Der Mokka X Bestell und Wartesaal

  • Was ich euch übrigens noch mit auf den Weg geben möchte (besonders denen, die schon länger warten): Achtet ganz penibel darauf, dass auch die Serienausstattung ist wie bestellt. Meine Innovation-Bohne kam ohne die stark getönten SolarProtect-Scheiben. Als ich im Februar bestellt habe waren die noch in der Serienausstattung enthalten. Im März wurde sie aus der Serienausstattung rausgenommen und aufpreispflichtig. Und zack, waren sie bei meinem nicht verbaut :cursing: Der Händler hat die Scheiben nun auf seine Kosten foliert, denn alternativ hätten sie den Wagen neu bestellt und ich wollte nicht noch einmal Monate warten (und vor allen Dingen weiß man ja nicht was sie bis dahin aus der Serienausstattung werfen 8| ). Jetzt sind die Scheiben zwar noch dunkler als es die getönten Scheiben gewesen wären (was auch cool ist 8) ), aber trotzdem wären mir wegen der Haltbarkeit die Werksscheiben lieber gewesen.

    Opel Mokka X Innovation :love: 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS) Start/Stop,
    Farbe Onyx Schwarz, Stoff Rhombus / Ledernachbildung Morrocana, Schwarz,
    BiColor Leichtmetallräder,
    Premium-Paket, DAB+, Rückfahrkamera und Anhängerkupplung
    Bestellt 24.02.2018 / Produktionstermin 16.04.2018 / Seit 29.05.2018 meiner :thumbup:

  • Danke für den Tip,
    Du hast Ihn doch so bestellt,es ist dann ein problem von Opel und nicht deinem Händler.
    Ich glaube Ich würde explodieren,aber würde den Kompromiß wohl auch eingehen.
    Hoffe es bleibt der einzige schwachpunkt


    Gruss Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Der Händler meinte, das Opel sich sicher rausreden wird. Solche Reklamationen scheinen in der Abwicklung nicht so einfach zu sein.
    Und natürlich war ich sauer, aber ich wollte mir auch nicht die Freude auf das neue Auto komplett vermiesen lassen.
    Wenigstens war es etwas was sich relativ leicht beheben ließ.

    Opel Mokka X Innovation :love: 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS) Start/Stop,
    Farbe Onyx Schwarz, Stoff Rhombus / Ledernachbildung Morrocana, Schwarz,
    BiColor Leichtmetallräder,
    Premium-Paket, DAB+, Rückfahrkamera und Anhängerkupplung
    Bestellt 24.02.2018 / Produktionstermin 16.04.2018 / Seit 29.05.2018 meiner :thumbup:

  • Da hast du recht :good:

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Achtet ganz penibel darauf, dass auch die Serienausstattung ist wie bestellt.

    Moin,
    das war bei meinem genau so. Meiner wurde mit nur einem AGR-Sitz auf der Fahrerseite geliefert weil sie auch, während der Produktion, die Konfigurationspakete geändert haben.


    Ich hatte die Ausstattung aber schriftlich, mein FOH hat dann aus einem anderen MOKKA einen passenenden AGR-Beifahrersitz in meinen eingebaut. Wie er das abgerechnet hat weiß ich nicht. Mir hat das Ganze nichts gekostet :) .


    Gruß
    Ulli

  • war doch bei mir genau so: mein Brillenhalter wurde nicht verbaut, obwohl der im Auftrag drinstand :(:( . Es gingen damals etliche Mails zwischen Opel und FOH hin und her. Und was hat es gebracht: Nüscht :devil2:


    LG Andrea :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Der FOH von Ulli hat meinem Meinung nach richtig reagiert.


    Hätte sich z.B Opel Deutschland, ab März entschieden, egal ob wegen Kosten- oder Logistik-Grunden, die AFL-LED Scheinwerfer beim "Innovation" nicht mehr als Standardausrüstung, sondern nur noch (wie es bei uns in Belgien seit Modeleinführung der Fall ist) gegen Aufpreis anzubieten, wie sollte der FOH reagieren? (AFL-LED kosten 1300 € Aufpreis + 600 € für den "Opel Eye Camera") Der Kunde der in Februar bestellt hat, hat auch der Preis von Februar bezahlt, also bestimmt mehr als was er ab März bezahlt hätte.


    Oder hätte sich Opel entschieden beim "Ultimate", statt Leder, nur noch Stoff als Serienausstattung anzubieten, und Leder nur noch gegen (1500 €) Aufpreis? Hätte ich in Februar bestellt und 4-5 Monate später der Wagen ohne Leder bekommen, das hätte ich als Betrug empfunden.


    Warum der FOH von Kathrin so reagiert hat, kann ich nicht ganz verstehen. Natürlich war das einfacher und preiswerter. Es wäre aber logischer gewesen, auf Kosten von Opel, neuen dunkel getönte Seiten- und Heckscheibe zu bestellen, und zu installieren.


    Wir werden selbstverständlich genau kontrollieren ob wir bei unseren "Korean-Mokka Xs" (aus einem GM Werk) tatsächlich dunkel getönte Scheiben bekommen!


    Vielleicht lässt sich das erklären weil der Wagen von Kathrin aus PSA-Opel Produktion (d.H aus Spanien) kommt?

    Opel Mokka X Innovation 1.4 Turbo Start/Stop 4x4 Automatik 152 PS
    Quantum Grey (Graphit Grau) / Leder Morello Rot
    18" (RV8) Rädern, DAB+ Radio-Navi RF900 8", abnehmb. AHK, Rückfahrkamera, Erz. Rad, Kompl. Winterrädern 17" (WQX) Alu, Gummimatten für Füß- und Kofferraum.

    2 Mal editiert, zuletzt von QuantumGrey4x4Bean ()

  • @QuantumGrey4x4Bean Der Händler hat uns gesagt, warum er so handelt. Er hat die Erfahrung gemacht, dass Opel Ihnen die Kosten nicht erstattet. Ein Tausch der Scheiben hätte das 2–3-fache vom dem gekostet, was sie an meinem Mokka verdienen. Und das machen sie nicht. Also gab es die Option Neubestellung zum Preis aus dem Februar mit den getönten Scheiben oder Folieren lassen.


    Ich finde die Art und Weise von Opel einfach scheiße, denn sie setzen Änderungen nur zu deinem Nachteil um. In der Zwischenzeit ist ja auch die neue Motoren-Generation D6S (bitte nagelt mich nicht auf der Formulierung fest,ich habe keine Ahnung davon ;) ) rausgekommen und die bekommt man natürlich nicht automatisch verbaut.

    Opel Mokka X Innovation :love: 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS) Start/Stop,
    Farbe Onyx Schwarz, Stoff Rhombus / Ledernachbildung Morrocana, Schwarz,
    BiColor Leichtmetallräder,
    Premium-Paket, DAB+, Rückfahrkamera und Anhängerkupplung
    Bestellt 24.02.2018 / Produktionstermin 16.04.2018 / Seit 29.05.2018 meiner :thumbup:

  • Kathrin,


    Wer hat hier einen Fehler gemacht? Die Kundin? Ganz bestimmt nicht, Der FOH? Auch nicht. Sondern OPEL. Opel, und nicht der FOH soll (meinem Meinung nach) die Kosten übernehmen: wer Fehlern macht soll auch dir Kosten tragen, egal wie hoch. Die dunkel getönte Scheiben gehörten damals (24.02.2018) zur Grundausstattung, und sind inszwischen auch nicht vom Programm gestrichen, sind also nach wie vor lieferbar. Hätte sich der FOH mehr Mühe gegeben, hätte er Druck auf Opel geübt, … vielleicht hättest du nach zwei bis drei Wochen neuen Scheiben bekommen.


    z.B: Ende 1994 habe ich einen Calibra (MJ 1995, also post Facelift) bestellt. Voltmeter und Öldruckanzeige gehörten (endlich) zur Serienaustattung. Beide Instrumente fehlten als der Wagen Anfang März.95 beim FOH angekommen ist. Selbstverständlich habe ich reklamiert. Am Anfang zögerte auch meinem FOH. Er mußte nur kurz mit Antwerpen telefonieren, und schon war der Fall erledigt. Zwei wochen später waren die Instrumente aus Rüsselsheim angekommen und montiert, und die Rechnung wurde von Opel bezahlt.


    Was der Motor betrifft (warscheinlich sprichts du vom Code GLF1 1.4 Turbo Start/Stop 4x4 Automatik 152 PS), ist nicht das gleiche. Es handelt sich hier nicht um Serienausstattung, sondern um Sonderausstattung. Wer noch rechtsseitig bestellt hat (bis zum xx.04) soll und wird der Wagen auch so bekommen. (Der wird sowieso in Korea für Buick weiter produziert). Wer sich aber jetzt dieser Version noch wünscht, kommt einfach zu spät,(mit Ausnahme CH, dort gibt es bestimmt noch "GLF1" Mokka X bei vielen FOHs..

    Opel Mokka X Innovation 1.4 Turbo Start/Stop 4x4 Automatik 152 PS
    Quantum Grey (Graphit Grau) / Leder Morello Rot
    18" (RV8) Rädern, DAB+ Radio-Navi RF900 8", abnehmb. AHK, Rückfahrkamera, Erz. Rad, Kompl. Winterrädern 17" (WQX) Alu, Gummimatten für Füß- und Kofferraum.