Beiträge von Dopio Espresso

    Ich habe meinen 1.6er Diesel seit April (einer der ersten aus Zaragoza ;)) und hatte von ANFANG an einen Verbrauch laut BC von ca 5.5 L.
    Mittlerweile bin ich bei ca 9500 km und mein erster Zähler (also der, der den Durchschnittsverbrauch über die gesamten 9500 km zeigt) zeigt 5.5 L an.
    Ich fahre einen mix aus Autobahn und Stadt wobei Autobahn bei mir (leider) größtenteils zähfließenden Verkehr bedeutet mit ständigem Anfahren/Bremsen etc...
    Ich schätze also, daß ein sogar noch geringerer Verbrauch möglich sein sollte zumal ich, wenn ich denn mal Gas geben KANN ;), dies auch gerne und stets tue ...:) (was ja den Verbrauch dann auch eher etwas hochtreibt)
    Wie manch einer auf die Rechnung kommt, sein tatsächlicher Verbrauch läge um gut einen Liter höher als der vom BC gezeigte, ist mir ein Rätsel denn bei mir paßt das ungefähr zusammen. Ich rechne zwar natürlich nicht nach jedem Tanken aus, was mein Verbrauch war aber habe es schon hier und da mal getan - und es paßte sowohl bei meinen beiden 1.7er Dieseln wie auch dem jetzt neuen 1.6er immer ziemlich gut zum BC Wert.

    Es scheint der Bedarf nach Erfahrungsberichten mit dem neuen 1.6 CTDI Flüsterdiesel zu bestehen wenn ich das hier richtig sehe.Ich nenne dieses neue Produkt seit knapp 3 Wochen und ca 1500 km (und somit noch nicht mal zwei Tanks!) mein Eigen und muß sagen – ich bin völlig begeistert!Ich muß dazusagen, daß dies nun mein dritter Mokka ist (ich verkaufe immer Jahreswagen) und die beiden vorherigen (alle drei sind/waren gut ausgestattete Innovations) hatten den 1.7er Diesel mit dem ich auch an und für sich zufrieden war (vor allem vom Verbrauch und Durchzugskraft) aber er war doch zugegebenermaßen recht laut (vor allem beim beschleunigen).Und hier macht der neue Motor einen QUANTENSPRUNG !Alles andere wäre Untertreibung – ich war von der ersten Fahrt an voll begeistert – die Geräuschskulisse ist mehr als merklich zurückgegangen! So soll ein moderner Diesel klingen, nicht anders!Der Durchschnittverbrauch (Bordcomputer) ist von ca. 5,9 (meine beiden vorherigen Mokkas) auf bisher 5,5 Liter gesunken (aber er ist ja noch nicht voll eingefahren, ich gehe von ca 5,3 am Ende aus um den Dreh).Das sorgt für eine momentane max. Reichwerte von ca 850 km was für einen SUV mit 50 Liter Tank schon sehr ordentlich ist würde ich meinen.Kurzum: Ich kann den Motor (das Auto sowieso – ich war von keinem meiner zig bisherigen Autos so begeistert wie vom Mokka) wärmstens empfehlen!Falls es noch Fragen gibt – ich schaue ab und an mal hier rein – wenn auch nicht regelmäßig.

    gestern kamen meine 4 Conti Winter Contact auf 17 Zoll Alus!
    Rial Milano 7*17. Sehen echt schick aus - diesmal wollte ich mir mal schöne Felgen gönnen nach 6 Jahren Billig-Stahlfelgen auf meinem letzten Wagen... Man ärgert sich jeden Winter wieder über seinen Geiz ;) (und in diesem verdammten Land ist Herbst/Winter ja länger als Frühjahr/Sommer...:( )
    und fast exakt 1000 Euro finde ich einen fairen Preis!

    Bilanz nach 2222 km : Mein 1,7er Diesel hat sich jetzt auf 5,6L Verbrauch eingependelt. Habe ihn seit 22.Juli, bin anfangs mit Dauer-Klima gefahren wegen der Hitze.
    Ich fahre nen guten Mix (50-60% Autobahn - wobei Autobahn ja auch immer relativ ist... auf meiner Arbeitsstrecke habe ich nahezu immer auch mal stop/go dazwischen und zur Zeit wieder jede Menge Baustellenn...) und Rest Stadt.
    Also dafür finde ich den Verbrauch spitze.
    Ich werde irgendwann nächste Woche zum 4. mal tanken bei ca. 2500 km schätze ich.

    Bilanz nach bisher 750km (und immer noch 1.Tank): Bodcomputer zeigt noch 128 km Restreichweite an und der Durchsch.Verbrauch wird mit 5,7l angezeigt.
    Ich bin bisher größtenteils (bei der Hitze stets mit Klima im Volleinsatz!) meine tägl. Arbeitsstrecke von ca. 30km einfach gefahren, also ca. 75% Autobahn und 25% Stadt.
    Damit bin ich an und für sich vollstens zufrieden wann man die Höhe des Fahrzeugs bedenkt.


    Generell: IMMER (Bei ALLEN Fabrikaten!! MINDESTENS 1 - 1,5 l (je nachdem wie hoch der angegebene Verbrauch ist) auf die Richtwerte draufrechnen, dann paßts. Das liegt an den (bei allen Herstellen mehr od. weniger gleichen) VÖLLIG unrealistischen Testeinrichtungen (Prüfstände).


    Ich würde jederzeit wieder den Diesel nehmen, so laut wie manche sagen ist er absolut nicht (außer beim kräftigen Beschleunigen mal aber herrjeh... ;) )

    Yeah - heute habe ich mein Schmuckstück endlich erhalten...! :)
    Und wie versprochen (auch wenn mich der Mitarbeiter sichtlich verblüfft ansah aber keinen Ton sagte :D) - ich habe mich fast als erstes mal drunter gelegt bzw. gekniet - und wie erwartet sah das Böhnchen von unten genauso nagelneu aus wie von außen und innen :)


    das Autochen macht mir schon jetzt sehr viel Spaß!! Er fährt sich prima und hat heute schon einige Blicke geerntet ! ;)

    Also alle die keine 13 Monate warten wollen und auf einen Gebrauchten warten: Meiner ist in 9 Monaten zu haben :D (ab April 14)
    schneeweiß, Innovation, Diesel, alles beheitzt was man beheizen kann, Flex Fix.


    und 1) ob man (generell und auf Dauer) schneller an einen Trax kommt wage ich zu bezweifeln...
    und 2) wenn GM lieber mehr Trax` als Mokkas (an denen sie mehr verdienen als an dem minder ausgestatteten Trax) verkaufen wollte, wieso planen sie dann die Mokka-Produktion in Europa anstatt die des Trax??... macht wenig Sinn oder? ;)

    Ich denke ich kann Entwarnung geben - an der Überführung liegt es ganz sicher nicht. Da ich bereits von mehreren Leuten, die immer im Vorfeld durch nichts begründete, klugscheißerische Panikmache verbreiten, die Aussage hörte, die 4-6 wöchige Überfahrt aus Korea tue dem Wagen nicht gut...
    totaler Quatsch.
    1. ist der Mokka nicht das einzige Fahrzeug, daß Übersse transportiert wird sondern es werden etliche Fahrzeuge verschiedenster Hersteller so transportiert weil es immer bestimmte Modelle gibt, die nur (aufgrund der geringen Jahresproduktionszahlen) auf einem Kontinent gebaut werden und somit verschifft werden müssen
    2. wie mir Kollegen aus der Logistik versicherten, sind die "Laderäume" der Schiffe so verplompt bzw. geschlosen, daß gar keine Seeluft an die Wagen kommt und diese sind zusätzlich auch noch mit Folie überzogen (wobei ich jetzt nicht weiß ob diese Folie auch üebr den Unterboden geht)
    3. Habe ich mir (ich bin Opelaner) bereits 2-3 nagelneue Mokkas von Kollegen mal von unten angeschaut und keine sonderliche Rostbildung feststellen können (das habe ich getan, um den Beweis zu haben, daß die Überführungsthese Unsinn ist)


    Ich selbst werde meinen Mokka (schneeweiß, Diesel, Innovation, so gut wie alles drin außer Frontkamera und Navi) ca. nächste Woche oder spätestens übernächste erhalten. Ich weiß, daß er bereits im Werk ist zur Routinekontrolle bevor er ausgehändigt wird. Das erste was ich noch vor Ort machen werde bevor ich heimfahre wird sein, mich wieder drunter zu legen und den Rosttest zu machen ;)
    dann melde ich mich wieder :D
    weiterhin viel Spaß mit den Autos - und wer weiß... vielleicht gibts den Mokka ja auch bald aus einem europäischen Standort...;) Im Internet kursieren ja schon vage Gerüchte und manchmal ist da ja was dran ;)