Rostiger Auspuff

  • Es wurde der komplette Auspuff (von Vorne bis zum verchromten Endrohrstück) am 04.07.2013 ausgetauscht. Also der gesamte Abgasstrang. Alles auf Garantie und ich weiß nicht ob es Einbildung ist, doch ich finde der neue Abgasstrang sieht qualitativ besser aus.


    Das er komplett getauscht wurde liegt daran das der Auspuff beim Benziner nur als ein Teil hergestellt wird und halt auch nur so verbaut wird. Austauschgrund ist hier das Geräusch gewesen und nicht der Rostansatz. Also muss ich jetzt einige enttäuschen die hoffen ihren mit Flugrost behafteten Auspuff auf Garantie ersetzt zu bekommen, da spielt das Werk nicht mit. Aus Erfahrung bei anderen Modellen kann ich sagen das dieser Fugrost nicht im geringsten die Dauerhaltbarkeit beeinträchtigt. Wenn früher die Auspuffanlagen schon nach 3-4 Jahren fertig waren halten sie heutzutage gut 6 Jahre und länger.


    Wir haben diese Woche 2 Mokka ausgeliefert und ich habe sie mir beide von unten angesehen, die Auspuffanlage und Achsen sahen aus als ob man sie gerade eben aus dem Regal genommen hätte. Kein bischen Rost zu sehen.

  • .....also, das mit den Schalldämpferhaltern war bei mir auch, hab dann gleich in der ersten Woche die Halter mit Auspuff Lack lackiert. Seit dem alles Gut! :)


    Gruß Alex


    Werde die Woche eh beim FOH vorbei fahren um die bestellten Schmutzfänger abzuholen und da werde ich gleich mal nachfragen wie das mit dem Rost an den Aufhängungen ist. Wenn da was gemacht wird, dann vom FOH! Bei einem neuen Fahrzeug fange ich doch nicht gleich mit irgendwelchen Lackier- oder Korrosionschutzarbeiten an.

  • Ich denke ich kann Entwarnung geben - an der Überführung liegt es ganz sicher nicht. Da ich bereits von mehreren Leuten, die immer im Vorfeld durch nichts begründete, klugscheißerische Panikmache verbreiten, die Aussage hörte, die 4-6 wöchige Überfahrt aus Korea tue dem Wagen nicht gut...
    totaler Quatsch.
    1. ist der Mokka nicht das einzige Fahrzeug, daß Übersse transportiert wird sondern es werden etliche Fahrzeuge verschiedenster Hersteller so transportiert weil es immer bestimmte Modelle gibt, die nur (aufgrund der geringen Jahresproduktionszahlen) auf einem Kontinent gebaut werden und somit verschifft werden müssen
    2. wie mir Kollegen aus der Logistik versicherten, sind die "Laderäume" der Schiffe so verplompt bzw. geschlosen, daß gar keine Seeluft an die Wagen kommt und diese sind zusätzlich auch noch mit Folie überzogen (wobei ich jetzt nicht weiß ob diese Folie auch üebr den Unterboden geht)
    3. Habe ich mir (ich bin Opelaner) bereits 2-3 nagelneue Mokkas von Kollegen mal von unten angeschaut und keine sonderliche Rostbildung feststellen können (das habe ich getan, um den Beweis zu haben, daß die Überführungsthese Unsinn ist)


    Ich selbst werde meinen Mokka (schneeweiß, Diesel, Innovation, so gut wie alles drin außer Frontkamera und Navi) ca. nächste Woche oder spätestens übernächste erhalten. Ich weiß, daß er bereits im Werk ist zur Routinekontrolle bevor er ausgehändigt wird. Das erste was ich noch vor Ort machen werde bevor ich heimfahre wird sein, mich wieder drunter zu legen und den Rosttest zu machen ;)
    dann melde ich mich wieder :D
    weiterhin viel Spaß mit den Autos - und wer weiß... vielleicht gibts den Mokka ja auch bald aus einem europäischen Standort...;) Im Internet kursieren ja schon vage Gerüchte und manchmal ist da ja was dran ;)

  • Yeah - heute habe ich mein Schmuckstück endlich erhalten...! :)
    Und wie versprochen (auch wenn mich der Mitarbeiter sichtlich verblüfft ansah aber keinen Ton sagte :D) - ich habe mich fast als erstes mal drunter gelegt bzw. gekniet - und wie erwartet sah das Böhnchen von unten genauso nagelneu aus wie von außen und innen :)


    das Autochen macht mir schon jetzt sehr viel Spaß!! Er fährt sich prima und hat heute schon einige Blicke geerntet ! ;)

  • Moin Gemeinde,


    Ich habe gestern beim losfahren bemerkt, das hinten am Endschaller Wasser runter tropft, habe auch ein leichtes blubber Geräusch vernommen.


    Habe erst mal meine Erledigungen getätigt und als ich wieder zu Hause war, noch mal drunter geschaut. Was musste ich da sehen, ein Loch im Endschaller.
    Das blubbern war weg und das Wasser auch.


    Nun meine Frage: Habt ihr auch so ein Loch? ist es um Kondenswasser kontrolliert abzuleiten, oder ist der schon defekt?



  • Sieht aus wie absichtlich gebohrt, also nicht irgendwie Produktionsfehler oder durchgerostet oder Sowas...


    Den Sinn dahinter versteh ich aber, sollte es absichtlich so sein, nicht


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ich guck nach der Arbeit mal unter meinen ob der auch dieses Loch hat und ob der mittlerweile auch schon Flugrost hat (bisher blieb er davon verschont :)

    Bestellt am 07.12.2012 1-,7 CdTI Innovation +Frontkamera, Rückfahrkamera, Leder, DAB+, Automatik, Graphitschwarz und Navi600
    Zulassung and Abholung 01.08.2013

  • ich glaube mal gehört zu haben , dass der Endtopf doppelwandig ist --> Ablauf für Kondenswasser macht Sinn :coffee:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Danke Euch, :thumbup: :ver:
    sowas habe ich mir auch schon gedacht, wollte aber noch mal eine Bestätigung haben :D

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup: