Reifenpanne und Reparatur

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich es geschafft mir einen Nagel einzufahren, hinten links. Ohne die RKDS hätte ich es wohl erst gemerkt, wenn alles platt gewesen wäre, also bin ich schon froh, das zu haben. Auch wenn es sehr teuer ist und ich eigentlich immer darüber schimpfe.


    Als ich am Donnerstag den Dicken aus der Garage geholt habe, da ging schon die Meldung Reifendruck zu niedrig. Kurz dann Rat von einem lieben Mokka-Freund geholt. Danke Herbie :friends: . Also erst mal an der Tanke wieder aufgefüllt. Und dann war erst mal wieder Ruhe. Also mein Verdacht evtl. was am Ventil, war aber nicht, denn am nächsten Morgen war der Reifendruck nur noch 1,2 bar. HILFE! Also gleich wieder zur nächsten Tanke vorsichtig gefahren und Luft aufgefüllt. Da sah ich den Übeltäter, eine Schraube. SCHEI..... :dash::ire2:
    Ich dann gleich zum FOH gefahren, denn im Parkhaus hätte ich wohl die ganze Luft verloren und dann :help: Dort wurde der Schaden angesehen und da die Schraube in der Lauffläche war, in einer Rille, konnte man den Reifen reparieren :du: Also noch mal Glück gehabt. Ich hoffe, jetzt ist erst mal Ruhe, denn ein Notrad habe ich nicht. Somit bin ich mit 49,00 € nochmals gut davon gekommen.


    Also dann bis Suhl :party::drinks::friends:


    Heike

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

  • Hallo,
    noch mal Glück gehabt, aber ich habe bei meiner letzten Reifenreperatur 12 € bezahlt. Wofür wollte deiner 49 € ?(;(
    grüße aus GE
    wir sehen uns in Suhl
    Daniel

    Chevrolet Trax 1,4 LS+ AWD
    Ice Silver


    Nix wird so heiß gegessen - wie gekocht :thumbup:

  • Hallo Daniel,
    Das kostete bei mir auch 30 €.
    Rad ab, flicken, Rad wieder rauf.
    Ist doch ein normaler Preis.
    LG Thomas

  • Hallo Heike,


    Na da hast nochmal , Glück im Unglück gehabt ^^


    Leider können wir gegen Nagel einfahren nichts unternehmen ;(


    Ist mir mit meinem Mazda auch passiert. Nur durch das ticken beim Fahren , bin ich darauf aufmerksam geworden.
    Also sind die RDS ,doch sehr sinnvoll ,obwohl viele hier , sich darüber ärgern ;)

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Wer kann denn für Rad ab, flicken, Rad wieder rauf nur 12€ kalkulieren? Bei 50€ Stundenlohn macht das ca.15 Minuten für alles




    Bei "meinem" Reifenhändler (kleines, seröses und kompetentes Einmannunternehmen) kostete mich das Anfang 2015 nur 10 Euro.


    Ja, manchmal ist es von Vorteil "in der Provinz " zu leben :floete:



    Damals lernte ich übrigens auch das RDKS schätzen - schleichender Druckverlust, der mir aufgefallen ist, noch ehe eine Fehlermeldung angezeigt wurde.


    .


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Bei unserem Mokka vor ein paar Wochen dasselbe - Schraube in der Lauffläche. Beim örtlichen Reifenfuzzi habe ich das für €10 reparieren lassen. Dazu muss, wenn es einer der vorderen Reifen ist, nicht mal das Rad ab. Er hat den Pfropfen so reingemacht - Dauer der Aktion 10min. Das beste zum Schluss: der Reifen ist dicht. :thumbup:

  • Danke für die Infos. Gut zu wissen, das es auch günstiger geht beim nächsten Mal. Aber ich hoffe, dass das nicht so schnell wieder passiert. Ich war trotzdem Dankbar, dass man es richtigen konnte. Hatte mir mal im Schwarzwald an einen scharfen Gehsteig in den Bergen den Reifen seitlich aufgeschlitzt. Das Ergebnis war ein Satz neuer Reifen, auf der betroffenen Achse.


    Angeblich wurde für 9 € noch ein Ventil benötigt, aber was weiß FRAU :gru:

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

  • Hallo, vielleicht ist es hier die Konkurrenz, die es günstig macht. Bei meinem Meriva blieb auch mal das Rad drauf. Stoepsel rein und Chef sagt:"Gib mir 5 €"!
    So kann es gehen 8)
    Bis Freitag
    Daniel :thumbup:

    Chevrolet Trax 1,4 LS+ AWD
    Ice Silver


    Nix wird so heiß gegessen - wie gekocht :thumbup:

  • Hatte mir mal im Schwarzwald an einen scharfen Gehsteig in den Bergen den Reifen seitlich aufgeschlitzt. Das Ergebnis war ein Satz neuer Reifen, auf der betroffenen Achse.

    Heike,


    da wurdest Du nicht über den Tisch gezogen - Schäden an der Reifenflanke können nicht rapariert werden, wenn die Karkasse beschädigt worden ist.


    Und wenn das Profil des zu ersetzende Reifen schon ziemlich "abgefahren" ist - dann ist es immer besser, auch den anderen Reifen auf der selben Achse auszutauschen.
    Der letzte Satz gilt auch, wenn kein baugleicher Reifen zur Verfügung steht.


    Gruß
    Helmut


    PS: wenn Du wieder mal so ein Problem hast, einfach melden. Für die 39 Euro, die Du sparst, kannst Du locker in die Provinz fahren und Dir dabei auch noch einen schönen Tag im Steigerwald machen :party:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()