Motor stirbt nach Schaltvorgang ab

  • Guten morgen,


    hattet Ihr das auch schon mal dass der Motor nach dem Schalten einfach ausging?


    Heute am Morgen bin ich in die Arbeit. Ich schalte bei 25-30 Kmh vom 2. in den 3.ten, lass die Kupplung aus, versuche Gas zu geben, das Auto nimmt kein Gas an.
    Ich drücke die Kupplung, die Drehzahlnadel fällt kurz auf Start/Stopp und dann auf 0. Musste im Rollen das Auto neu starten, dannach war alles wieder OK.


    Jemand eine Idee an was das liegen kann?


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Hallo,


    Habe das selbe Problem seit 6 Monaten
    Das letzte mal auf der Autobahn- Baustellen Ausfahrt.

    Mokka 1
    Lieferung 2013
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka - 2
    Lieferung am 16.09.2015
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Bestellung am 26.08.2016 / Lieferung KW 52


    Mokka x - 3
    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo 4x4, Graphit Grau, Man. 6-Gang-Schaltgetriebe, Stoff Rhombus/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, 18 " BiColor, Navi 900 IntelliLink, DAB+, Keyless Open, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, RFK, Quickheat Schnellheizsystem, Premium-Paket, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten, Fußraumteppiche Velours , Friedrich Duplex Komplettanlage

  • Probiert mal ohne ECO zu fahren, macht die Taste jedesmal aus, bevor ihr losfahrt. Wenn es dann nicht mehr auftreten sollte, dann liegt es am Start/Stopp-System eventuell.

    Ich wünsche eine crash- und pannenfreie Fahrt!


    Seit 27.04.2016 wieder Opel Cascadafahrer
    19.05.15 bestellt: Mokka Edition 1.4 Automatik, Schnee Weiß, Premium-Paket-Leder schwarz, 19" LM-Rad 5 Doppelspeichen Schwarz glanzlackiert, Quickheat, Reserverad, Bose Sound, DAB+, Navi 950, Rückfahrkamera, Schiebedach, AFL+, Wärmeschutzverglasung (trotzdem die Scheiben foliert), Blendstreifen, Laderaumwanne, Gummifußmatten, 1 Satz M+S Räder auf 16" Borbet F schwarz, OPC Line, Marderschutz, Windabweiser vorne, FMS-Komplettanlage, Mittelarmlehne, kurze Antenne. Tag der Übergabe: 14.10.2015.

  • Was sagt dein FOH dazu?


    Ich kann den Fehler provozieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit passiert das bei mir wenn ich vom 3.ten Gang in den 4. Gang schalte ohne zu kuppeln. Bin da eher faul und mache das ab und zu, dann spinnt er bei 1 vom 10 Schaltvorgängen im Durchschnitt.


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • 3.ten Gang in den 4. Gang schalte ohne zu kuppeln


    Naja, mit viel Gefühl und der richtigen Drehzahl flutschen die Gänge auch super rein - hab' ich früher auch öfter gemacht. :wink:


    Aber wenn das Problem nur auftritt,wenn du beim Schalten nicht kuppelst :acu: - dann bitte beim Schalten die Kupplung betätigen. :good:
    Für die Synchronringe/Getriebe ist das bestimmt auch besser. ;)

  • Tritt nicht nur beim "nicht kuppeln" auf sonder auch so wie schon oben beschrieben. Mit dem nicht kuppeln kann ich den Fehler provozieren, nicht mehr. Ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben dass bei mir Start / Stopp auch bei Geschwindigkeiten über 7 Kmh funktioniert, heute vermute ich dass der Vorfall ein eben solches Phänomen gewesen sein muss. :whistling:

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Passierte mir auch schon mal, dachte aber eher dass ich zu untertourig fuhr und deswegen den Wagen abgewürgt habe, weil eben bei 1000 U/min extrem wenig Drehmoment vorhanden ist, weil der Turbo noch keinen Ladedruck aufgebaut, der Turbo nimmt es einen Übel wenn man im zu großen Gang zu untertourig fährt, mein alte Mokka mit 1.6 Sauger brummte nur etwas wenn man untertourig fährt, der 1.4i Turbo würgt sich ganz schnell einfach ab ....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Kann es sein, das der Motor gerne ab 2000 U/min läuft. Hab das Gefühl das er dabei mehr Kraft entwickelt als bei 1500 U/min. Obwohl die Schalt Anzeige immer viel zu früh " hochschalten "anzeigt.
    Was ist den für einen Turbo besser???
    1500U/min oder lieber 2000 U/min und etwas mehr.
    Heute musste ich unsere Bohne aus Verkehrstechnischen Gründen derbe treten und muss sagen, das er von 60 auf 100 Km/h extrem beschleunigt.
    Beim Kauf der Bohne sagte man uns, das man das Gaspedal ruhig mal durchtrennen soll , aber nur bei warmen Motor ( 90 Grad ca.). Ganz wichtig! !!


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Mal auf die Drehzahl achten, bei 700 U/min. schaltet der Motor ab, um sein 2 Scheibenschwungrad zu schützen.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13