Bremse hinten fest…

  • Lasst Euch das nicht vom Händler berechnen, das geht auf Garantie (bislang ist in den Garantiesystemen keine Km-Begrenzung hinterlegt!):



    DOC ID: BST4655 Version: 5.0 Veröffentlichungsdatum: 10/10/2013 Aktualisiert: 28/05/2015
    TSB3106 / Hinterradbremsen – Ungleichmäßiger Verschleiß der Bremsbeläge



    Beschwerde



    #14-E-3106: Hinterradbremsen – Ungleichmäßiger Verschleiß der Bremsbeläge - (2015-04-29)


    Fabrikat:
    Modelle:
    Modelljahr:
    VIN:
    Motoren:
    Getriebe:
    von
    bis
    von
    bis
    Opel, Vauxhall
    Astra-J
    2010
    2015
    A?000001
    F?999999



    Opel, Vauxhall
    Cascada
    2013
    2015
    D?000001
    F?999999



    Opel, Vauxhall
    Zafira-C
    2012
    2015
    C2000001
    F2999999



    Opel, Vauxhall
    Mokka
    2013
    2015
    DB000001
    FB999999




    Zustand
    Hintere Bremsbeläge blockiert, korrodiert, ungleichmäßig abgenutzt.
    Ursache
    Korrosion des Bremssattelträgers.


    Korrektur


    Bei Beanstandungen von Kundenseite alle hinteren Bremsbeläge ersetzen sowie den Bremssattelträger reinigen und fetten.


    Arbeitsvorgang:

    • Den hinteren Bremssattelträger ausbauen.
      • siehe Arbeitsvorgang "Hinteren Bremssattelträger ersetzen", Baugruppe "Bremsen", Service-Anleitung Astra J/Zafira C (Dokument-Nummer 92164145)
      • siehe Arbeitsvorgang "Hinteren Bremssattelträger ersetzen", Baugruppe "Bremsen", Service-Anleitung Cascada (Dokument-Nummer 92372467)
      • siehe Arbeitsvorgang "Hinteren Bremssattelträger ersetzen", Baugruppe "Bremsen", Service-Anleitung Mokka (Dokument-Nummer 92775747)

    [*]Den hinteren Bremssattelträger reinigen und fetten.

    • die Metallklammern (2) entfernen
    • den (mit Pfeilen gekennzeichneten) Bereich mit einer Drahtbürste reinigen
    • Spezialfett auf den Bremssattelträger (1) auftragen


    Hinweis: Das Schmierfett muss vor dem Einsetzen der Metallklammern direkt auf den Bremssattelträger aufgetragen werden (Pfeile).


    [Blockierte Grafik: https://intouch.rit.gm.com/gma-gmejn/library/CUSTOMER/TAC/Staccia/TSBs/TSB3106/Pic1.JPG]

    • Den hinteren Bremssattelträger einbauen.
      • siehe Arbeitsvorgang "Hinteren Bremssattelträger ersetzen", Baugruppe "Bremsen", Service-Anleitung Astra J/Zafira C (Dokument-Nummer 92164145)
      • siehe Arbeitsvorgang "Hinteren Bremssattelträger ersetzen", Baugruppe "Bremsen", Service-Anleitung Cascada (Dokument-Nummer 92372467)
      • siehe Arbeitsvorgang "Hinteren Bremssattelträger ersetzen", Baugruppe "Bremsen", Service-Anleitung Mokka (Dokument-Nummer 92775747)


    Hinweis: Neue Bremsbeläge verwenden.
    Bezeichnung des Service-Teils:
    Nummer des Service-Teils:
    Katalog-Nummer:
    Spezialfett
    90166282
    19 42 586
    Bremsbeläge gemäß Fahrzeugspezifikation in EPC bestellen


    Arbeitszeit:
    Bezeichnung
    Stunden:
    U3 310 60
    Hinteren Bremssattelträger reinigen und fetten, hintere Bremsbeläge ersetzen
    0,7


    Es gelten die gültigen Garantie- und Kulanz Richtlinien.
    Bulletin Ausgabe
    3
    Modifiziert
    29. Apr. 2015: Cascada hinzugefügt
    26. Nov. 2014: Mokka hinzugefügt.

  • DOC ID: DACT3332 Version: 10.0 Veröffentlichungsdatum: 06/08/2013 Aktualisiert: 06/01/2016
    Astra J - Zafira C - Mokka - Cascada - Hintere Bremsen - Hinterradbremse blockiert, Klötze korrodiert, Geräusche, verbrannter Geruch nach dem Fahren



    Problembeschreibung



    Der Kunde beanstandet:

    • Geräusche von der Hinterradbremse
    • verbrannter Geruch nach dem Fahren
    • blockierte Bremsklötze in Bremsträger
    • starke Abnutzung der Bremsklötze.

    [Blockierte Grafik: https://intouch.rit.gm.com/gma…%2520Carrier_dact3332.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://intouch.rit.gm.com/gma…e/Rear%20brake%20pads.jpg]


    Ursache



    Mangel an Korrosionsschutz an den Belägen und Trägern.


    Lösung



    • Vorschlag:
      • bei Beanstandung austauschen
        • bitte TSB3106durchführen. Bremsenträger unter dem Gleitblech einfetten (Teile-Nr. 90166282) und neue Beläge verwenden.

    [Blockierte Grafik: https://intouch.rit.gm.com/gma…ccia/Pic%20resolution.jpg]

  • DOC ID: BST4640 Version: 5.0 Veröffentlichungsdatum: 27/08/2013 Aktualisiert: 26/10/2015
    TSB3095 / Hinterradbremse: Geräusche beim Rückwärtsfahren



    Beschwerde




    #14-E-3095: Hinterradbremse: Geräusche beim Rückwärtsfahren - (2015-05-28)

    Marke:

    Modelle:

    Modelljahr:

    VIN:

    Motoren:

    Getriebe:

    von

    bis

    von

    bis

    Opel, Vauxhall

    Zafira-C

    2012

    2016

    C2000001

    -

    -

    -

    Opel, Vauxhall

    Mokka

    2012

    2016

    CB000001

    -

    -

    -

    Chevrolet

    Trax

    2012

    2016

    -

    -

    -

    -


    Zustand
    Geräusche beim Rückwärtsfahren, insbesondere wenn dabei gebremst wird. Von Kunden könnten Geräusche an den Hinterradbremsen beanstandet werden, die beim ersten Bremsen während des Rückwärtsfahrens, ebenso aber bei langsamer Fahrt auftreten können.
    Ursache
    Vibrationen der Hinterradbremsen.


    Korrektur

    Bei Kundenbeanstandungen den Schwingungsdämpfer an beiden Bremssätteln hinten ersetzen.
    I: Zafira C:

    Arbeitsvorgang:

    • Bei Fahrzeugen mit elektronischer Feststellbremse:
    • Bei Fahrzeugen mit Handbremse:
    • Kappe Schwingungsdämpfer (1) öffnen
    • Schwingungsdämpfer (2) entfernen und entsorgen
      • Torx-Bolzen entfernen
    • Schwingungsdämpferschraube (3) entfernen und entsorgen


    [Blockierte Grafik: https://intouch.rit.gm.com/gma-gmejn/library/CUSTOMER/TAC/Staccia/TSBs/TSB3095/Pic2.JPG]



    I: Opel/Vauxhall Mokka, Chevrolet Trax:

    Arbeitsvorgang:


    Teile-Information Zafira C:

    Bezeichnung

    Teilenummer

    Katalog-Nr.:

    Schwingungsdämpfer

    13437038

    05 42 434

    Schraube, Schwingungsdämpfer

    13581864

    20 62 043


    Teile-Information Mokka / Trax:

    Bezeichnung

    Teilenummer

    Katalog-Nr.:

    Schwingungsdämpfer

    13343688

    5 42 130

    Schraube, Schwingungsdämpfer

    13368153

    20 62 015


    Garantieinformation

    Arbeitsvorgang

    Bezeichnung

    Arbeitszeit

    Zafira C: U3 309 50

    Schwingungsdämpfer ersetzen, Bremssattel hinten

    Siehe aktuelle Arbeitszeitnachweise.

    Mokka / Trax: 2480028

    Beide oberen Bremssattelschrauben durch Bremssattelbolzen und -dämpfer ersetzen.

    Siehe aktuelle Arbeitszeitnachweise.


    Es gelten die gültigen Garantie- und Kulanz Richtlinien.
    Bulletin Ausgabe
    3
    Modifizierte Historie
    13. Mai 2015: Opel/Vx Mokka und Chevrolet Trax hinzugefügt.
    27. Okt. 2014: Änderung der Katalognummer

  • Danke squeakysheep,
    Das mit den Schwingungsdämpfer ist genau das was ich brauche. :thumbup:
    Du scheinst ein Wissender zu sein, deshalb verstehe ich nicht, weshalb mein OH sich so sehr, gegen solche Maßnahmen sträubt. :wacko:
    Wahrscheinlich muss er das alles aus eigener Tasche zahlen, anders kann ich mir das nicht erklären. ?(
    Auf jedenfall erstmal vielen Dank


    Gruß
    a-wing

  • ...

    ... Dein Fahrzeug hat noch Werksgarantie, kostet deinem Freundlichen also keinen Cent.

  • Merksatz:
    Ein Fahrzeug bzw eine Fahrzeugmarke ist immer nur so gut wie der betreuende Händler vor Ort.


    (Taugt der Händler nicht, ist das Auto ebenfalls schlecht)


    Demnach müsste der Mokka ja Grotenschlecht sein. :crazy:
    Aber dem ist nicht so, habe mich ja bewusst für diese Variante entschieden.
    Würde ich in der Ausstattung aber nicht mehr nehmen, zuviele unnütze Assistenten. :wink:
    Wenn ein OH aber mit Lösungen hinterm Berg hält bzw nicht mit offenen Karten spielt, muss er sich nicht wundern, dass man nicht wiederkommt. :dno:
    Nach dem Urlaub werde ich einen anderen aufsuchen, mal sehen wie es da läuft.


    Gruß
    a-wing

  • Hallo a-wing,


    wenn Du von Deinem FOH so enttäuscht bist, darfst Du Dir auch gerne mal die Mühe machen und das Kundeninfo-Center der AOAG kontaktieren.


    "Können Sie mir auf Grund schlechter Erfahrungen mit meinem Händler XYZ und dem Serviceberater / Werkstattmeister Willi Werkel einen besseren Händler empfehlen? Ich möchte das Problem abc an meinem Auto endlich abgestellt haben.
    Im Internet habe ich ergoogelt, dass es dafür Lösungen gibt und entsprechend von Opel auch an die Händler kommuniziert wurde. Allerdings stellt sich mein Opel-Partner XYZ unwissend."


    Nur auf diese Art erfährt Opel von "schwarzen Schäfchen"... natürlich kann jeder FOH bzw. dessen Mitarbeiter auch einfach mal einen schlechten Tag gehabt haben. Das muss jeder Kunde für sich selbst prüfen.


    Kunden Info Center (KIC)
    (Kundenanfragen oder -beschwerden)
    montags bis freitags von 8.30 bis 17.00 Uhr
    Tel.: 069 95307-551
    Fax: 06142 7-67999
    E-Mail: kunden.info.center@de.opel.com

  • Ja den KIC kenne ich schon, die nehmen Brav die Beschwerden auf und verweisen dich dann an deinen Händler, der sich um alles kümmern wird. :wacko:
    Denen hatte ich, gleich nach dem ich meinen Mokka hatte, meine ersten drei Probleme geschildert. Z. B. Das Tempomatproblem, ist mit Update erledigt aber unter was für Schwierigkeiten. Steht auch irgendwo im Forum.
    Oder bei der AHK fehlt die hintere Abdeckung, das versteht selbst der KIC nicht das ich die haben will und es keinen Grund gibt die wegzuschmeißen, also für 40 € selber kaufen. Habe ich auch hier im Forum berichtet.
    Und natürlich das Bremsen kreischen, beim ersten Mal heißt es, muss sich einfahren und dann noch zweimal reinigen und fetten.
    Ne ne man sollte schon eine persönliche Beziehung zum Händler aufbauen, also schauen wir mal wie der Nächste ist. :luck:


    Gruß
    a-wing

  • Lasst Euch das nicht vom Händler berechnen, das geht auf Garantie (bislang ist in den Garantiesystemen keine Km-Begrenzung hinterlegt!):

    Hallo Squeakysheep,


    mein Mokka EZ 05/14 war heute zum 3. Service....und was soll ich sagen....linke hintere Bremse fest..
    Die Werkstatt wollte die komplette Anlage hinten (Scheiben und Beläge) erneuern...natürlich gegen Bezahlung....nachdem der TÜV heute zeitgleich nix beanstandet hat, hab ich erstmal nichts machen lassen und bin über hier bei deinen Informationen fündig geworden.


    Heißt das, dass Opel die Kosten für die Bremsenreparatur bei meinem Mokka übernehmen muss? Meine Bohne ist ja drei Jahre alt und hat ca. 56000 km gefahren...


    Gruß
    Christian

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -