Warnlampe für Wegfahrsperre leuchtet

  • N'abend zusammen!
    Gestern Morgen habe ich wie jeden Tag den Mokka morgens aus der Garage gefahren und nochmal ausgeschaltet, um in Ruhe die Garage zu schliessen und meine Sachen ins Auto zu packen.


    Danach wollte ich den Mokka starten und losfahren.


    Zu meinem großen Erstaunen blieben die Instrumente bei voll umgedrehten Zündschlüssel dunkel, der Motor blieb aus.


    in der Schlüsselstellung davor wurde erst der System-Check durchgeführt, danach leuchtete im Tacho das Symbol der Wegfahrsperre gelb.


    Mit dem Ersatzschlüssel gleiches Ergebnis.


    Abziehen des Schlüssels, Zu- und Aufsperren hat alles nix geholfen, der Mokka sprang nicht an.


    Also den Opel Mobil-Service angerufen.


    Die Junge Dame hat mir einen gelben Engel vom ADAC vorbei geschickt.


    Nach gut einer Stunde war dieser bei mir.


    Ich hab' ihm mein Problem geschildert, er hat sein Tablet mit Diagnose-Stecker angeschlossen, beide Schlüssel ausprobiert mit gleichem Ergebnis - der Mokka blieb stumm.


    Danach hat er an die Mokka-Batterie eine Zusatzbatterie angeschlossen.


    Nun sprang der Mokka an aber das Symbol der Wegfahrsperre leuchtete weiterhin dauerhaft gelb.


    Und der Fehlerspeicher war voll mit Fehlermeldungen zur Wegfahrsperre.


    Während mir der gelbe Engel genau erklärte wie die Wegfahrsperre funktioniert und wie der Transponder im Schlüssel mit seinem Gegenpart, der Spule am Zündschloss, kommuniziert, kam mir ein ganz komischer Gedanke und mein Blick fiel auf genau dieses Teil, was ich drei Tage vorher verbaut hatte(und seitdem nicht mehr gefahren bin):


    [Blockierte Grafik: http://i307.photobucket.com/albums/nn293/chelseabulldog/FE894253-E942-41D7-8283-18341FC7086F_zpslkwnnuy3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i307.photobucket.com/albums/nn293/chelseabulldog/16004965-EA99-4495-B612-F6096FA6B25C_zps30gfpoey.jpg]


    Aus schönem Edelstahl, die Blende.


    Hab' doch nicht dran gedacht, dass am Zündschloss die Magnetspule sitzt, die zur Wegfahrsperre gehört und mit dem Transponder im Zündschlüssel kommuniziert.


    Habe den Mann vom ADAC auf die Blende hingewiesen und wir haben diese sofort entfernt.


    Umgehend ging die Warnleuchte der Wegfahrsperre aus!


    Der Mokka sprang wieder wie gewohnt an, mit beiden Schlüsseln.


    Auch ohne Zusatzbatterie war der Mokka wieder ganz der Alte - durch die erhöhte Batteriespannung war das Signal der Spule zwar stark genug gewesen um mit dem Transponder zu kommunizieren aber nicht um die Warnmeldung zu beseitigen.


    Die Fehlercodes wurden gelöscht, ich war happy und die Bohne schnurrt wieder wie ne eins!


    Das war mir schon peinlich aber der ADAC-Mann hat's mit Humor genommen.


    Er hat mir noch den Tipp gegeben, den Zündschlüssel niemals in die Nähe starker Magneten wie beispielsweise Hifi-Box zu legen, um den Transponder nicht zu beschädigen.


    Möglicherweise kann die Fehlerquelle bei leuchtendem Warnsymbol "Wegfahrsperre" auch vom Transponder im Schlüssel und/oder der Spule am Zündschloss ausgehen. Auch eine Unterspannung an der Autobatterie oder am Schlüssel kann die Störung verworfen wenn dadurch die Kommunikation von Transponder im Schlüssel zur Spule am Zündschloss gestört ist.


    Hab' noch nen Artikel zum Thema "Wegfahrsperre" gefunden, stelle ihn einfach mal hier rein:


    http://www.autoschluessel-spez…zeugschluessel-erklaerung


    Vielleicht hilft meine Erfahrung von gestern ja dem ein oder anderen, ich jedenfalls bin wieder um mindestens eine Erfahrung reicher und weiß', dass ich ADAC-Mitglied auf Lebenszeit bleibe ;)


    Viele Grüße
    Markus


    P.S.


    Werde in dem Forum-Bereich "Interior-Tuning" einen Link zu dem Beitrag hier einstellen, um den Warn-Hinweis zu geben, die Edelstahlblende ums Zündschloss NICHT zu verbauen. Sie hat zwar nicht viel gekostet aber viel Ärger produziert...


    Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Creme weiß 10/2014 Premium Paket Leder Navi 950 mit 8.5x19 Steinmetz ST10 Felge, Winter 7x18 mit 215/55/18, FMS-Edelstahl Gruppe A AGA ab Kat

  • Danke Markus für deinen super Bericht! :thumbup:


    Bei mir kann ich das mit dem Ring am Zündschloss nur 100 prozentig ausschliessen!Den habe ich nicht und nie gehabt!


    Ich habe es 2 mal ausprobiert mit meiner Fahrertür,aber warum das so war ist mir echt ein grosses Rätsel! :starts:


    Vieleicht lag es ja zufällig an der Batterie bei mir,Ich weiss es echt nicht!Seit 3 Wochen ist jetzt Ruhe,ich hoffe das bleibt so :)


    Das werde ich jetzt aber nicht so laut sagen denn dann kommt der Fehler meistens wieder.

    Gruß Markus


  • ... pssssst - wollen wir ihn nicht wecken ;)

    Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Creme weiß 10/2014 Premium Paket Leder Navi 950 mit 8.5x19 Steinmetz ST10 Felge, Winter 7x18 mit 215/55/18, FMS-Edelstahl Gruppe A AGA ab Kat

  • Genau! :flash2:

    Gruß Markus


  • Was so ein Ring alles ausmacht ( im wahrsten Sinne des Wortes ) :D


    Kleine Ursache große Wirkung.


    Danke Markus für deinen Bericht.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • kleines Problem große Ursache, das schlimme, wenn es sich immer wieder zurück meldet


    es gibt auch gute FOH`s und gute Mechaniker die werden alles heraus finden


    ich wünsche großes Glück :five:


    das wird werden


    Dieter


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • So ein Problem hatte ich auch mal. Mit meinem Zafira A. Wollte sporadisch nicht anspringen. Im Tacho leuchtete das Auto mit dem Schloß.
    Verdacht auf dem Transponder, dieser war aber oK genauso wie das Zündschloß. Letzteres, lag es am Kurbenwellensensor. Seither 0 Probleme

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.

  • Bei mir ist in der letzten Zeit der Fehler öfter aufgetreten!Einmal sprang er auch deswegen nicht an.Also zum Foh Auslesen,es wurde kein Fehler abgespeichert.Am nächsten Tag Fehler wieder da,da habe ich direkt ein Foto gemacht und vorgezeigt. :) Das reicht aber nicht,Opel sagt das Foto könnte ja alt sein ?( (nicht der Foh)Tachostand ist auch zu sehen.Ich warte jetzt mal ab was weiter passiert.Momentan bin ich erstmal sprachlos! .CHERNA.

    Gruß Markus


  • hallo,

    hole das Thema mal hoch,

    habe seit einigen Tagen auch sporadisch das Problem das das Symbol der Wegfahrsperre im Tacho dauerhaft leuchtet (kein blinken)

    Chromring etc. ist nichts verbaut oder am Zündschloss geändert worden,

    Auto springt ohne Probleme an, Fehlerspeicher ist laut meinem China-Obd2-Lesegerät leer,

    hat jemand der Betroffenen noch was rausbekommen oder Rückmeldung erhalten ?

    Grüße aus Unterfranken, Klaus


    Opel Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation
    EZ 01/2015

  • Bei meinem alten Mokka ist der sporadische Fehler bis zum Verkauf geblieben. Er hat aber immer einwandfrei gelaufen. Beim Verkauf habe ich es dem Foh/Käufer gesagt, sie wollten es auch noch mal auslesen. Ich habe aber leider nie wieder was gehört.


    Bei meinem Foh war auch nie ein Fehler hinterlegt. Ich habe damals auch einen neuen Schlüssel bekommen. Das hat aber auch nichts gebracht.

    Gruß Markus