Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Man kann die Fehlermeldung wegdrücken, aber die Warnleuchte bleibt dauerhaft an. Der Termin 1.11.2014 ist ja lediglich das Datum, ab dem spätestens Autos bei Erstzulassung ein Reifendruckkontrollsystem zwingend verbaut haben müssen. Aber selbst bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor ein oder zwei Jahren müssen das System nutzen, wenn es schon verbaut war. Sprich, wenn ich das RDKS im Mokka habe, bin ich auch verpflichtet, Reifen mit den Sensoren und der entsprechenden Programmierung zu nutzen. Ich gehe schwer davon aus, dass alle Autohändler, die noch Ausstellungsfahrzeuge ohne RDKS haben, diese zwingend im Oktober als Tageszulassung anmelden müssen. Da könnte es auch noch interessante Schnäppchen geben.




    Poeff1: Sind das 17 Zoll-Felgen und welche Reifenmarke ist dann dabei ? Für mich kommen die jetzt nicht in Frage, da meine Frau ja unbedingt schwarze Alufelgen haben will. Trotzdem klingt das Angebot sehr günstig und ist vielleicht für einige Andere interessant.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Mal ne Frage an die Profis:



    Funktionieren die Sensoren


    "HUF IntelliSens UVS09C4 (G3.45) + V21 /AFM"


    und


    "Alligator Sens it RS3 /AFM"


    mit dem Aktivator EL-50448 zusammen oder braucht man da wieder was anderes für ? Oder sind das solche Dinger in die man erst die ID reinprogrammieren muss?


    Was ein leidiges Thema



  • Hallo joe,


    nach allem was ich jetzt darüber gelesen habe, dürften sowohl die "Alligator" als auch die "HUF" Sensoren mit dem Anlerngerät EL-50448 funktionieren.
    Beide sind nach meinem Wissen universelle "Nachrüstsensoren". Die original Opel/GM/Chevi-Sensoren sind von "Schrader".


    Ob es erforderlich ist, die Software des (Nachrüst-)Sensors so zu programmieren, dass die Funksignale vom BC des Mokka erkannt werden, kann Dir vermutlich ein sachkundiger
    Reifenhändler verbindlich sagen.
    Falls erforderlich, wird das dann aber vom Händler durchgeführt. Der sollte die erforderliche Hard- und Software haben.


    Beim "Klonen" der IP eines vorhandenen Sensors erübrigt sich das "Anlernen" mit dem EL-50448 nach einen Radwechsel nur dann , wenn das Rad mit dem gekonten Sensor
    an der selben Position am Fahrzeug montiert wird.




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/22/f3a16cf9d40dd318c474b4f5a746557c.jpg]


    Nokian 215/65R16 mit Sensoren für 920€ bei Reifen Bolz in Koblenz- Metternich. Bei meinen vor Ort 945€.
    Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Die Felgen sind von DIEWE WHEELS. Auf deren Seite kann man die Felgen mit seinem Mokka konfigurieren und direkt sehen wie sie am Auto wirken. Ich habe die Allegrezza in Platin. Da mein Mokka schwarz (Inovation) ist passen die von der Farbe super. Ist aber wieder eine reine Geschmacksfrage.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe umbestellt! Von Edition auf1,7l CDTi Inovation, Premium Paket
    mit Rückfahrkamera in Graphit Schwarz,
    Ersatzrad und Gummimatten
    :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Da ich den Wechsel von Sommer auf Winterbereifung immer selbst vornehme und der Mokka die RDKS verbaut hat informiere ich mich gerade wegen dem EL 50448 Tool, da ich nicht jedes mal wegen dem anlernen der RDKS Sensoren zum FOH fahren möchte.



    Klar ist ja schon mal das man es wohl auf jeden Fall in den USA bestellen muss da es in D nicht verkauft wird.


    Meine Frage wäre nun ob man dieses Tool auch bei anderen Fahrzeugherstellern mit direkten RDKS verwenden kann oder ausschließlich beí Opel/GM Fahrzeugen anwendung findet?



  • Das EL-50448 kann man, soweit ich weiß, auch beim FOH in Deutschland kaufen.
    Was es da kostet kann ich Dir aber nicht sagen ?( .



    Es ist auch für andere Fahrzeugmarken geeignet. Wegen der Liste müsstes Du "googlen" - Kent Moore EL-50448



    Ich habe gerade bei "ebay" nachgeschaut, aber der Händer, bei dem ich bestellt habe,
    ist zur Zeit offenbar nicht gelistet.
    Bei der Artikelbeschreibung dieses Händlers waren die Fahrzeug aufgelistet.
    Und der Händler bot das Teil (gegen entsprechende Mehrkosten)
    auch mit Zollabfertigung und Lieferung "frei Haus" an :)



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Also ich habe die lange Liste der Automarken des ebay-Artikels gefunden, da schienen es mir GM-Fahrzeuge zu sein (Corvette und so). Des Weiteren habe ich ein anderes Anlerngerät gefunden, welches aber speziell für Ford war.


    Hier mal das vermeintliche GM-Teil: http://www.ebay.de/itm/New-Tir…183593282#ht_10955wt_1191 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das Teil ist halt für Sender, die auf 315 MHz senden. Möglicherweise gibt es unterschiedliche Frequenzen, je nach Präferenz des Fahrzeugherstellers. Andererseits für Reifenhändler bedeutet dies entweder mehrere Geräte vorzuhalten oder es gibt halt das Multifunktionstool, welches alle Frequenzen abdeckt. Da es aber unterschiedliche Reifendruckkontrollsysteme gibt (indirekt wie beim Mokka, direkte oder sensorbasierte), weiß man heute ja noch nicht, ob man das Teil fürs nächste Auto noch brauchen kann. Zur Not muss man es halt wieder weiterverkaufen, der Markt dafür wird ja im Zweifelsfall eher größer.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014



  • Bei diesem Händler ("Freedom Racing") habe ich mein Gerät bestellt.


    Laut Händlerinfromation "derzeit nicht vorrätig" - haben halt die Mokka-Fahrer schon alle aufgekauft :starts:




    Der Hinweis auf die Frequenz hat mich auch zunächst etwas verwirrt .
    Nachdem ich aber die Rezensionen gelesen hatte, habe ich das Teil bestellt - und es funktioniert :good:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo,


    Mein Mokka kommt zwar erst in zwei Monaten, aber ich mach mich hier trotzdem schonmal ein wenig schlau. ;)
    Toll, was ihr hier als zusammen getragen habt!


    Ich wechsle meine Reifen auch immer selbst und habe daher Interesse an so einem Gerät. Bei Ebay gibt's das noch bei nem anderen Anbieter. Vielleicht wollen das ja noch mehr Leute haben und wir machen ne kleine Sammelbestellung? :)
    Helmut, wie schaut das mit dem Zoll aus?


    Viele Grüße
    Stephan



  • Helmut, wie schaut das mit dem Zoll aus?

    Hallo Stephan,


    als ich das Gerät bestellt habe, wurde es gegen Aufpreis auch mit Zollabfertigung angeboten. Ich habe
    Zusätzlich zum Kaufpreis und Versandkosten auch noch ca. 22 Euro bezahlt und bekam dann das
    Päcken frei Haus geliefert.
    Aber auch so ist das kein Problem. Die Post hinterlegt die Sendung beim Zollamt, welches für Deinen
    Wohnort zuständig ist und stellt Dir eine Nachricht zu. Dann kannst Du beim Zollamt die Sendung nach
    Bezahlen der Einfuhrabgaben abholen. Die Höhe der Abgaben liegt meines Wissens nach bei etwa 25% vom Gesamtpreis (Artikel + Versandkosten). Als Nachweis solltest Du die Rechnung/Kaufbestätigung zum Zollamt mitbringen. Die Einfuhrabgaben (Zoll und Mehrwertsteuer) werden direkt beim Zollamt bezahlt.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz