Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Weil zu dem Zeitpunkt als ich die Reifen bestellt habe (im Juli 2013) die original Sensoren laut Auskunft 400 Euro plus Montage gekostet haben. Das Kostet mich auch schon fast ein Satz Reifen. Die EZ Sensoren haben 220 Euro incl. Einbau gekostet. Ausserdem war da die Zusage dass das passt und kein Problem ist. Heute kosten die Sensoren 15 Euro mehr als die EZ, da würde ich auch nicht zögern. Verständlich, oder hast du immer mal so 200 Öcken zuviel. Wenn ja wüsst ich dir einen dankbaren Abnehmer!

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Ich habe die Geschichte mit den Sensoren ja auch verfolgt, weil ich diese Dinger für meine Winterräder brauchte.
    Das Preisniveau gegenüber den Einzelkomponenten habe ich natürlich ebenfalls gegoogelt; aber auch die daraus
    resultierende Problematik mit der Sensoren-Erkennung.


    Schlussendlich habe ich mich dann für das OPEL-Winterräder-Komplettangebot entschieden, weil die widersprüchlichen
    Aussagen und Erfahrungen mich davon abgehalten haben, die Sensoren separat zu beziehen. Mich erinnerte das Ganze
    ein wenig an Pauschalreisen im Gegensatz zur individuellen Buchung der Einzelreisekomponenten: Vordergründig
    eine Ersparnis, aber unter´m Strich ein erhöhter Aufwand.


    Wie auch immer: Ich drücke allen, die sich (mit viel Arbeit, Recherche und Mühe!) durch den Sensoren-Dschungel
    gequält haben, dass die Dinger endlich sauber funktionieren, damit sich der Aufwand auch schlussendlich lohnt.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Danke fürs Daumen drücken, hoffentlich bringts was.
    Ich habe mich tatsächlich einen knappen Monat tagtäglich mit den Dingern beschäftigt. Nur damals wusste irgenwie keiner so richtig was Sache ist.
    Jetzt habe ich das Gefühl das die einfach nur gewartet haben was bei der Gesetzgebung rauskommt. Nun müssen sie und kommen langsam in die Pötte.
    Ich find es trotzdem beschämend das sich hier Mitglieder besser auskennen als die angeblichen F(l)achmänner.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Ich hatte in meinem Fall das Gefühl, dass selbst mein FOH mit dem Anlernen der Sensoren ins Schwitzen kam.
    Also, alles nicht so einfach... TOI, TOI, TOI.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Gibt es denn schon eine Erfahrung, ob die einmal angelernten Räder (jetzt mal die funktionierenden Opel-Sensoren unterstellt) auch wieder erkannt werden, wenn man die Reifensätze von vorne nach hinten wechselt zwecks gleichmäßigeren Verschleisses oder dann wieder neu und kostenpflichtig neu angelernt werden müssen ?

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Erfahrung hab ich da keine, aber angeblich muss dem Reifen gesagt werden dass er sich jetzt an einer anderen Stelle befindet. Da ja jeder Reifen seine eigene ID hat.
    Sonst versucht dein Empfänger vorne links den ihm zugehörigen Reifen mit der ID vorne links zu lesen und bekommt statt dessen die ID hinten Links. Das kann er dann nicht verarbeiten und gibt dir den Fehler dass er den Reifen nicht erkennt.


    Habe mir für heute Nachmittag einen Termin geben lassen in Germering bei einem Reifenhändler der bei TECMA in der Liste steht.
    Wurde da sehr freundlich, auch auf den Hinweiss dass ich nicht bei ihm gekauft habe beraten und zum programmieren eingeladen.
    Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass er es bei einem Mokka noch nicht gemacht hat und nicht garantieren möchte das es klappt. Aber Versuch macht kluch. Die technischen Voraussetzungen hat er. Also von Schrader die Anlerngeräte. Was es kostet weiss ich noch nicht, ist aber zweitrangig. Auf jeden Fall schon mal ein kundenorientiertes Auftretten und kein herablassendes kann ich nicht, will ich nicht. Ich melde mich wenns hierzu News gibt bzgl der Funktion etc.
    --edit--
    Habe vergessen zu schreiben, dass er meine Sommereifen braucht. Anscheinend zieht er sich da die ID runter und kopiert sie dann auf die EZ Sensoren. Also ziemlich genauso wie Hein Mück das meint. ich hoffe nur das die Reifen nicht abgezogen werden müssen.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

    Einmal editiert, zuletzt von Suggl ()

  • Gibt es denn schon eine Erfahrung, ob die einmal angelernten Räder (jetzt mal die funktionierenden Opel-Sensoren unterstellt) auch wieder erkannt werden, wenn man die Reifensätze von vorne nach hinten wechselt zwecks gleichmäßigeren Verschleisses oder dann wieder neu und kostenpflichtig neu angelernt werden müssen ?


    Ich gehe davon aus, dass die Sensoren neu angelernt werden müssen. Wechsel vorn/hinten ist zwar kein Problem, dann stimmt halt deine Anzeige im Display nicht. Ggf. würde dir ein Druckverlust vorn angezeigt, obwohl der Reifen hinten betroffen ist. Und natürlich umgekehrt.


    Das Anlernen selbst ist total einfach und dauert keine 5 Minuten. Man muss halt das Werkzeug haben (EL-50448). Das kostet incl. Versand und Einfuhrsteuer keine 100 €.


    Meine klare Empfehlung: Die Original-Sensoren und das EL-50448 - und man hat keine Probleme mehr auf diesem Gebiet. Die Mehrkosten sind überschaubar, wenn man bedenkt, wie viel Geld man sonst in den Mokka gesteckt hat. Alles andere verursacht nur Ärger und kostet unnötig Nerven.

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Ich habe meine Frage (Post #168 ) auch nur dahingehend gestellt, weil ich mir über die Folgekosten im Klaren werden möchte. Ich möchte hier nicht 30,- Euro sparen und dann nur Ärger und Lauferei haben.


    Also stelle ich mir das Ganze jetzt so vor: Ich kaufe mir
    (1) 4x orig. GM/Opel Sensoren bei Opel (Kosten ?€, aber 15,-€ mehr als im Zubehör) und
    (2) 1x EL-50448 Anlerngerät (Kosten bei ebay inkl. Porto, Verpackung, Steuern ca. 60,-€)


    Weil zu (1) die Zubehör Schrader EZ eine ID erhalten müssen (das kann nicht jeder programmieren und kostet einmalig xy,-€). Allerdings ist mir hier noch nicht klar, wie die nicht-EZ programmiert werden (müssen), würden aber nur 15,-€ unter den FOH-Sensoren liegen (die dann aber wohl bereits programmiert sind?).


    Weil zu (2) das Anlerngerät notwendig ist, da bei jedem Reifenwechsel (ob vo/hi, li/re oder SR/WR) eine Korrektur/Anlernung in der Systemelektrik notwendig ist. Ich werde sicherlich nicht für jeden Wechsel zum FOH fahren!


    So, jetzt schlagt alle auf mich ein, obwohl ich hier wirklich jeden Beitrag gelesen habe... :S

  • Habe meinen Mokka seit Dezember 2012 - also schon einige Hin- und Her-Wechsel hinter mir (Original-Opel-Sensoren).
    Bei meinem FOH-Terminen (Räder waren eingelagert) mußte IMMER neu angelernt werden, auch ohne Wechsel von vorn nach hinten oder links nach rechts oder was auch immer. Ohne Neuanlernen funktionierte das System nur etwa 20km (ID wird also erkannt), dann kam die bekannte Fehlermeldung trotzdem - offensichtlich ist eine gewisse Totzeit hinterlegt. Die Reifendrucklösung im Mokka ist einfach DÄMLICH - andere Fahrzeuge "merken" wenn keine Sensoren verbaut sind und halten sich bzgl. Fehlermeldungen und gelber Lampen "bedeckt" :wacko: .

    Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu