2.Nebelschlussleuchte nachrüsten (MJ2015)

  • hallo kann mir einer sagen wie ich die nebelschlusleuchte ausbauen kann. da ich mir auch eine auf der rechten seite machen wollte da diese ja nicht brennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Überschrift durch Moderator geändert

  • Hallo muke,


    :we: hier bei uns. Bei dem Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Aber ergänze doch bitte Deine Signatur mit den Angaben zu Deiner Bohne, dann können Dir unsere "Fachleute" wohl eher behilflich sein. :help:


    Gruß aus Franken :wink:
    Heike

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

  • hallo kann mir einer sagen wie ich die nebelschlusleuchte ausbauen kann. da ich mir auch eine auf der rechten seite machen wollte da diese ja nicht brennt.


    Also erst mal dieses : :we: hier im Mokka Forum. Dafuer muss doch Zeit sein


    Und nach einer kleinen Vorstellung usw. im Bereich "Neue Mitglieder" laeuft es doch gleich viel besser hier. :wink:
    Viel Spass hier und viele neue Informationen fuer Dich :D


    Gerd

  • hallo kann mir einer sagen wie ich die nebelschlusleuchte ausbauen kann. da ich mir auch eine auf der rechten seite machen wollte da diese ja nicht brennt.


    ich frage mich, warum Du so etwas machen willst ? Brauchst DU die 2.Nebelschlusleuchte denn so oft, die darf man doch eh erst bei Sichtweiten unter 50m einschalten und mit mehr als 50km/h darf man dann auch nicht unterwegs sein - da sollte eigentlich eine Nebelschlusleuchte völlig ausreichend sein, zwar sind 2. Nebelschlussleuchten erlaubt, aber ich sehe da keinen Sinn dahinter.


    Zitat aus Wikipedia:


    Die Nebelschlussleuchte ist ein Instrument der aktiven Sicherheit. Da sie aufgrund ihrer Helligkeit den nachfolgenden Verkehr stark blenden kann, ist ihr Betrieb mit strikten Regelungen eingeschränkt, welche jedoch je nach Land variieren.


    Gemäß § 17 der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Nebelschlussleuchten nur benutzt werden, wenn die Sichtweite durch Nebel weniger als 50 m beträgt (§ 17 Abs. 3 Satz 5 StVO). Das ist in Deutschland der Abstand der Leitpfosten am Rand von Landstraßen und Autobahnen bei gerader Streckenführung, wodurch diese geeignet sind, die Sichtweite festzustellen. Die Sichtbehinderung darf nicht nur durch Regen verursacht sein.


    In § 3 StVO gibt es zusätzlich folgende Bestimmung zur Höchstgeschwindigkeit bei Nebel: Wenn die Sichtweite durch Nebel bedingt weniger als 50 m beträgt (die gleiche Voraussetzung wie für die Benutzung der Nebelschlussleuchte), darf die Geschwindigkeit maximal 50 km/h betragen. Daher ist bei korrekter Benutzung der Nebelschlussleuchte maximal eine Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig.


    Ein Nutzungsverbot innerorts besteht nicht.


    Eine Kontrollleuchte mit gelbem Licht im Armaturenbrett ist vorgeschrieben. Trotzdem ist es in der Praxis häufig zu beobachten, dass Fahrer nach Durchfahren einer nebligen Stelle das Ausschalten der Nebelschlussleuchte vergessen. Die missbräuchliche Verwendung kann als Ordnungswidrigkeit mit einem Verwarnungsgeld von 20 Euro geahndet werden. Kommt es durch einen falschen Gebrauch zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder gar zu einem Unfall, beträgt das Verwarnungsgeld 25 bzw. 35 Euro.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    Einmal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Hallo muke


    Herzlich Willkommen hier im Mokka Forum.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Moin, moin,
    ich habe das Thema mal hier nach Elektrik und Beleuchtung geschoben und die Überschrift geändert.


    Die Frage ist hier nicht ob es nötig ist oder nicht. Die Frage war wie man das macht. Ist doch berechtigt. Bitte hier nicht diskutieren ob es nützkich ist.
    Danke.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo muke,



    Willkommen im Club :we:



    :welc:

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen


  • Bei unserem Mokka leuchten beide Nebelschlussleuchten. Was das anfangs in der Serie so ?(


    Erst ab MJ15 gibt's nur noch eine Nebelschlussleuchte.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: