Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • HeinMück:
    ... das mit den 9 Sensoren scheint mein Mokka aber nicht "gewußt" zu haben, denn ich mußte alle Räder beim Rückwechseln von Winter- auf Sommerbreifung NEU anlernen lassen :wacko: .

    Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu

  • das mit den 9 Sensoren scheint mein Mokka aber nicht "gewußt" zu haben, denn ich mußte alle Räder beim Rückwechseln von Winter- auf Sommerbreifung NEU anlernen lassen


    so wurde mir das vom FOH auch erklärt und genau deshalb habe ich das System abbestellt.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Das mit den 9 Reifen im Speicher (9?! Warum ausgerechnet 9 ?( ) klingt zu schön, um wahr zu sein. Ich fände es super wenn das so wäre, weil das spart ja 2x im Jahr einiges an Arbeit.


    Vielleicht eine Produktverbesserung in neueren Mokkas? Keine Ahnung ... überraschen lassen lautet die Devise!

  • 4 sommer + 4 Winter + 1 Ersatzrad


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • War nur eine Vermutung von mir um auf die 9 zu kommen. :(


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Ersatzrad hat keinen Sensor. Das ist richtig. In meinem Fall gibt es wegen dem FlexFix auch Keines.
    Die Logik für die 9 hatte ich aber auch.
    Ärgerlicher als die Mehrarbeit beim Wechsel sind die Kosten. Programmieren hat mich rund 30.-€ gekostet.
    Ich hoffe, dass jemand, der das Programmiergerät EL.... In den USA bestellt hat, mal Erfolg melden kann. Falls mein FOH falsch liegt, wäre das eine bezahlbare Alternative. Die Profigeräte hier kosten um die 1500 .-€ und lohnen nicht für 2mal jährlich 5 Minuten.


    HeinMück

    Mokka Edition 1,4 Turbo 4x4, Graphit Schwarz, Premiumpaket, RFK, Reifendruckkontrollsystem, Flex-Fix, Quickheat
    Bestellt 31.03.2013

    Gebaut am 02.10.13

    Seit 18.12.13 beim Händler.
    Übergabe 23.12.13 hat geklappt.

  • Da bin dann jetzt auch mal gespannt, ob beim nächsten Wechsel auf die Sommerräder ein "Neuanlernen" der Sensoren erforderlich ist.
    Mein FOH hatte mir beim letzten Reifenwechsel (auf Winterräder) nämlich gesagt, dass das "Anlernen" der Sensoren nur einmal gemacht
    werden muss, worauf ich sofort darüber nachdachte, die jeweils nicht benötigten Reifen statt beim FOH in meiner Garage einzulagern.
    Sollte es natürlich so sein, dass bei jedem Radwechsel die Sensoren neu angelernt werden müssen, werde ich natürlich meine Räder weiterhin
    beim FOH einlagern.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich erinnere gerne an meinen Beitrag von "Seite 8":
    Wenn die IP-Adresse jedes einzelnen Sensors des Sommerreifens auf den zugehörigen Sensor des Winterreifens kopiert wurde, dann entfällt die Neukodierung beim Reifenwechsel im Frühjahr. Das Abkassieren des FOH ist schon dreist - dann vielleicht doch der Gang zu einem Reifenhändler, der hinsichtlich Ventilauswahl (bei mir z.B. ALLIGATOR-Sensorventile) und Felgen eh das bessere Angebot vorweisen kann. Die Ventile waren auch deutlich günstiger als die originalen.

  • Moin,


    habe hier im Forum, glaube Suggle? war es, ein Gerät gefunden (kent-moore el-50448 ) mit
    dem man die Sensoren anlernen kann, soll angeblich auch beim Mokka funktionieren.


    Wenn das FOH jedesmal 30€ oder ähnlich viel haben will :dd: , werde ich mir das Gerät bestellen. :good:


    Anleitung:
    MLClMVZnd98

    Grüße Mokkasin


    Bestellt: 14.09.2013
    Verschickt: 23.11.2013
    Übergeben: 07.02.2014 :peace:


    :miko:
    Opel Mokka
    4x4 Innovation Silber
    1,7L Diesel
    AHK, Schiebedach, Premiumpaket, RFK, FK, QH, RDK, 19" Alu