Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Habe bei meinen Semperit Spit Grip Winterreifen auch nur 2,5 bar drauf.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Winter und Sommerreifen 18" jeweils 2,7 vorne und 2,8 hinten ... entspricht der "Eco" Empfehlung.


    In der Betriebsanleitung sind für die verschiedenen Reifengrößen die Werte aufgeführt. Normal, Eco und vollbeladen.

  • Habe heute von "Sommer-" auf "Winterbetrieb" umgestellt
    und alles selbst gemacht.


    Das "Anlernen" der RDKS-Sensoren mit meinem "EL 50448"
    war eine Sache von 2 Minuten - ich glaube, am längsten hat es
    gedauert, um von Rad zu Rad zu gehen :wink:


    Die Winterräder (215/65 R 16) habe ich, so wie die Sommerräder auch,
    mit 2,8 Bar (eco) im kalten Zustand "aufgeblasen"


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz


  • Genau so hat auch mein FOH den Luftdruck bei unserem MOKKA für die Winterreifen eingestellt:


    2,7 bar vorn, 2,8 bar hinten

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich kann euch nur sagen, dass ich froh bin, noch ohne diese RDKs zu fahren.


    Bei uns gilt das Gesetz erst ab 1. November, ab da müssen Neuwagen damit ausgestattet sein.


    Wenn man sich ausrechnet, was ein Ersatzventil mit Arbeitszeit und allem dazugehörigen Arbeiten ausmacht.


    Die Batterie soll ja mindestens 3 Jahre halten.


    Geschweige man hat in einem RDK nach "kurzer" Zeit eine defekte Batterie, gilt da die Garantie/Gewährleistung auch 2 Jahre?


    Obwohl, meine Winterräder haben das RDK. Mein BC ist aber nicht dafür freigeschalten.


    Wünsche allen eine Sorglose Fahrt, Konrad.

    OPEL MOKKA COSMO 1.7 4x4 Eco 130PS Diesel, Espressobraun

    (Wer nichts weis, Muss alles glauben)

  • Also ich hoffe mal, dass die Batterie länger hält. Im Internet wird ja eher von 6 bis 7 Jahren gesprochen. Das würde dann bei meiner Fahrweise und Fahrleistung in etwa dem Reifenleben entsprechen.


    munkibaer: Was kostet denn das Umziehen der Reifen von Sommer- auf Winterbereifung und zurück für alle vier Räder ? Wäre ja ggfs. noch eine Alternative, die Sensoren müssen nicht neu angelernt werden und man kann trotzdem den hinteren Winterreifen im nächsten Jahr auf die vordere Felge ziehen lassen. Wobei ich nicht weiß, ob das regelmäßige auf- und abziehen von den Reifen diesen nicht auf Dauer auch schadet. Bin aber kein Reifenexperte. Als ich dies zuletzt mal gesehen habe, sah das aber eher aus wie mit Maschinengewalt...

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/21/391001fca68ddcfcf7a97e1f0484c129.jpg]
    Das ganze mit 215er Reifen inklusive diesen bescheuerten Sensoren für 945€ bestellt bei meinen Reifenhändler! Ist schon der Hammer. Hatte den adac, den TÜV und meinen FOH gefragt ob ich die Sensoren nun haben muss oder nicht. Alle sagten nein erst ab dem 1.11.14 nur mein Reifenhändler meinte doch! Also noch mal meinen FOH angerufen. Und was sagt der dann? Tut uns leid wir haben uns nochmal bei Opel schlau gemacht, wenn sie die Anzeige im Menü also RDKS haben müssen sie das System auch bei den Winterreifen haben. Da die Fehlermeldung nicht deaktiviert werden kann! Super. Dann macht mein nun nicht mehr FOH sondern absofort nur noch OH ein unverschämtes Angebot. Stahlfelgen mit 195er Reifen und Sensoren für 940€! Der sieht mich nur noch zur Inspektion wieder!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe umbestellt! Von Edition auf1,7l CDTi Inovation, Premium Paket
    mit Rückfahrkamera in Graphit Schwarz,
    Ersatzrad und Gummimatten
    :thumbup:

  • Soweit mir bekannt ist kann man die Fehlermeldung sehr wohl deaktivieren. Zwar nicht dauerhaft, da sie bei jedem Neustart wieder da ist, aber die Auskunft deines OH ist falsch. Deaktivieren ja, dauerhaft deaktivieren nein.
    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Ja und weil es nicht dauerhaft zu deaktivieren ist muss man RDKS in allen reifen fahren. Hat auch was mit der Typengenehmigung zu tun.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe umbestellt! Von Edition auf1,7l CDTi Inovation, Premium Paket
    mit Rückfahrkamera in Graphit Schwarz,
    Ersatzrad und Gummimatten
    :thumbup: