Beiträge von Zetril

    Bei meinem Mokka hab ich auf der Fahrerseite auch bereits richtige Risse. Von denjenigen, welche das haben austauschen lassen oder reparieren, mit welchen Kosten müsste man rechnen? Über den "F"OH werde ich das nicht machen, da meine Erfahrungen mit dieser Firma eher unterirdisch sind, was Service und co angeht.


    Ich möchte meinen Mokka eh demnächst verkaufen und daher möchte ich den Sitz aufarbeiten, da dies so natürlich nicht förderlich ist. Was würdet ihr vorschlagen?

    Also ich seh auch wie sich das Licht mit bewegt. Der Effekt tritt aber glaub ich erst ab 30 km/auf. Besonders bemerke ich es wenn ich von der Landstraße abbiege, da die Lichter sich da sehr stark bewegen.

    Hier mal ein Update. Ich habe meinen Wagen nun in der anderen Werkstatt reparieren lassen und es funktioniert nun wieder alles so wie es zu funktionieren hat. Monatelang ohne Fernlicht und richtige Beleuchtung waren doch schon sehr lästig. Opel ist dies ja soweit egal.
    Ich habe nun insgesammt ca. 350€ bezahlt, im Preis ist auch gleich eine Reinigung des Motors der für die Belüftung im Auto verantwortlich ist.
    Auch hier erkennt man die Meisterleistung der Opelingenieure. Der Filter für Laub und anderes Kleinzeug ist nämlich nicht direkt dort, wo die Luft angesaugt wird sondern erst kurz vor dem Innenraum des Wagens. Diese geniale Konstruktion führt dazu, dass gerne kleine Äste, Blätter ect. mit angesaugt werden, diese können zu einem klackernden Geräusch führen wenn die Lüftung an ist (was ja nahezu immer der Fall ist).


    Auch diesen Fall hatte ich meiner anderen Werkstatt geschildert, diese wollten direkt das Teil austauschen, da alles geklebt sei und man nicht ran komme... Das Aussagen des Gebläsemotors kostete ca. 25-35€... die lästigen Geräusche sind noch nicht vollkommen weg, aber deutlich leiser, bei normalem Straßenlärm und Radio nicht wahrzunehmen mehr, dies war vorher anders.


    Ich habe ebenfalls Opel wieder direkt angeschrieben um nachzufragen ob sie in diesem Fall auch etwas dazugeben würden. Ich hatte ja schon das "großzügige Angebot", das sie 30% Kulanz übernehmen würden vom Tausch des Kabelbaums für ca. 1000€. Siehe dazu ein paar Posts weiter vorne.


    Hier die Original Antwort.


    wir kommen zurück auf Ihre E-Mail vom 24. Februar 2017.


    Bezüglich Ihrer erneuten Anfrage haben wir uns mit dem Autohaus Haupt in Verbindungen gesetzt. Unser Ansprechpartner – Herr Nenzer – teilte uns mit, dass er für Sie eine kostengünstigere Variante gefunden hat, und so der Kabelsatz nicht ausgetauscht werden musste.


    Eine Kostenbeteiligung auf Kulanz haben wir Ihnen für den Austausch des Kabelsatzes angeboten. Für eine Instandsetzung ist unsererseits kein Entgegenkommen vorgesehen.
    Leider können wir Ihnen keine andere Rückmeldung geben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Adam Opel AG
    ------------------


    Für mich war der Mokka der erste und letzte Opel in meinem Leben.

    So mal wieder eine Rückmeldung von mir. Also ich kann euch gerne mal die Kommunikation die ich mit Opel hatte hier posten, auch ein Lehrstück an Kundenblabla. Mit ähnlichen Textbausteinen wie bei Raudi68.


    Ich habe Mitte Januar noch einen Liefertermin genannt bekommen. ca. Mitte-Ende März! Das alleine ist eine Frechheit, halten die ihre Fernosttechnik nicht mal auf Lager.
    Das gab mir aber genug Zeit um die Werkstatt zu wechseln und die Sache nochmal prüfen zu lassen, mein bisheriges Autohaus, hatte den Wagen zweimal a 3 Tage und konnte den Fehler nur eingrenzen aber mir nicht genau sagen woran es liegt.
    Mein neues Autohaus hat den Wagen seit gestern und rief mich gerade an und teilte mir mit, dass sie den Fehler gefunden haben und ihn korrigieren könnten, für einen Bruchteil der Kosten die mir von Opel und dem Autohaus genannt wurden! Das seine Fehlerbehebung funktioniert garantiert er mir, da meine Scheinwerfer bereits wieder laufen, aber das Kabel nur provisorisch verlegt ist.


    Der Fehler ist für ihn ganz klar im Kabelbaum, es ist ein Kabel in diesem Baum, (welcher laut seiner Aussage für 20-30 Jahre Lebenszeit ausgelegt ist) über dieses Kabel werden die Informationen von diesem einartrigen Kabel werden die Daten vom Steuergerät zu den Scheinwerfern geleitet und dort liegt Datenverlust vor.


    Ich erwarte demnächst ein Angebot über die finalen Kosten, er meinte aber, dass die Kosten bei ca. 250-300€ liegen werden. Und hier ist keine großzügige "Kulanz" von Opel drin.

    So gerade Nachricht vom Autohaus bekommen. Es ist wohl die komplette Verkablung auszutauschen... Kosten 975€. Davon wird übernommen von Opel (erst nachdem das Autohaus sagte sie nehmen 10% gab Opel 30% dazu, vorher wollte Opel gar keine Kulanz leisten!)
    Für mich heißt das, nie wieder Opel.
    Da hätte ich mir auch deutlich günstiger einen gebrauchten kaufen können.Wagen drei Jahre alt, Scheckheft gepflegt, Anschlussgarantie und es ist alles völlig egal.


    Das besondere noch, es gibt momentan Lieferschwierigkeiten für diese Kabel und daher kann mir nicht gesagt werden, wann denn überhaupt repariert wird. Eine Glanzleistung von Opel.

    So ein kleines Update, mein Mokka ist wieder in der Werkstatt um nun des Problem endlich zu beheben.
    Gestern Abend kam der Anruf das es wohl doch nicht das Schaltgerät sei und sie nun weiter prüfen. Sie haben die Verkablung nun im Visier.
    Hat jemand Erfahrung ob Verkablung mit in der Anschlussgarantie ist?


    Es ist schon sehr nervig, dass das offenscheinlich so ein Akt ist die Scheinwerfer wieder richtig zum laufen zu bringen.

    Dieser tolle Fehler ist bei uns nun auch aufgetaucht. vollkommen aus dem nichts, Abends abgestellt ohne Fehler, morgens Fehler im Display...
    Wagen war zum Fehler auslesen in der Werkstatt für nen Kostenvoranschlag. Die Fehlersuche dauerte 6 Stunden und die Werkstatt vermutet! es ist eins von den drei Steuergeräten. Der Fehlercode ergibt laut FOH keinen Sinn und deshalb wurde gründlich geprüft aber trotzdem ohne klares Ergebnis. Die Werkstatt will ein Steuergerät von einem Neuwagen einsetzen und schauen ob der Fehler so behoben wird bevor ein ganz neues rein kommt.


    Der Händler schätzt das es 700-750€ kosten wird. Er stellt Kulanzantrag bei Opel und hofft so den Betrag noch senken zu können. Diese tolle Anschlußgarantie hab ich auch abgeschlossen und das hätte ich mir auch sparen können das Geld. Diese Teile sind nicht Bestandteil der Garantie.


    Die Scheinwerfer funktionieren bei mir, alle beide, sie stellen sich bloß überhaupt nicht ein und das nervigste dabei, die Voreinstellung der Scheinwerfer ist so niedrig, das die Straße ca. 10m ausgeleuchtet ist... fühl mich sehr sicher im dunklen nun.


    Diese Info stimmt nicht, du kannst den Ölwechsel machen wo du willst. Ich habe extra bei Opel angefragt und es schwarz auf Weiß, ein Ölwechsel (vorrausgesetzt richtiges Öl ect) beendet NICHT die Garantieansprüche. Die jährliche Inspektion musst du hingegen bei einem Vertragshändler (oder jemanden der nach den strengen vorgaben der Adam Opel AG diese Inspektion macht und zertifiziert ist) machen, denn sonst erlischt die Garantie.


    Aber das die Garantie wegen eines Ölwechsels flöten geht stimmt so nicht. Das einzige was gesagt wurde, solltest du NACH der Garantiezeit irgendwas haben, könnte der Umstand das du alles bei Opelhändlern hast machen lassen, zu einer Kulanzleistung im Falle eines Schadens seitens Opel kommen (Zuzahlung wird in der Mail genannt). Aber sehr schwammig geschrieben mit könnte und kann... muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Mein Mokka müsste auf dem gleichen Schiff gewesen sein wie Xray's, ich hatte nur noch nen Streit mit dem Händler weshalb sich die Auslieferung verzögert hatte um gut über einen Monat. Aber von der Charge dürften wir in etwa identisch sein.


    Aber jepp Caesar war einer der ersten, da wäre es wirklich interessant zu wissen ob seiner betroffen ist.

    Nach knapp 5400 KM sagt der Bordcomputer im Schnitt 5,6-5,8L aber nach manueller Berechnung kommt man ehr so auf 6,5L.
    Ich fahre alles gut gemixt also Landstraße, Autobahn (komplett freigegeben) und Stadt. Habe aber sehr selten mit Stop and go und anderen Hindernissen (wenig Ampeln) ect zu kämpfen.


    Er ist recht sparsam in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen aber saugt unglaublich wenn's zu langsam oder zu schnell ist.
    Die "wichtigsten" Schaltpunkte (kann man die eigentlich irgendwie verändern?) hast du bei 50 km/h bzw. 51 und bei 70km/h dann hat er den 5 bzw 6. Gang erreicht. Je nach Fahrweise, bei richtig Gas schaltet er natürlich wesentlich später.