Mokka löst von alleine nicht vorhandene Alarmanlage aus - er Hupt und Blinkt alle Stunde für ca. 30 Sekunden

  • Hallo,


    ich bin neu hier, da ich bzw. mein Auto- laut Internet und Opel Händler - ein nicht bekanntes Problem habe.


    Mein Mokka ist von 2012 - Allrad, 103 KW


    Seit gestern abend inkl. der Nacht fing der Mokka alle Stunde an zu Hupen und zu Blinken. Dies für ca. 30 Sekunden, oder ich habe den Schlüssel bedient. Der Schlüssel lag bereits neben dem Bett, zu späterer Stunde habe ich den Mokka unverschlossen stehen lassen, der Alarm hörte auf.


    Heute abend ging es wieder los - um die Nachbarn nicht weiter zu verärgern, habe ich die Batterie abgeschlossen. Aber das ist keine Dauerlösung.


    Laut Opel Händler verfügt der Mokka über keine Alarmanlage, Einbruchspuren sowie Tierspuren sind auch nicht zu erkennen.


    Heute jedoch zeigt er mir während der Fahrt an, dass der Kofferraum auf sei - was aber nicht der Fall war.


    Deshalb meine Idee, dass dort vielleicht irgendwo ein Problem mit dem Kontakt besteht und das Auto den Alarm auslöst - mit der immer noch eigentlich nicht vorhandenen Alarmanlage. ?(


    Hat jemand bereits auch dieses Phänomen gehabt und/oder hat einen Lösungsansatz?


    Bin für Tipp's und Rat gerne zu haben. :)


    Vielen Dank und viele Grüße


    Claudia

  • Das ist richtig so. Der Wagen hat eine Alarmanlage. Dein Händler hat also keine Ahnung.


    Meine Frau berichtete gerade von genau dem seben. Die Heckklappe war nicht richtig zu. Beim Versuch sie hochzuziehen und wieder hinunterzudrücken schlägt die Alarmanlage an.

  • Zuerst einmal ein herzliches willkommenbei uns in forum.


    Der Mokka verfügt schon eine Alarmanlage, das sollte dein Händler eigentlich wissen. Wie man sie bedient steht auch im Handbuch und wurde hier im Forum auch schon besprochen.


    Berni





    http://www.mokka-forum.de/boar…Cber-diebstahlwarnanlage/

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


    Einmal editiert, zuletzt von Berni () aus folgendem Grund: Ergänzung:

  • Ja danke für die Antworten. Jetzt habe ich von Euch die Bestätigung, dass der Mokki eine Alarmanlage hat.


    Aber warum löst diese ab Abends - ich denke mal, weil es kälter wird - alle Stunde aus, ohne, dass das Auto bewegt wird????


    Denn Kofferraumdeckel habe ich geprüft, er war fest zu - und der Alarm wurde dabei auch nicht ausgelöst.


    Vorhin stand das Auto einige Stunden, dann ging es wieder los - ohne, dass einer am Auto war. Den Nachbarn graut es schon - und mir auch.


    Weiß hier auch jemand Rat??

  • Hallo Claudia,


    Die Behauptung von deinem FOH , das dein Mokki keine Alarmanlage hat , sagt mir ,das er überhaupt keine Ahnung hat.


    Mein Vorschlag ,suche dir morgen , gleich einen anderen FOH .

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Ich meine mal gelesen zuhaben(hab schon viel gelesen ^^ )Das wenn du den Mokka an der Fahrertür am Türschliesszylinder abschliesst und nicht per Funk das sie dann nicht an ist!Versuch ist es wert schon wegen der Nachbarn :D .Am besten mit dem Problem zum Foh.Aber einen der mehr Ahnung hat! 8)

    Gruß Markus


  • Da die Alarmanlage mit der fernbedienung scharfgemacht wird müsste man das Problem umgehen können wenn die Türen mit dem Schlüssel schliesst.
    Damit wäre das Auto wenigstens nicht unverschlossen.


    soweit ich weiß überwacht die Alarmanlage nur Motorhaube,Heckklappe und die Türen. Vielleicht schließt da etwas nicht mit den Kontakten.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Unten im beifahrerfußraum sollte auch ein Optischer Sensor sein - wenn ich dies bei meinem richtig erkannt habe -- der dann ebenfalls aktiv sein sollte 8o

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Ich stimme meinen Vorrednern zu.....


    Beim Mokka werden die Türen/Motorhaube/Heckklappe beim verriegeln über die FB überwacht. Beim verriegeln über den Schlüssel an der Fahrerseite wird das Auto zwar verriegelt aber die Überwachung wird nicht aktiviert.


    Für mich hört sich das nach einem Kontaktproblem oder ein Leitungsbruch von einem der Kontakte an den Türn bzw. Hauben an.


    Dein jetziger FOH hat entweder keine Ahnung oder keine Lust sich mit dem Problem zu befassen.


    Du kannst es auch alleine schon mal analysieren wer der Ausslöser ist......Ich weiß leider nicht aus dem Kopf, wo die Kontakte bei der Bohne sitzen..... aber meistens sitzen sie bei den vorderen Türen an der A-Säule und bei den hinteren an der C-Säule, bei den Hauben in der Nähe der mechanischen Verriegelung. Siehe doch da mal nach ob du da einen Knopf/Taster findest. Öffne eine Türe/Haube fixiere den Knopf/Taster mit einem starken Klebeband oder klemme ihn mit etwa einer Büronadel oder Papier... verriegel das Auto über die FB.... und warte ob sie wieder auslöst. Das machst du nacheinander mit allen Türen/Hauben.


    Oder noch besser. Klebe/fixiere alle Taster/Knöpfe und löse immer nur einen....sollte es bei dem einen nicht auslösen....gehe zum nächsten und fixere den vorhergehenden überprüften wieder..... Löst sie dann wieder aus....haste dann schon mal die Tür/Haube. Jetzt heist es nur noch die Ursache finden... evtl. wird ein Taster/Knopf nicht richtig betätigt, oder hat sich gelöst.....


    Viel Erfolg


    Gruß Dirk

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Die Zeiten der Türkontakttaster sind leider vorbei.
    Das läuft nun alles über das Bussystem und die elektronischen Schlösser.


    .