Getriebeöl wechseln...?

  • Hallo Mokkafahrer,
    Gibt es eine Vorgabe von Opel wann das Automatikgetriebeöl beim Mokka gewechselt werden muß.
    Also z.Beispiel: viele Stadtkilometer,viele Autobahnkilometer, oder nach eine festgelegten Strecke, zb:100000 Km.
    Oder ist das ganze eine Autolebenslange Füllung ?
    Wer kann was dazu sagen ?
    Gruß
    Uli der Rentner :miko:

  • Moin Rentner.
    ich habe deine Frage mal hier her geschoben.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Rentner.


    Im Serviceheft habe ich dazu nichts gefunden. Daher bietet Opel wohl das Getriebe als "Wartungsfrei" an.


    Siehe hier, warum man der Meinung seien könnte, warum es nicht mehr nötig ist: Getriebeöl wechseln: Bei allen Hand- und Automatikschaltungen notwendig?


    ABER:


    Ölhersteller geben eine Haltbarkeit der Getriebeöle von 5 Jahren im geschlossenen Gebinde an.


    Im Betrieb wird das Öl aber permanent mechanisch, thermisch und chemisch belastet. Im Getrieböl landet der ganze Abrieb der Lamellenkupplungen und Lager.
    Bei kurzzeitigen Überhitzungen (z.B. bei Anhängerbetrieb in den Bergen) ensteht Ölkohle. Ferner kann das Getriebeöl auch Wasser "ziehen" z.B. durch Kondensat.
    Dieses Wasser führt zur Korrosion und beeinträchtigt zusätzlich die Schmierfähigkeit.


    Alles in Allem führt die Alterung des Öles zu einem Nachlassen des Schaltkomforts.


    Man bekommt es selbst nicht mit, da es ein schleichender Prozess ist.


    (Nach einem Öl- und Filterwechsel merkt man aber schon den gewaltigen Unterschied!)


    Mit der Zeit erhöht sich der Verschleiss immer mehr und mehr, man spürt heftigere Schläge beim Schalten...


    Bei meinem Astra G wurde das Getriebeöl noch alle 120.000 KM gewechselt. Beim Meriva-A schon nicht mehr (Habe es aber auch hier machen lassen. Kosten ca. 85€).


    Das werde ich bei der Bohne ähnlich machen lassen (Aufgrund vieler Staufahrten wohl alle 90.000 KM). Die Kosten dürften auch nicht all zu hoch werden, da ich davon ausgehe, das auch in die Bohne "nur" 1,8 - 2,5 Liter Getriebeöl gehen werden (Ich denke mal, mehr als 100€ werden es nicht werden). Die Kosten eines Getriebeschadens sind weitaus höher.


    Eine sehr gute Möglichkeit stellt auch die Getriebespülung dar. Hierbei werden inkl. Reinungsmittel ca 6 Liter warmes Getriebeöl durch das Getriebe gespült (Ablagerungen heraus gespült). Kosten dürften wohl zwischen ca. 380 - 460€ liegen.


    Wie das funktioniert, könnt ihr hier sehen: Getriebe-Öl-Spülung Wer Interesse daran hat, einfach google'n. Das Verfahren heisst "Tim-Eckart Methode", zum Beispiel die Firma ZF vermittelt hier Werkstätten bestimmt auch in eurer Nähe.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    6 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode:


    http://www.kfz-leupold.de/getr…thode-getriebeoelwechsel/


    Automatikgetriebe-Ölwechsel-Service-System ÖWS-ATM-M von BG Deutschland: https://www.youtube.com/watch?v=9HzL9vtv9-g


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://www.youtube.com/watch?v=i2-rk6AWzgs


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich halte von diesen "Lebensfüllungen" gar nichts.
    Früher war es völlig normal, dass auch das Getriebeöl der Wandler-Automatik gewechselt wurde.


    Ich hatte vor 15 Jahren mal ein langes Gespräch mit dem Chef einer Werkstatt in Berlin die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat.
    Hauptkundschaft dort, Taxis aus und um Berlin.
    Von daher wird auch mein Auto irgendwo zwischen 60 und 90 Tkm neues Getriebeöl und einen neuen Filter bekommen!


    Lustig in dem Zusammenhang, die teilweise vorgebrachten Argumente der Werkstätten warum der Wechsel nicht notwendig ist.
    Man könnte glauben die können das gar nicht mehr...!

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Automatikgetriebe: Nur Ölwechsel oder doch Getriebespülung ...

  • Hallo zusammen,


    nach nun 121.383 gefahrenen Kilometern, wird nächste Woche das Getriebe gespült.


    Merke ich schon etwas beim Schaltvorgang? Nein, nicht wirklich. Dann wäre es aber auch meist schon zu spät, da ein Wechsel oder Spülung nichts repariert.


    Aber auch Opel spricht bei einer lebenslangen Getriebeölnutzung „nur“ von ca. 150.000 KM. Das mag für Viele reichen, ich fahre meine Autos aber oft mit 250.000 bis 300.000 Kilometer.


    Benötigt werden dafür 20 Liter Getriebeöl. Der Filter wird nicht gewechselt, da dieser innenliegend im Getriebe selbst sitzt. Man müsste ansonsten das Getriebe ausbauen, welches die Kosten dann doch erheblich steigen lassen würde.


    So kostet mich der Spaß zum Festpreis von 350 Euro.


    Warum habe ich mich beim Mokka für eine Spülung entschieden und nicht nur für einen Wechsel?


    Der Filter wird aus Kostengründen nicht gewechselt, sonst müsste man das Getriebe demontieren. Bei einem herkömmlichen Getriebeölwechsel können nur circa 50 % des Getriebeöls, beim Mokka also ca. 4 Liter ausgetauscht werden, auch das wäre mit ca. 100 Euro Kosten, besser als nichts zu machen. da die restlichen 50 % im Drehmomentwandler, Leitungen, Ölfilter und im Schaltschieberkasten verbleiben. Beim Getriebespülvorgang werden diese Baugruppen mit neuem frischem Öl durchspült und somit gereinigt, sodass nach dem Spülvorgang circa 120-150 % der Getriebeölfüllmenge ausgetauscht wurden. Es verbleibt somit kein verunreinigtes und verbrauchtes Getriebeöl im Getriebe. Deshalb spült die Werkstatt mit 12 Liter Getriebeöl.


    So kommen also auch die 350 Euro zusammen. Da ich den Mokka aber noch knappe 200.000 KM fahren möchte, scheinen mir 350 Euro im Vergleich zu einem neuen Getriebe, doch als Schnäppchen.


    Im gesamten Kreislauf befinden sich im übrigen 8 Liter Getriebeöl.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo zusammen,


    es ist vollbracht, das Getriebe ist gespült.


    Der Meister hat zuvor eine Probefahrt gemacht und gesagt, der Mokka schaltet ja noch "butterweich" für einen Opel.


    Ja sagte ich, nur bei Opel lebt der Mokka "nur" 150.000 KM, jedoch haben Kunde und Hersteller halt unterschiedliche Auffassungen wie lang die Lebensdauer des Autos sein sollte.


    Unterfahrschutz demontiert, um an die Leitugen zu kommen. Im Motorraum musste man noch den Luftfilterkasten und Batterie ausbauen, um auch dort an die Leitungen zu kommen. Auch sind die Leitungen unter dem Unterfahrschutz etwas verwinkelt verbaut, ich denkemal, damit der Flüsterdiesel nicht so laut ist :D Aber dennoch war die Arbeit in gut zwei Stunden erledigt.


    Merke ich einen Unterschied? Nein, der Mokka hat ja auch vorher vernüftig geschaltet.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Nachtrag,


    mein FOH bietet jetzt auch die Getriebeölspülung an.


    War gestern beim Reifenwechsel auf Winterräder und Service der Klimaanlage.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • So, gestern Getriebespülung bei einer freien Werkstatt machen lassen. FOH wollte nicht. Meinte Lifetimefüllung. Mir ist dann der Kragen geplatzt (Lifetimefüllungen gibt es nicht!!). Fazit: Unterschied ist gewaltig. Man gewöhnt sich nach 110000 km an die schleichenden kleinen Macken. Altöl war dunkelgrau,ohne Metallspäne und etwas wässrig im Vergleich zum Neuöl. Es wurden insgesamt 20 Liter Öl verbraucht.

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013