Welche Felgengröße ist Sinnvoll.

  • :auto: Hallo liebe Mokkaner,


    Welche Felgen bzw. Radgröße ist denn eigendlich sinnvoll?? :schr:


    Ich meine meiner ( wenn er denn mal kommt) hat orginal 7J x 18 Felgen. :five:


    Sollte man dann zB. für Winterräder die selbe Dimension wählen oder wie weit kann man da variieren? :dance:


    Wie stark ändert sich das fahrverhalten mit anders dimensionierten Rädern? :?::bhn:


    Vor allen will man ja auch die Bodenfreiheit beibehalten. :peace:

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Welche sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
    Es ist entscheidend, welche überhaupt zugelassen sind :)


    Grundsätzlich bleibt dein "Rad" ja gleich groß was den Durchmesser anbelangt, also sollte auch die Bodenfreiheit gleich bleiben.


    Beispiel:


    Sommerreifen 215/55 18 Zoll
    Winterreifen 215/60 17 Zoll


    Die 55 bzw. 60 gibt den Reifenquerschnitt an, also sprich wie hoch der Reifen über der Felge ist.
    --> Je kleiner deine Felge, desto Größer der Querschnitt des Reifens.
    --> Je größer deine Felge, desto kleiner der Querschnitt des Reifens.


    --> Je größer der Querschnitt der Reifens desto "schwammiger" oder "komfortabler" wird das Auto. Nenn es wie du willst :D
    --> Je kleiner der Querschnitt des Reifens desto "sportlicher" oder "härter" wird das Auto


    Welche größen für den Mokka zugelassen sind weiß ich nicht. Die zwei oben genannten sinds aber sicher

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Schau mal in reifen.com und gib den Mokka bei Felgen ein (mögliche Reifen siehst du dann unten, sobald du eine Felge ausgewählt hast).
    Dann kannst du mit 16 und 17 Zoll spielen, 18er sind noch nicht drin.


    Wenn du beispielsweise 17er nimmst, nimmst du normalerweise einen höheren Querschnitt.
    Beispiel: Statt 215/55 R 18 nimmst du 215/60 r 17.


    Damit bleibt der Abrollumfang gleich.
    Kleinere Abweichung hiervon ergeben eine minimale Tachoabweichung, also beispielsweise 215/55 r 17 ist minimal kleiner, der Tacho dreht etwas schneller.
    Da es sich um ein Höhen-/Breitenverhältnis handelt wäre ein 225/55 r 17 wieder gleich im Umfang. (55 % Höhe von 225 mm Breite).


    Je schmaler der Reifen ist, desto höher ist der Druck auf den Boden bei Schnee.
    Dafür bremst ein schmalerer Reifen schlechter und hat auch in Kurven keine so hohe Haftung.


    Da der Mokka aber kein Sportwagen ist, würde ich mir da gar keinen Kopf machen und nach Optik gehen.


    Unter dem unteren Link (steht auch schon in einem anderen Thread) findest du mögliche Kombinationen.
    Beim Überstreichen mit dem Mauszeiger, zeigt er an, ob diese ABE haben, also nicht eingetragen werden müssen.


    http://konfigurator.rh-alurad.…PKWIDCode/P00032930040331



    PS: Der Duke85 kann schneller tippen als ich .....

  • Ich finde es persönlich besser im Winter auch einen schmalen Reifen zu fahren wie den 195/70 16. Wenn du nämlich durch Schnee fährst ist die Wahrscheinlichkeit geringer stecken zu bleiben da der Schnee unter dem Reifen fester komprimiert wird und du so mehr Grip hast.


    Ansonsten ist es vollkommen egal welche Größe du nimmst solange sie freigegeben sind für den Mokka. Aber auch da würden mir 16 Zöller reichen weil sie günstiger sind und sich gut fahren wie ich festgestellt habe.


    Gruß Ronny

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Bei Allrad wird es hinsichtlich dem "Steckenbleiben" zwischen 195er und 215ern kaum einen Unterschied geben :thumbup:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Den Allrad lassen wir jetzt mal außen vor. Da spielt es dann eh keine große Rolle.
    Ich kann halt nur von meiner Testfahrt berichten wo die 195er drauf waren und das hat mich überzeugt. :thumbup:

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Und hab mich gewundert wie teuer das 195er Gummi ist. Bin bis jetzt bei 205ern gelandet da ist das Gummi erheblich günstiger.


    Gesendet von meinem AT100 mit Tapatalk 2

  • Liebe Mokka Fans,


    sicherlich kann man alles was erlaubt ist auch montieren, es fragt sich nur wie sinnvoll das auch ist. Wie ich schon erwähnte, hat die Reifengröße auch Einfluss auf die Genauigkeit des Tachometers und damit auch auf die Genauigkeit des Bordcomputers. Unter


    http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_…ifenrechner.htm


    kann die Abweichung ausgerechnet werden, wenn wir davon ausgehen, das Opel das Tacho/Bordcomputer auf die vorgegebene und montierte Reifengröße korrekt geeicht hat, also 205/55 R18.


    Bei einer Abweichung bei einer 18 Zoll Felge zur 16 Zoll Felge werden aus 140 km/h schon läppische 129 km/h. 8o , entsprechend stimmt dann natürlich auch nicht die Verbrauchsanzeige vom BC.


    Gut, das mag nicht weiter schlimm zu sein und der FOH kann das bestimmt für eine andere Reifendimension neu programmieren, bzw. anpassen.


    Wer's aber unkompliziert und halb wegs genau möchte, sollte also bei gleichen Reifendimensionen bei den Sommer- und Winterreifen bleiben, :whistling: .


    Michael



  • Vom Werk sind keine 205er montiert sonder 215/55 18


    Oder werden beim 1.6er 205er reifen ausgeliefert?


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________