Warnlampe für Wegfahrsperre leuchtet

  • Moin Klaus


    Bei meinem ist es auch so.


    Im Moment fahre nur Kurzstrecke und habe dabei festgestellt das, wenn er nur noch wenig "Saft" zum starten hat die Lampe angeht.


    Wenn ich den Akku mit dem Ladegerät frisch aufgeladen habe, leuchtet die Lampe nicht mehr auf.


    Ich denke, das mein Akku ( 5 Jahre alt ) demnächst getauscht werden muss.

    Gruß von der Mosel


    Jürgen


    lebe dein Leben solange du lebst



    Mokka 1.4 Innovation, Navi 950, Kamera, Lenkradheizung, AHK, 18 Zoll, in Mokka braun

  • hi,

    danke für die Rückmeldungen,

    die Autobatterie habe ich auch schon in Verdacht, bei Bj 2015 wird das noch die Erste sein vermute ich,

    am WE mal schauen ob ich da ein Herstelldatum finde,

    falls ich tausche geb ich natürlich hier Rückmeldung

    Grüße aus Unterfranken, Klaus


    Opel Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation
    EZ 01/2015

  • Die Batterie könnte natürlich die Fehlerursache sein. Bei mir war es aber nicht so! Der Wagen war bei der ersten Fehlermeldung 14 Monate alt und damals wurde auch die Batterie geprüft.

    Was mir aufgefallen ist, das der Fehler oft bei feuchten regnerischen Wetter aufgetreten ist.

    Gruß Markus


  • Zitat

    Im Moment fahre nur Kurzstrecke und habe dabei festgestellt das, wenn er nur noch wenig "Saft" zum starten hat die Lampe angeht.


    Wenn ich den Akku mit dem Ladegerät frisch aufgeladen habe, leuchtet die Lampe nicht mehr auf.


    Ich denke, das mein Akku ( 5 Jahre alt ) demnächst getauscht werden muss.

    In welchen Abständen lädst du denn die Batterie extern? Und wie lange gibst du der Lima Zeit den Akku wieder zu laden?


    Der Mokka hat, falls du Start/Stopp hast, eine dynamische Laderegelung. Was zeigt ein Voltmeter während der Lima-Aufladung an?

  • Gestern morgen ( nach viel Kurzstrecke in der letzten Zeit ) war die Lampe wieder an.


    Ich bin dann Mittags ca. 110 km am Stück gefahren, nach meinem Termin wieder gestartet und siehe da, Lampe war wieder aus.


    Ich denke , es wird Zeit gegen einen neuen Akku zu tauschen.

    Gruß von der Mosel


    Jürgen


    lebe dein Leben solange du lebst



    Mokka 1.4 Innovation, Navi 950, Kamera, Lenkradheizung, AHK, 18 Zoll, in Mokka braun

  • hi,

    ich habe die Starterbatterie am Freitag gewechselt (50ah, bei Opel 69€, zum Glück kein Start/Stop)

    und seit dem ist bis jetzt Ruhe,


    alte Batterie hatte laut Multimeter noch 11,6 Volt

    Grüße aus Unterfranken, Klaus


    Opel Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation
    EZ 01/2015

  • In welchen Abständen lädst du denn die Batterie extern? Und wie lange gibst du der Lima Zeit den Akku wieder zu laden?


    Der Mokka hat, falls du Start/Stopp hast, eine dynamische Laderegelung. Was zeigt ein Voltmeter während der Lima-Aufladung an?

    Hallo Andreas

    Sry, hab es erst jetzt gelesen.


    Start Stopp hab ich nicht.

    Aufladen würde ich schätzen, alle 2 Wochen.


    Ich hab diesen Monat noch Service und Tüv, dann kommt eine neue und größere Batterie rein.


    Das ist bis jetzt ( 75000 km ) der einzige Mangel ( sofern man das so sagen will ) in 5 Jahren ich hoffe es bleibt so :thumbup:

    Gruß von der Mosel


    Jürgen


    lebe dein Leben solange du lebst



    Mokka 1.4 Innovation, Navi 950, Kamera, Lenkradheizung, AHK, 18 Zoll, in Mokka braun

  • Ich hab das Problem auch seit kurzem hin und wieder.


    Das mit der Batterie halte ich für plausibel. Unser Mokka A Bj 2015 wird momentan auch eher Kurzstrecke bewegt, auch noch erste Batterie.

    Der Mokka stand jetzt auch 2,3 Tage und heute kam das Symbol wieder.

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


    Mokka X 1.4 Turbo 4x4 Innovation Rouge Braun AHK Bj.18


    Astra K · Dynamic · 2016 · 1.4(125PS) · Intellilux · Navi 900 · Frontkamera · Solar Protect · Paket Komfort/Winter · 17" · Graphitschwarz

  • Beim Böhnchen meiner Partnerin (Opel Mokka 1.4i 16V Turbo Color Edition 4WD, 2016er Jahrgang) ist die letzten Tage auch immer wieder die Kontrolllampe für die Wegfahrsperre an geblieben.


    Die Situation ist die gleiche, wie in den letzten Beiträgen. 6 Jahre alt und fährt viel Kurzstrecke.

    Auf Basis Eurer Hinweise werden wir beim nächsten Service im Frühling die Batterie tauschen lassen.


    Vielen Dank für diese Analyse und die vielen hilfreichen Beiträge. War für uns jetzt extrem nützlich.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: