Oelwechsel

  • Hallo, hab mir eben einen guten 1/2 Liter abgelassen , ist am Ölstab jetzt genau im geriffeltem max Bereich . Jetzt fühl ich mich besser ;) ,zu viel ist nie gut. :D


    Gruß DIDI :thumbup:

    :miko: 1,6 cdti 136 PS , Innovation , farbe grau , Rückfahrkamera , und navi 950 . BJ .07.2015 .

  • Hallo Mokka Didi,


    das Problem mit dem erhöten Ölstand, hatte ich bei meinem Captiva Diesel auch. Du sollttest das sehr genau beobachten. Es ist nicht damit erledigt, dass du etwas Öl absaugst. Durch das zuviel eingespritzte und nicht verbrannte Diesel bei der Reinigung des Partikelfilters wird das Öl mit Diesel verdünnt und der Ölstand steigt. Ich hatte bei meinem Captiva durch dieses Problem bei 80.000 km einen totalen Motorschaden. Mach lieber einen zusätzlichen Ölwechsel. Das Problem bei meinem Captiva, trat erst auf, als ich nur noch überwiegend Kurzstrecken gefahren bin. Die heutigen Diesel sind für überwiegende Kurzstrecken nicht geeignet. Nimm das Problem nicht auf die leichte Schulter, mich hat der Spaß damals ca. 8.000,00€ gekostet.


    MfG


    Postmann

  • Das haste richtig gemacht.


    Hier ein Artikel, der auf das wesentliche beschränkt ist:


    https://www.adac.de/infotestra…r-und-oel/oelverduennung/




    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)


  • Hallo, genau den und noch weitere Beiträge zu dem Thema hab ich gelesen ,und daraufhin bei mir genau geschaut,und weil ich die letzen 2 male wo er ausgebrannt hat mir die Kilometer gemerkt hatte, wußte ich bescheid. Ich bin seit Juni wo ich den Mokka habe schon über 8600 KM gefahren ,und die Restölanzeige sagt 64 % , dann sollte man das Öl wohl nicht schon wechseln müßen . Werde es genau beobachten .Habe mir jetzt noch von Mannol einen DPF cleaner in den Tank beigemengt .Der SOLL ja die Zündtemperatur vom Ruß runtersetzen ,und schon bei ca 300 ° Ruß verbrennen . Vielleicht kommt es dann auch zu weniger Zusatzeinspritzungen und Quasi auch weniger Ölverdünnung ,( wenn man der Sache Glauben mag ). Ich versuche es jetzt mal zusätzlich damit jede 3te Tankfüllung 50ml sollte laut Mannol reichen . :?:


    Danke für den Tipp POSTMANN :thumbup:
    Gruß DIDI :thumbup:

    :miko: 1,6 cdti 136 PS , Innovation , farbe grau , Rückfahrkamera , und navi 950 . BJ .07.2015 .

  • Hätte da mal eine Frage: Mein Mokka 1,6 lt. Diesel,136 PS, halbes Jahr in Betrieb, 6100 km gefahren.
    Nun zeigt sich im Opel -App, "my Opel" beim Fahrzeugstatus :Öllebensdauer in Ordnung , verbleibende Ölrestlebensdauer 43 %!!!!
    Lt. Betriebsanleitung braucht man ja 3 Jahre nicht zum Service. Wieso ist dann die Öllebesdauer schon unter der Hälfte ????
    Bitte um Antwort.
    Schöne Grüsse aus Wien ?

  • Peter Oswald


    der Diesel hat ein Inspektionsintervall von 1 Jahr oder 30000 KM, je nachdem was zuerst Eintritt. Das mit 3 Jahre ist mir ganz neu. Und wenn dein Mokka jetzt 6 Monate alt ist kommt das doch mit 43 % hin.


    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Ölwechsel ist laut Opel nach einem Jahr oder 30000km!jenachdem was früher eintritt.Die Öllebensdauer geht ja nach Tagen runter.das passt schon :)


    hoppi war schneller :D

    Gruß Markus


  • Die Anzeige (Display oder App) ist ein Witz, denn der Wert fällt zeitabhängig. Wenn man das Auto 1 Jahr nicht nutzen würde, wäre der angezeigte Wert....0%.
    Gern wird suggeriert, dass in die Berechnung der sogenannte Öllebensdauer die Häufigkeit von Kurzstreckenfahrten, die Anzahl der Startvorgänge, klimatische Bedingungen unsd alles Sonstige, was die Ölqualität beeinflusst, einfließen - Quatsch.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Red X () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibfehler.

  • Hallo zusammen,


    ich stimme da ganz mit meinem Vorredner überein.


    Der Wert der Restöllebensdauer bleibt allerdings nach 12 Monaten auf 1% eingefroren :D Ein Nullwert kennt die Bohne nicht.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket