Sicherheitsrückruf ABS Stecker

  • Hallo Christian


    Die Abdeckung habe ich freiwillig gemacht,beim Rückruf wird die nicht gemacht.


    Gerard schrieb ja schon das Opel wohl falsche Dichtungen eingebaut hat bei manchen Modellen und diese nun ausgetauscht werden.Was sonnst noch gemacht wird kann ich nicht sagen.


    Die mokkas die von Opel angeschrieben werden,da wird die Abhilfemaßnahme wohl gleich sein.Ausser bei Gerard da war es wohl zuspät.


    das Wasser wahrscheinlich durch den Clip Beitrag 43

    Gruß Markus


  • So die Bohne ist wieder fertig, wenigstens mal ein kurzer Aufenthalt.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Heute waren wir wegen dem Rückruf bei unserem FOH, allerdings wurde nichts gemacht, da unser Fahrzeug laut System nicht betroffen sein soll.

    Mokka Color Innovation 1.4T SS Nacht Blau

    Premium-Paket, el.Schiebedach, Front- u. Rückfahrkamera, Reserverad, AHK abnehmbar, Radio Navi 950 Europa, Sommer- u. Winterräder LM

  • Ist ja nur ne Kleinigkeit gewesen, eine Plastik"schraube" im darüber liegenden "Lüftungsgitter" war von unten her undicht. Wasser tropfte durch dieses Plastikteil direkt auf den ABS-Stecker. Plastikschraube raus, neue rein, ABS-Stecker und Dichtung überprüft, fertig. :) Habe mir dann gleich noch eine Abdeckung für 2,- Euro darüberstülpen lassen.
    Muß bei Gelegenheit mal die andern Plastikteile/-schrauben mit Wasser begießen und schauen, ob die dicht sind....

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

    • Warum und Wie ist denn das Wasser auf den besagten Stecker im Motorraum getropft ..... Konstruktionsmangel ?
    • Was wird denn als Abhilfemaßnahme dagegen gemacht ? bei mir wurde z.B kein Deckel montiert ?
    • Sind die Abhilfemaßnahmen bei jeden Fahrzeug gleich ?

    Also, ich habe den Rückruf auch; wird am Montag bei der 1. Inspektion mit erledigt.


    Nach dem Schreiben und einem kurzen Gespräch mit dem Meister beim FOH siehts so aus:


    1. Da kann immer mal Wasser irgendwo drauf tropfen; deshalb dichtet man Stecker und elektrische Bauteile auch ab. Allerdings müssen die Dichtungen richtig eingebaut werden ...... das waren sie von 2015 bis 2016 in einzelnen Mokkas wohl nicht.
    2. Nachgucken, ob die Dichtung am ABS-Stecker richtig eingebaut ist. Falls Nein -------> Reparatur
    3. Ja, die Dichtung ist wie gesagt ok, sie muss nur richtig eingebaut sein

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • 1. Da kann immer mal Wasser irgendwo drauf tropfen; deshalb dichtet man Stecker und elektrische Bauteile auch ab. Allerdings müssen die Dichtungen richtig eingebaut werden ...... das waren sie von 2015 bis 2016 in einzelnen Mokkas wohl nicht.


    Hallo zusammen,


    wie oben beschrieben, war es bei unserer Bohne.


    Nur kam der Rückruf für unsere Bohne zu spät. So war das ABS-Steuergerät komplett abgesoffen.


    Da das ABS-Steuergerät aber nicht in Deutschland verfügbar war, wurde es aus dem Werk Zaragoza via Flug Madrid-Frankfurt mit der Iberia-Air von Dienstag auf Mittwoch geliefert, so das wir unsere Bohne Mittwoch Abend wieder bekamen.


    Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:


    - ABS-Steuergerät ersetzt.
    - ABS Steuergerät Kabelsatzstecker erneuert
    - Wasserablauf- Befestigungsklipp geprüft und Instandgesetzt
    - Wasserablaufführung geändert


    Die besagte Kappe wurde nicht montiert.


    Diese werde ich aber noch nachrüsten. Bin heute 2 Stunden Stop und Go durch den Stau gefahren (24 Grad und leichter Sonnenschein). Das ABS-Steuergerät war nur etwas lauwarm (Hand geprüft). So das ich persönlich für mich denke, das von einer Kappe keine Zusätzlich bemerkenswerte Stauwärme ausgehen wird.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Schön das deine Bohne wieder fertig ist Gerard! :thumbup:


    Habe die Kappe jetzt ja auch seit Mittwoch drauf,direkt am Mittwoch eine längere Strecke gefahren.Bis jetzt alles im grünen Bereich. :thumbup:

    Gruß Markus


  • Der FOH hat beim heutigen Termin noch mal die Datenbank angeguckt und meine Bohne ist nicht vom Rückruf betroffen :thumbup: (Mokka 1,6 CDTI von 5/2015)


    Komisch ist das es nicht alle betroffen sind, obwohl die im gleichen Zeitraum gebaut wurden. Hängt es vom verbauten Motor ab oder am Land der Produktion ?(


    Gerd

  • Habe ich mich auch schon gefragt Gerd ?( Hatte meinen Foh ja auch gefragt!


    Oder ob er in Korea oder Spanien gebaut ist?


    Vermute aber eher das die Zulieferer zwischendurch gewechselt werden oder das intern zwischendurch kleine Änderungen von Opel vorgenommen werden während der Bauphase.Gerard seiner ist ja Ende 2015.

    Gruß Markus


  • Hallo Gerd,


    unsere Bohne wurde erst nach denn Werksferien aufs Band gelegt. Unsere Bohne im Speziellen Ende September 2015

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket