Bremse hinten fest…

  • Nun auch bei unserem Böhnchen, die Bremse hinten links hing fest!


    Mokka kam aus der 50Tkm Inspektion (reine AB KM) und wir damit zum Urlaub gefahren.
    Auf der Hinfahrt (ca. 550 KM) alles OK, aber auf der Rückfahrt ein Quietschen! Nicht immer und beim leichten auch Bremsen weg!
    Beim Stop festgestellt, das Felge hinten links Wärmer ist!


    Im strömenden Regen zurück und Tags drauf zum Freundlichen.
    Ergebnis: Bremse fest = Bremse reinigen, fetten und neue Beläge drauf!
    (Kosten €200 - 30% wir)


    Laut Freundlichem, ein Prob. was öfters vorkommt…

  • Hallo Mokka-Olli


    Zum Glück habt ihr es früh genug gemerkt!


    Das Problem kenne ich nur zu gut,bei meinem letzten Wagen (Vw)hatte ich das 3 Mal.Einmal waren sie schon fast auf Eisen :(


    Ich habe danach öfters kontrolliert, besonders nach dem Winter.Es kommt nicht nur bei der Bohne vor auch bei anderen Herstellern.

    Gruß Markus


  • Eine typische Opel Krankheit.


    So kann die Werkstatt wenigstens was verdienen :wall:

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • hallo Frank :wink:


    wenn das typisch von Opel wäre, das gibt es auch bei anderen Marken
    wir hatten das noch nicht


    klar, fast bei jedem Werkstatt Besuch wird verdient, ich bin schon zum FOH gefahren um mich umzuschauen; und habe dort Kaffee getrunken, ohne Kosten konnte ich wieder weiterfahren


    in unserer Einfahrt mit leichtem Gefälle rollt er ohne Problem beim Handbremsen lösen zurück
    ich wünsche Dir ein schönen Restsonntag


    LG. an Dich
    Dieter


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • Hallo Dieter


    hatte ich bei zwei Astra G und bei zwei Meriva A. Das reinigen der Bremse hält auch nicht sehr lange höchstens 1 Jahr.Kommt aber auch darauf an welche Paste der Händler benutzt. Empfehlen kann ich die Keramik Paste hält länge als Kupferpaste.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Dieter, aber du weist schonmal um das Problem bzgl der Handbremse?


    Das liegt vermutlich auch am Fahrverhalten? Unsere Bohne wird täglich, von meiner Frau mit Hund im Kofferraum, ca 60Km über die AB gefahren!


    Fahre selber seit 30 Jahren ca. 60 - 100Tkm im Jahr und dieses Problem kannte ich bis dato nicht! (Egal welche Marke! Nur nen Opel war nicht dabei)
    Klar, selbe Km in der Stadt gefahren, bringt wohl mehr Bewegung in die Handbremse rein... Mein Posting sollte vielleicht auch mehr als Hinweis dienen!

  • ist wohl auch beim Fahrverhalten etwas dran


    ich, als ehemaligen, in dieser Branche weiß,


    auch von kleinen Problemen , kann man auch gegensteuern, bei meinem alten Astra weiß ich was zu tun ist


    beim Mokka haben wir einfach Glück, wir nutzen auch die Autobahn, aber auch viel Landstraße


    man ist nie gefeit vor so einem Phänomen


    bo56 oder Dieter


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko: