Bremse hinten fest…

  • Hallo zusammen,


    die Thematik kenne ich bisher nur vom Astra G und Meriva A


    Hier war das Problem, das sich erst einmal Bremsstaub zwischen Bremsscheibe und Bremsankerblech sammelte und dann in Stücken, die Bremssattel verklebte.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_5tputi.jpg]


    Abhilfe habe ich wie folgt geschaffen, 1 mal im Monat beim Luftdruck prüfen, habe ich mit Luft aus dem Reifendruck Kompressor an der Tankstelle den Zwischenraum Bremsankerblech und Bremssattel ausgeblasen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/220px-prfgerte_reifenffjy4.jpg]


    Zusätzlich wurden alle 2 Jahre, Bremsen gereinigt und gefettet. Und ich hatte Ruhe mit festsitzenden Bremsen, oder quietschenden Bremsen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Hallo Gerard


    Wir haben uns ja Samstag darüber unterhalten das meine Bremsen beim rückwärtsfahren quietschen!


    Habe es gestern ausprobiert und bis jetzt ist Ruhe im Karton! :klasse:

    Gruß Markus


  • Hallo Markus,


    den Tipp habe ich von unseren FOH :thumbup:


    Mit diesem Blick :)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_6wjsuq.jpg]


    Macht er auch bei der Inspektion alle 2 Jahre zum "Selbstkosten Preis" die Reinigung und Fetten mit :thumbup:

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Was macht man an einem Donnerstag um 10.00 Uhr morgens wenn man absolut nichts anderes zu tun hat, einem echt langweilig ist und man mal wieder einen anderen Opel fahren möchte ?( :
    Richtig, den FOH besuchen :sa44:


    Habe ja dieses laute Geräusch bei rückwärts fahren und bremsen schon einige Tage, aber es ging immer schnell weg.
    Heute morgen dann war es so extrem laut das fast die Nachbarn aus den Betten gefallen sind. Denke es war blockert,
    Nach einigen Bremsversuchen und weiteren 5 Kilometer fahren wurde es langsam besser. Aber wenn er nun steht kommt es immer wieder.


    Dann soeben meinen FOH aufgesucht und er meinte wir sollten kein Risiko nehmen & es sofort kontrollieren. Die Werkstatt ist natürlich zu 100% ausgelastet, trotzdem schiebt er meine Bohne noch rein.
    "So geht Service" dacht ich mir. Prima :thumbup: Dann gleich den gratis Leihwagen ( Corsa ) bekommen und heute am späten Nachmittag werde ich hören was es war.
    Berichte später darüber. Natürlich.... :wink:


    Und vor der Tür meines FOH stand auch noch ein perfekter Mokka für Andrea :D


    Gerd

  • Na dann hoffen wir mal Gerd,dass deine Bohne nachher wieder fit ist und was die Ursache war. Und der Corsa passt doch farblich perfekt als Ausgleich zur Bohne ;)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Sowas braucht man natürlich nicht Gerd :(
    Aber wie schon oft erwähnt die Bremse wird wohl festsitzen reinigen eventuell neue Beläge und dann ist alles wieder ok :thumbup:


    Manchmal ist auch noch ein Grad an den Bremsscheiben das verursacht auch ein Quitschen.ist natürlich gut das du in der Werkstatt bist weil die Beläge können auch schief ablaufen und teilweise auf Eisen sein.

    Gruß Markus


  • So, die Bohne ist zu Hause und ich habe auch eine sehr interessante Info für alle hier bekommen.


    Das Problem ist die Handbremae. Die Teile sind nun bestellt und werden nächste Woche mit dem Navi Update zusammen auf Garantie gemacht.


    :akt:
    Aber nun zur wichtigen Info für andere Betroffene
    : Mein FOH sagte mir das alle Opel, nur der Mokka nicht, solche "Vibrations Dämpfer Federn" eingebaut haben, wenn man mit dem Wagen rückwärts fährt und bremst.
    Und da das bei der Mokka-Handbremse generell fehlt, verursacht das bei einigen Fahrzeugen sehr laute Geräusche. (..bin kein Fachmann darin und hoffe ich erkläre es gut..)


    Aber nun das tolle. Opel bietet zum nachträglichen Einbau gratis während der Garantie diese "Vibrations Dämpfer Federn" an :!:
    Wie mein FOH dann sagte : "Aber natürlich nur wenn man Probleme hat und es reklamiert. Automatisch macht Opel es nicht" ;)


    Und noch was interessantes zum Navi Kartenupdate. Ist hier zu lesen : NAVI 950i Kartenupdate


    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()


  • Das Problem kommt aber noch! Durch das schleifen der Klötzer werden auch die Bremsscheiben beschädigt!
    Bei mir waren nach dem wechseln der Klötzer die Geräusche bald wieder da..... Ende der Geschichte waren neue Scheiben da diese
    eingelaufen waren.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Ja, das war auch mein Einwand, aber laut FOH wohl nicht!


    Mal schauen, was Er sagt wenn das Geräusch wieder kommt und ich mit "Gewährleistung seiner letzten Reparatur" bezüglich konfrontiere...