Klimaautomatik macht Probleme

  • Hallo,


    ich habe meinen Mokka Innovation seit Ende Februar diesen Jahres. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, nur die folgendes Problem tritt immer wieder auf und nervet gewaltig:


    - Um im Innenraum eine halbwegs erträgliche Temperatur hinzubekommen, muss ich den Temperaturregler der Klimaatomatik auf mindestens 23 Grad einstellen, sonst kommt aus den mittleren Düsen unerträglich kalte Luft raus. Das Ganze ist unabhängig von den Aussentemperaturen und auch unabhängig davon, ob die AC ein- oder ausgeschaltet ist. Sobald dann noch Sonne auf die Frontscheibe fällt, wird die Luft erst recht eiskalt.


    Vor einiger Zeit war ich beim Opel-Händler, um diese Mängel beheben zu lassen.



    - Die Innenraumtemperaturregelung ist unverändert, man wisse auch nicht, woran das liegen könnte.



    Es nervt echt gewaltig, ich hatte mir eigentlich mehr Freude mit meinem allerersten OPEL erhofft. Wenn da keine Abhilfe geschaffen wird, werde ich die restlichen 2,5 Jahre Leasingvertrag durchziehen und dann wars das für mich mit OPEL.


    Hat irgendjemand von Euch vielleicht eine Idee?

  • Doch mit Leasingvertrag ist auch ein Händlerwechsel möglich, solange es ein autorisierter Opel Händler ist.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Dein Problem stellt sich eigentlich so da als hättest du eine normale klimaanlage und keine Klimaautomatik.Ich glaube natürlich das du eine Klimaautomatik hast :D


    Ich will damit sagen liegt der Fehler vieleicht darin das deine Klimautomatik arbeitet wie eine normale Klimaanlage, wo man per Drehregler ungefähr die Kühlung regelt(bin jetzt laie ist nur eine Überlegung :) )


    Vieleicht ist dein Bedienteil defekt?

    Gruß Markus


  • @ katerhh,


    habe mir über deine Klimasteuerung mal Gedanken gemacht und
    versuche, wie auch viele andere hier im Forum, zu helfen.


    Da die grundsätzliche Steuerung der Lüftungsanlage über
    Temperatursensoren und Stellmotoren für die Kanalklappen geregelt wird kann der
    Fahrer unter drei (3) möglichen Funktionen wählen.


    Funktion 1 = Automatikbetrieb
    Schalter AUTO gedrückt: hier wird lediglich die gewünschte Temperatur vorgewählt,
    die Steuerung wird von der Software übernommen. (Funktioniert am besten wenn auch die
    Mitteldüsen am Armaturenbrett geöffnet sind)


    Funktion 2 = Halbautomatik
    Schalter AUTO drücken und anschließend den Bereich für Scheibe / Mitteldüsen und,-oderFußraum wählen.
    Da hierbei der Automatik die Entscheidung welchen Bereich sie steuern soll abgenommen wurde
    regelt diese nur noch die Temperatur nach dem eingestellten Wert und die Drehzahl der Lüftermotoren
    um die gewünschte Temperatur zu erreichen/erhalten.


    Funktion 3 = manuelle Steuerung
    gewünschte Temperatur an den beiden Drehreglern vorwählen
    und dann die Gebläsetaste über +/- einstellen.
    Da die Autosteuerung nun abgeschaltet ist müssen alle Funktionen manuell eingestellt werden.


    Soweit die Erläuterung zur Klimasteuerung.


    Nun zu deinem Problem.
    Teste mal die Funktion 2 Halbautomatik mit geöffneten Mitteldüsen.
    Dabei schaltest du jedoch die Vorwahltasten nur auf die Scheibe und den Fußraum.
    Nun sollte aus den Mitteldüsen keine Luft ausströmen.
    Kommt weiterhin Luft dann ist vermutlich ein Stellmotor in Fehlfunktion.


    Übrigends; auch ich muß meine Temperaturregler auf 22-24 Grad stellen sonst kommt nur kalte Luft.
    Es ist aber mittlerweile bekannt das die Kalibrierung der Temperatur nur ungenau eingestellt ist. (Näherungswerte)


    Anmerkung: die einzig funktionierende Klimaautomatik habe ich bisher nur in der Daimler S-Klasse erlebt;
    aber für den Preis bekommen wir locker 4-5 Mokka’s.


    Das der OH an dieses Problem nicht ran will kann ich verstehen. Hier muß sicherlich das komplette
    Armaturenbrett zerlegt werden und ob nach dem Zusammenbau noch alles funtioniert ist dahingestellt.
    Der Zeitaufwand ist nicht unerheblich; spekuliere mal mit 2-3 Arbeitsagen; Kosten zu hoch für einen
    Gewährleistungsfall. :thumbdown:


    Lasse dich bitte nicht unterkriegen, was nicht geht muss passend gemacht werden, koste es Opel
    was es wolle. :fechten:


    Ich habe bewusst versucht bei meiner Erklärung nicht zu sehr
    in Details und Technik zu gehen. Das würde nur verwirren. ?(


    ein lieber Gruß aus Ulm
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Manne ()

  • Funktion 2 = Halbautomatik
    Schalter AUTO drücken und anschließend den Bereich für Scheibe / Mitteldüsen und,-oderFußraum wählen.
    Da hierbei der Automatik die Entscheidung welchen Bereich sie steuern soll abgenommen wurde
    regelt diese nur noch die Temperatur nach dem eingestellten Wert und die Drehzahl der Lüftermotoren
    um die gewünschte Temperatur zu erreichen/erhalten.

    Wenn ich das mache, dann ist die Automatik wieder abgeschaltet

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Zitat: Wenn ich das mache, dann ist die Automatik wieder abgeschaltet.....


    Antwort:
    Auch wenn das Licht auf dem AUTO-Schalter nicht leuchtet ist die Automatik an.
    Jedoch regelt sie jetzt nur noch den Luftstrom und nicht mehr die einzelnen
    Luftdüsen. Diese wurden ja manuell eingestellt.
    Das merkt man deutlich wenn man in ein aufgeheiztes Auto einsteigt und der
    Lüfter plötzlich auf Vollast schaltet.
    Erst wenn man nun auch den Luftstrom manuell über +/- einstellt ist die Automatik
    vollständig abgestellt.


    Wenn unklar einfach nochmal nachfragen; oder wie ich, einfach alles ausprobieren.


    Gruß Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Fahr mal einen anderen Mokka vom Händler zum Vergleich.


    Vielleicht hat der Sensor vorne auf dem Amaturenbrett ja ne Macke - könnte ja mal auf Verdacht getauscht werden.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Zitat: Auch wenn das Licht auf dem AUTO-Schalter nicht leuchtet ist die Automatik an.

    Eindeutig NEIN - Die Bedienungsanleitung beschreibt das eindeutig:


    Manuelle Einstellungen
    Die Klimatisierungseinstellungen können wie folgt über Betätigung der Tasten und Drehknöpfe geändert werden.
    Durch Ändern einer Einstellung wird der Automatikbetrieb deaktiviert.

    Zitat: Jedoch regelt sie jetzt nur noch den Luftstrom und nicht mehr die einzelnen
    Luftdüsen. Diese wurden ja manuell eingestellt.


    Weil Temperatur und Luftverteilung manuell eingestellt wurden, werden sie jetzt NICHT mehr automatisch von der Klimaautomatik geregelt, sondern
    über die Luftmenge (Gebläsedrehzahl) und evtl. die eingeschaltete Kühlung wird versucht über die offenen Lüftungsdüsen die voreingestellte Temperatur zu erreichen.


    Zitat: Das merkt man deutlich wenn man in ein aufgeheiztes Auto einsteigt und der
    Lüfter plötzlich auf Vollast schaltet.
    Erst wenn man nun auch den Luftstrom manuell über +/- einstellt ist die Automatik
    vollständig abgestellt.


    Der Lüfter schaltet sich immer ein, wenn man ein aufgeheiztes Auto startet - volle Pulle und unabhängig von Manueller oder Automatischer Klimatisierung.


    Der einzige Unterschied hinsichtlich manuell oder AUTO ist dann die Verteilung der Luft auf die Lüftungsdüsen. Aus der Alltagserfahrung heraus halte ich es so, dass ich dann mal kurz die Automatik abschalte, indem ich den Lüfter etwas runter regle

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli