Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Frohe Ostern!


    Genau so war es bei mir auch. Erst nach 20 km kam die Fehlermeldung.


    LG Peppp...

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Bei mir war es ganz ähnlich: Die "Original-Erstbereifung" hatte bezüglich der Reifenluftdrucksensoren die vorgegebene Werkseinstellung.
    Nach dem erneuten Aufziehen der Sommerreifen am vergangenen Montag passierte das Gleiche wie bei andi_wi. Am Folgetag kam die o. g.
    Fehlermeldung und die Werte waren aus dem Display verschwunden. Ein kurzer Boxenstopp beim FOH zum erneuten Einlernen der Sensoren
    stellte die Funktion nach wenigen Minuten wieder her. Ich bin jetzt auf den Herbst gespannt, wenn die - bereits vom FOH angelernten - Winterräder
    wieder montiert werden, ob dann die Sensoren richtig funktionieren. Es bleibt also spannend.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

    Einmal editiert, zuletzt von MOKKA-BLAU ()

  • Dabei ist das Anlernen auch von zuvor montierten Felgen von Opel verbindlich vorgesehen, auch wenn zunächst kein Fehlercode angezeigt wird.

  • Zitat

    Bei Reifen- oder Radwechsel... bei Wechsel der Radposition...ist das System neu anzulernen...

    Die Sensoren werden erkannt, jedoch wird erst nach 10 Minuten Fahrt bei 30km/h etwas gemessen, wenn es dann Abweichungen zur Referenz gibt, entsteht der Warnhinweis.

  • Ich bin so stolz, dass ich seit letzten Mittwoch mit Sommerreifen durch die Lande fahre.


    Da ich bei der Übergabe im Februar am kommenden Tag meine Winterreifen anlernen lassen musste, hab ich am Mittwoch beim FOH rumgewitzelt: Wenn ich morgen nochmal zum anlernen kommen muss, bekomme ich eine heiße Schokolade. "Leider" hat alles geklappt. Also bei mir gab es beim Wechsel keine Probleme.


    Viele Grüße


    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Hi Erlkönig,


    einige Reifenfuzzis kassierenwohl für das Anlernen der Sensoren noch mal was extra, andere wohl nicht. Bei meinem FOH ist das inkl.


    Wird sich demnächst wahrscheinlich auch ändern, wenn die Sensoren bei Neuwagen Pflicht werden. Also Ändern im Sinne von wird güstiger ;)


    lg Andreas

  • Auf meine Frage, wieviele IP der Mokka verwalten kann und ob jedesmal nach Reifenwechsel neu angelernt werden muss ...


    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,


    Hiermit informieren wir Sie, dass jeder Reifendruckkontrollsystem-Sensor einen eindeutigen Identifizierungscode hat. Dieser muss nach dem Umstecken der Reifen oder nach dem Austausch eines oder mehrerer Reifendruckkontrollsystem-Sensoren auf die neuen Reifen- bzw. Radposition abgestimmt werden. Darüber können Sie auch in der Betriebsanleitung Ihres Opel Mokka nachlesen.


    In der Hoffnung, Ihnen weitergeholfen zu haben, wünschen wir Ihnen Allzeit gute Fahrt, und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


    Adam Opel AG


    Parallel dazu konnte ich in Erfahrung bringen, dass der Mokka nur 4 IP-Adressen verwalten kann (wie der Adam auch) und demzufolge nicht Sommer- und Winterrräder (also 8 IP) automatisch "wiedererkannt" werden können. Einige Mokka-Fahrer hatten das ja geschrieben ?( . Ich kann mir das nur vorstellen, wenn man nicht-original-Opel-Sensoren die gleiche IP-Adresse (über Programmiergerät) verpasst, wie die der originalen Opel-Sensoren :?: - wenn das denn überhaupt geht.


    Mein FOH lässt sich die halbjährliche Neuprogrammierung (5 min) übrigens fürstlich bezahlen => 18 Euro + Märchensteuer ;( .

    Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu

  • Mein FOH lässt sich die halbjährliche Neuprogrammierung (5 min) übrigens fürstlich bezahlen => 18 Euro + Märchensteuer ;( .


    Happig! Mein FOH berechnet das nicht extra. Einlagern + Umstecken + Anlernen ist eine Pauschale. Bei 2x 18€ im Jahr rechnet sich ja ab 3 Jahren Mokka-Besitz schon die Anschaffung eines eigenen Programmiergeräts. Allerdings glaube ich, dass sich da in Sachen Kostengier fürs Anlernen demnächst einiges ändern wird, wenn die TPMS Sensoren bei allen Neuwagen in der EU Pflicht werden.