NAVI 950i Kartenupdate


  • Da bei mir das Navi ohne Probleme läuft habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung das Update bestellt :whistling: .


    Wahnsinn!


    Da bin ich ja schon sehr gespannt.
    Möglicherweise ist ja auch gleich ein Software-Update dabei!?

    OPEL Mokka 1.4 Turbo
    Innovation 6-Stufen-Automatik
    India Orange
    Navi 950 Europa IntelliLink
    Rückfahrkamera
    Winter-Paket
    Quickheat Schnellheizsystem
    3te Kopfstütze

  • ...nach Rücksprache mit der Opel Hotline und meinem Opel Händler ist die Grundvoraussetzung zur Installation der 2017-er Karten ein Firmwareupdate (seit einigen Tagen verfügbar) des Navigationssystems. Allerdings, wenn das Fahrzeug älter ist als 2 Jahre und damit außerhalb der Werksgarantie, dann ist dieses notwendige Firmwareupdate kostenpflichtig! Auch eine vorhandene Garantieverlängerung deckt das nicht ab.


    Und wenn man dann noch zwei Opel besitzt, dann zahlt man auch 2* € 179,-- plus Porto für die Karten, da die USB-Sticks auf die FIN des jeweiligen Fahrzeugs codiert sind.

  • Bei Peugeout war damals glaub ich eine Software Version Voraussetzung zum aufspielen des Updates.
    Dieses Update lag damals auch dabei..bin mal gespannt wie es hier ist....werde berichten :D

    Opel Mokka 1,6CDTI Innovation
    Farbe: Deep Espresso Brown Met., Stoff: Morrocana/Kaffeebraun, Premium-Paket,
    18 Zoll Felgen (für Sommer- und Winterreifen), Navi 950 Intellilink


    Opel Mokka 1,4 EcoTec Innovation
    Farbe: Karbonschw.., Stoff: Morrocana/dunkelgrau, Premium-Paket,
    18 Zoll Felgen, Navi 950 Intellilink , RFK, Schiebedach



  • ...nach Rücksprache mit der Opel Hotline und meinem Opel Händler ist die Grundvoraussetzung zur Installation der 2017-er Karten ein Firmwareupdate (seit einigen Tagen verfügbar) des Navigationssystems. Allerdings, wenn das Fahrzeug älter ist als 2 Jahre und damit außerhalb der Werksgarantie, dann ist dieses notwendige Firmwareupdate kostenpflichtig! Auch eine vorhandene Garantieverlängerung deckt das nicht ab.


    Und wenn man dann noch zwei Opel besitzt, dann zahlt man auch 2* € 179,-- plus Porto für die Karten, da die USB-Sticks auf die FIN des jeweiligen Fahrzeugs codiert sind.

    Da wir den "Diesel-Mokka" für größere Fahrten wie zb. Urlaub benutzen wird das Kartenupdate auch nur dort installiert. Der Benziner ist eher für den "Heimgebrauch" und da ändert sich in der Regel net soviel bzw. man kennt sich eh aus.

    Opel Mokka 1,6CDTI Innovation
    Farbe: Deep Espresso Brown Met., Stoff: Morrocana/Kaffeebraun, Premium-Paket,
    18 Zoll Felgen (für Sommer- und Winterreifen), Navi 950 Intellilink


    Opel Mokka 1,4 EcoTec Innovation
    Farbe: Karbonschw.., Stoff: Morrocana/dunkelgrau, Premium-Paket,
    18 Zoll Felgen, Navi 950 Intellilink , RFK, Schiebedach



  • Ich zahl dafür keinen Cent, Opel bekommt es doch nicht in den Griff, da interessiert mich es gar nicht wenn es länger als 2 Jahre dauert. Ich denke rechtlich ist das nicht in Ordnung.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • ...nach Rücksprache mit der Opel Hotline und meinem Opel Händler ist die Grundvoraussetzung zur Installation der 2017-er Karten ein Firmwareupdate (seit einigen Tagen verfügbar) des Navigationssystems. Allerdings, wenn das Fahrzeug älter ist als 2 Jahre und damit außerhalb der Werksgarantie, dann ist dieses notwendige Firmwareupdate kostenpflichtig! Auch eine vorhandene Garantieverlängerung deckt das nicht ab.


    Und wenn man dann noch zwei Opel besitzt, dann zahlt man auch 2* € 179,-- plus Porto für die Karten, da die USB-Sticks auf die FIN des jeweiligen Fahrzeugs codiert sind.


    Na da habe ich ja Glück.
    Unser ist ja erst ein paar Wochen alt.


    Könnte ich jetzt also zu meinem Opelhändler gehen und fragen ob sie mir das Firmwareupdate umsonst drauf spielen??

    OPEL Mokka 1.4 Turbo
    Innovation 6-Stufen-Automatik
    India Orange
    Navi 950 Europa IntelliLink
    Rückfahrkamera
    Winter-Paket
    Quickheat Schnellheizsystem
    3te Kopfstütze

  • Das Firmewareupdate ja aber das Kartenmaterial nicht, daß musst du zahlen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Richtig Andre :thumbup: Von mir bekommt Opel auch nichts,warum soll man viel Geld ausgeben für Dinge die nicht richtig funktionieren!Die können ihren Mist behalten :love: Wenn die das mit der Firmware nicht in den Griff bekommen hole ich mir ein mobiles,rufe den Pizza Blitz, kaufe mir noch ne Kasten Bier und vom Rest Spiele ich Lotto da habe ich auf jeden Fall mehr von!

    Gruß Markus


  • :klasse::du::drinks::good:


    So machen wir es Markus :D

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Das Firmewareupdate ja aber das Kartenmaterial nicht, daß musst du zahlen.


    Jepp, dass habe ich verstanden.
    Mir gehts es erst mal nur reinweg um das Firmwareupdate in der Hoffnung, dass das Navi etwas umgänglicher wird. :D


    Ich habe dazu eben gleich mal bei meinem KADEA-Händler angerufen und folgende Auskunft erhalte:
    Das Firmwareupdate ist KOSTENPFLICHTIG auch, wen sich der Wagen noch in der Werksgarantie befindet.


    Kosten: ca 35.-€

    OPEL Mokka 1.4 Turbo
    Innovation 6-Stufen-Automatik
    India Orange
    Navi 950 Europa IntelliLink
    Rückfahrkamera
    Winter-Paket
    Quickheat Schnellheizsystem
    3te Kopfstütze