Oelwechsel

  • sorry, aber irgendwie trägst Du zu Deiner eigenen Verwirrung bei.


    Erst vertrittst Du die Meinung Deines Händlers...

    Nach Rücksprache mit der Werkstatt haben die mir die Lebensdauer resetet und gesagt in einem Jahr oder 15000km (im Serviceheft steht jedoch 30000km) wird der Ölwechsel gemacht, je nachdem was zuerst eintritt. Und so werde ich es auch Handhaben, egal was die Öllebensdauer anzeigt, diese ignoriere ich nun...


    ...dann vertrittst Du eine völlig gegensätzliche Meinung...

    Natürlich werde ich mich nicht nach dem Opelhändler richten, da wäre ich ja schön blöd!


    Was nun? 15.000 oder 30.000 km p.a.? Eigentlich auch egal, "Wer schreibt, der bleibt", ergo sind 30.000 km p.a. der Weisheit letzter Schluß, alles andere.....? Mir auch egal!


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr, und dass Keiner auf einem unerwünschten Ölfleck ausrutscht!

  • In meinen Augen hält das Öl locker 2 Jahre und mindestens 30000km! 8) Wenn ich überlege bei meinem golf waren es vorher auch 2 Jahre und 30000km(hat Vw jetzt wohl auch auf 1Jahr verkürzt)Man soll sich ja auch in der Werkstatt sehen lassen!Sobald ich keine Garantie mehr habe werde ich mein Öl wieder selber wechseln und dann wieder alle 2 Jahre oder alle 30000 km :D Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden(die Werkstätten müssen ja auch verdienen)

    Gruß Markus



  • Na, dann such Mal schön weiter! Viel Spaß noch! Und immer bei der Sache bleiben! (Beitrag 473/478/480/484 kannst du auch noch nachlesen, vielleicht findest du noch was, was du nicht verstehst und zu "meiner Verwirrung" beiträgt!)
    Und immer schön fleißig suchen!
    Ach, und in anderen Themen habe ich auch noch gepostet, wenn du Zeit hast, dann kannst du da ja auch noch durchforsten!
    LG

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Hallo,


    habe mich noch nie an die Vorschriften gehalten. Meine bisherigen Opel Astra, Vectra 1,8 und Vectra 2,2 ist ein längerer Ölwechsel Rhythmus bisher immer bekommen. Deshalb werde ich meine Bohne auch so behandeln.


    Gruß Dieter

  • Es kommt halt auch immer drauf an ob Benzin oder Diesel. Ich merke bei meinem Diesel z.B., dass das Motoröl nie weniger wird sondern mehr wird, was an der Regeneration des DPF liegt und dadurch das Motoröl verdünnt wird. Deswegen Wechsel ich es auch alle 25.000-30.000 km. Aber das mache ich immer selber. Ist schnell gemacht und Kostet nur den Bruchteil dessen was der FOH verlangt.


    Gruß

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Frage: Kann mir einer erklären warum ich mit meinem Trax 1,4T alle 15.000 KM oder ein Jahr zur Inspektion soll?! Ich dachte immer das, dass die gleichem Motoren wären oder versucht GM dort wieder die Preisdifferenz zwischen Trax und Mokka zu resubventionieren?! :confu:


    Ansonsten euch allen ein frohes, neues 2016 und allzeit unfallfreie Fahrt!


    Gruß Bianca

  • Hier muss man wohl zwischen Europa und dem rest der Welt unterscheiden.


    Laut Bedienungsanleitung gilt für den Mokka:


    Ashampoo_Snap_2016.01.03_11h42m14s_001_.jpg


    Wie man sieht muss der Mokka in außereuropäischen Ländern alle 15.000 km zum Ölwechsel! :!:
    Ob da das Öl so anders ist.... :no:


    Und wenn man jetzt mutmaßt, dass der Trax ja ein Chevrolet ist und somit ein amerikanischer Wagen, kannst Du Dir den öltechnischen Schwachsinn selbst erarbeiten.


    Ich vermute, dass es da eine "sinnvolle" europäische Vorschrift dazu gibt!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Hallo zusammen,
    erstmal wünsche ich euch noch ein frohes und gesundes Jahr 2016.


    Hier nun meine Frage.
    Kann mir jemand sagen nach welchen Kriterien die Restlebensdauer vom Motoröl berechnet wird?
    Letztes Jahr war die Inspektion genau 1 Jahr nach der Fahrzeugübergabe. Einen Tag vor der Inspektion zeigte die Restlebensdauer 1% an.
    Und das bei einer Fahrleistung von 7568 km. Bis heute bin ich 16884 km gefahren. Bis zum Jahrestag sind es 3 Wochen.
    Die Restlebensdauer beträgt noch 4%.


    Ich würde jetzt vermuten das die Berechnung nach Zeit funktioniert.
    Es gibt doch sicher hier Fahrer mit mehr Fahrleistung auf dem Tacho.
    Hat jemand schon mal darauf geachtet wie das bei euch ist?

    Opel Mokka Edition , 1,4l 140PS , 6 Gang 4x4 , Argonsilber , Premium-Paket , CDC 600 Intellink, Bose-Sound-System , Adaptives Fahrlicht

  • Dazu gibt es schon einen Thread: Oelwechsel
    Aber kurz: Lass den Wagen ein Jahr stehen und er wird nach 365 Tagen auf 0% stehen. Jeden Tag verringert sich der Zähler um 0,273972603 %
    Nicht mehr und nicht weniger macht diese Anzeige!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Danke Familiefiefuss,


    schon in dieses Thema verschoben.


    Gruß
    Ulli