehr eilig mit der Lieferung, wenn das Geld da ist. Ich würde also mit Überführungskennzeichen hinfahren und per Online-Banking bezahlen. Das Fahrzeug ist bei MyOpel registriert und man wird sogar an die Servicetermine erinnert. Die süßsauren Blicke bei der ersten Inspektion (Ach, der ist wohl ein Grauimport..) muß man halt hinnehmen.


    Gruß ultor ;)

    Es ist halt manchmal auch von Vorteil, wenn man in der "Provinz" lebt :floete:


    Kosten für die 1. Inspektion vor einem Jahr: 157,32 Euro (incl. Öl vom FOH und Mehrwertsteuer)


    2. Inspektion (vor einem Monat): 253,28 Euro (incl. Öl vom FOH, Bremsflüssigkeitswechsel und Mehrwertsteuer)


    Gruß
    Helmut[/quote]
    Es muss bloß die richtige Provinz sein. Ich habe gestern 208€+ 19,90€ Leihwagen bezahlt. Damit liege ich so m.E. im oberen Schnitt. Oder gehört Chemnitz vielleicht gar nicht zur Provinz???


    Gruß ultor ?(

    Hallo Mokka 79, ich hatte ein ähnliches Problem vor einigen Wochen. Da ich die Klima selten benutze, hatte ich sie bei einer längeren Fahrt erstmalig für längere Zeit eingeschaltet. Luftstrom natürlich auf die Frontscheibe. Gegen Abend wurde es etwas kühler und meine Gute fing an zu frieren. Also schaltete ich die Klima aus. Aber die Luft blieb kalt. Nach einigen hektischen Versuchen, bei der wir versehentlich auch die Traktionskontrolle ausgeschaltet hatten und deswegen den ADAC gerufen hatten, kam ich schließlich auf die simple Lösung: bei Luftstrom auf Frontscheibe wird automatisch die Klima zugeschaltet. Das war bei meinem Vorgängerfahrzeug, einem PT-Cruiser, auch so. Im Cruiserforum gab es auch eine Anleitung, wie man das durch Unterbrechung eines Kontakts abstellen kann. Deshalb hatte ich angenommen, dass das ein besonderes Merkmal bei Ami-Fahrzeugen wäre. Aber offensichtlich ist das bei meiner Bohne auch so: schaltet man den Luftstrom weg von der Frontscheibe, wird die Luft allmählich wärmer.


    Gruß ultor ;)

    Hallo Gemeinde,
    wie ich beim Diagonallesen des Themas feststellen konnte, steht zu meiner Frage noch nichts.


    Wie bereits in anderen Threats erwähnt, ist meine Bohne ein EU-Fahrzeug aus Tschechien. Der tschechische Händler hat die Übergabeinspektion laut Scheckheft am 20.9.15 gemacht, Erstzulassung war der 16.10.15.
    Gilt hier für das abgelaufene Jahr die Erstzulassung oder evtl. doch das Datum der Übergabeinspektion ? Ich will hier auch nichts falsch machen, zumal meine Ölanzeige noch bei über 50% steht.


    Gruß ultor ?(

    Bei diesem Thema habe ich mich vorigen Sonntag schön blamiert:


    Familienausflug bei schönstem Wetter mit zum ersten Mal für längere Zeit eingeschalteter Klimaanlage. Dabei die Taste Windschutzscheibe gedrückt, weil ich den direkten Luftstrom auf den Körper nicht leiden kann. Auf der Heimfahrt wird es meiner Guten zu kalt und ich schalte die Anlage aus(keine Automatik, da Selection). Was bleibt ist der kalte Luftstrom. Hektische Versuche, das abzustellen, weil es mir mittlerweile auch zu kalt wird.
    Da kommt mir die Idee: beim PT, dem Vorgänger meiner Bohne, war in der Stellung "Windschutzscheibe" immer die Klimaanlage zugeschaltet. Im Cruiserforum gab es auch diverse Tipps, wie man das durch Unterbrechung einer aufgedampften Stromleitung unterbrechen konnte. Dieses Feature wurde aber als typische Ami-Marotte dargestellt und ich kannte das auch von den Vorgängern des PT (alles Japaner) nicht.
    Also Taste aus und die kalte Luft ist weg. (Übrigens, ist das normal oder nur bei meinem Tschechen-Modell so ?) Also alles Bingo!? Pustekuchen ! Auf dem Display ist ein hässliches Symbol erschienen, das mir sofort in die Knochen fährt. Mit gelben Symbolen habe ich Erfahrung durch meinen PT. Also nächste Abfahrt raus und die Reifen angeschaut. Scheinbar alles i.o. Nach dem Neustart war das Symbol weg. Also doch nur eine vorübergehende Fehlfunktion ? Kaum auf der Autobahn geht das Ding wieder an. Nächster Parkplatz raus und den ADAC angerufen.
    Während der Wartezeit schaue ich in die tschechische Betriebsanleitung und rate, dass die Leuchte was mit Traktion zu tun hat.
    Der Gelbe Engel liest den Fehlerspeicher aus: nichts ! Er will mich schon an die Werkstatt verweisen, da fragt er nochmal, wie es dazu kam. Ich schildere nochmal die Hektik mit der Klima, da drückt er auf den ESP-Knopf und die Leuchte ist aus ! Mann war das peinlich ! Da müssen wir wohl zufällig den Knopf betätigt haben. Aber andererseits ist meine Bohne i.O. und das ist mir wichtiger. Der Gelbe Engel fährt bis zur nächsten Abfahrt hinter mir her, aber die Leuchte bleibt aus.



    Gruß ultor :thumbup: