Was ist nicht so optimal gelöst am Mokka?




  • Bedienungsanleitung MJ 07/14 Seite 18:



    Liegt mir leider nicht vor. SORRY !!


    Spaß beiseite: Meintest sicher 07 / 13 ....


    ich meinte aber eher das höher drehen bei kaltem Motor.
    Soll ja für den Turbo gift sein!
    Steht darüber auch was in de Bediene? Habe sie gerade nicht zur Hand,

  • Das mit dem Turbolader ist aber nur nach wirklichem Böllern notwendig :)
    Die Zeit, die man braucht um in die Garage zu manövrieren reicht ja meistens vollkommen aus... außerdem, fährt von euch jemand mit sechseinhalb tausend Umdrehungen vor der Haustüre im Wohngebiet vor :P? Ich glaube nicht :D

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Hallo RuHe,
    ausser dem text unten der jetzt nicht explizit auf ein warm fahren hin weisst habe ich jetzt nix gefunden. Allerdings ist das für mich ein MUST DO. Ich denke für die meisten hier. Früher gabs mal den guten 3er BMW mit Alumotor, wenn du da einmal im kalten Zustand das Gaspedal nur gierig angeschaut hast, hat es dir den Alublock verzogen. Da die meisten hier in einem relativ gleichen Alter sind, wurde uns allen schon in der Fahrschule nahe gelegt den Motor erst warm zu fahren.
    Seite 128:


    Turbo-Motorerwärmung
    Direkt nach dem Starten wird das verfügbare
    Motordrehmoment unter Umständen
    für kurze Zeit beschränkt,
    insbesondere bei kaltem Motor.
    Diese Beschränkung sorgt dafür,
    dass der Motor durch die Schmierung
    voll geschützt werden kann.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Da die meisten hier in einem relativ gleichen Alter sind, wurde uns allen schon in der Fahrschule nahe gelegt den Motor erst warm zu fahren.



    Ja, ich erinnere mich :D


    Damals wurde uns aber auch nahe gelegt, im Winter den Luftfilteransaugstutzen
    auf Winterbetrieb umzustellen ( für die jüngeren: natürlich manuell!! )


    Will damit nur sagen, das sich im laufe der Jahre doch einiges geändert hat!

  • Also ich finde den Scheibenwischer an der Heckscheibe zu klein. Auch der USB Anschluss ist eine reine fummel Arbeit und hätte an einer anderen Stelle wohl besser Platz gehabt.


    kann ich bestätigen und die Armlehne ist wohl ein Witz....aber dann klappe ich diese halt weg die stört micht mehr als diese hilft.........Ich vermisse die Lehne aus meinem Astra :love:


    gruß aus KH

    Schon immer Opel gefahren vom Kadett C ,Kadett E,Astra F, Astra G, Omega B, Corsa C,Signum,Insignia Astra J und bald Mokka :thumbup: :thumbup: :respekt:
    Mokka Inovation 1,7 CDTI 4X4,Seidengrau, Premium Paket mit Leder Grau/Schwarz, Rückfahrkamera,Bose,Navi 950,Quickheat 19 Zoll Alus, 17 Zoll Alu Winterreifen, Reifendruckkontrolle ......

  • @ RuHe,
    der Vergleich hinkt jetzt aber ein bisschen. Mit der Änderung auf Winterbetrieb habe ich dem Motor ja nur die Möglichkeit gegeben im Standgas höher zu drehen um nicht zu stottern oder auszugehen.
    Beim Warmfahren geht es eher um die mechanische Seite, Metall dehnt sich aus, zieht sich zusammen. Hat dann mal höhere Reibungskräfte, mal weniger.
    Ausserdem mit das wichtigste ist das Motoröl, welches im kalten Zustand einfach nicht die Schmiereigenschaften zum Motorschutz hat, wie wenn es warm ist.
    Natürlich hat sich technisch einiges getan. Aber wenn ich mein Auto erst warm fahre mach ich garantiert nix verkehrt. Ausserdem spar ich Sprit und schon die Umwelt.
    Speziell in der Warmlaufphase. Aber egal soll jeder machen wie er meint.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Mahlzeit,
    hallo Mokka-Andy (keine Kritik an dir!),
    was in deinem link steht ist wirklich alles verständlich, aber eins ist hier in Deutschland fast nicht machbar.
    Den Motor 5 Minuten leer laufen lassen um den Ladedruck abzubauen und kühlen.
    Verständlich vom technischen Gesichtspunkt, vom Gesichtspunkt meiner Nachbar (zurecht) eine unzumutbare stinkende Lärmquelle.
    Wenn ich bei mir von der Autobahn runterfahre habe ich ca. 5 Minuten bis zu meiner Garage, dort steht er dann noch im Standgas bis ich ihn reinfahre, was ich ja auch nahezu im Standgas mache. Das muss reichen, ein relativ moderner Motor sollt damit klar kommen.


    Mit 5 min. nachlaufen lassen ist gemeint wenn Du von der Autobahn ( schön mit gib ihm )auf eine Raststätte/Parkplatz raus fährst und gleich den Motor ausmachst , das sollte man nicht machen.
    Wenn ich über die Autobahn gemütlich mit 120 km/h fahre ( schneller ist eh so gut wie unmöglich ) warte ich die ~5 min. auch nicht ab den dann sieht der Lader nicht so aus ;)
    Die 5 min. auf der Landstraße reichen vollkommen ;)

  • Also irgendwie läuft die Diskussion Turbolader warm- und kaltfahren für mich hier am Thema ein wenig vorbei. Denke dafür sollte es ein eigenes Thema geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost ()