Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Unbenannt.jpg


    Da man an keinem RDKS Sensor eine Batterie erneuern kann ist damit die 9V Batterie des Gerätes gemeint ...!

    Richtig! Habs gerade getestet. Block mit ca. 3 Volt rest, keine reaktion. Block mit ca 7 Volt rest TX gibt Signal und LowBat blinkt. Neuer Block nur TX.

    Alles getestet ohne Rad.

    Gruß Dieter & Eveline
    20.07.15 ; 10 Uhr 30
    1.6 Benziner Edition Magmarot

  • Das Auslesenlassen derBatteriespannung der Sensoren wäre aber schon ganz nützlich. Ich habe nach 8 Jahren 2 verschiedene Paare nachgemessen und da lag die Spanung noch etwas über 3V meine ich. Jetz wäre es natürlich hilfreich wenn man die unrteres Schwelle kennen würde bei denen sie noch sicher sendedn. Ohne die zu lkennen hilft einem auch die Aktuelle Barrungsangabe nicht viel.


    Was ich aber sagen kann: Ich habe einen Satz eingebaut der außerhgalb des Rades noch einwandfrei funktionierte. Im eingebauten Zustand konnete ich dann einen auch nicht mehr anlernen. Mit einem anderen neuen Satz ging das schon in einem Meter entfernung vom Rad. Also auch neue Sensoren können da Probleme machen. Wichtig für die die die selber kaufen. Ansonsten haftet ja der Reifenhändler!

  • Dann hat also jeder FOH keine Ahnung vom Gerät, denn laut Information ist es die Anzeige für schwache Sensor Batterie und natürlich kann man das nur testen, wenn man die Sensoren anlernt.

    Ich selber habe es bei einem Corsa E schon erlebt, 3 Räder ließen sich anlernen und eins blinkt die rote LED, als erstes 9 Volt Block gewechselt und nochmals begonnen, drei ließen sich anlernen und eins nicht rote LED blinkt.

    Was nun, Zufall und nach 3 Rädern wieder 9V Block runter, oder doch Sensor ohne Spannung.

    Es war der Sensor, Batterie völlig runter, wurde dann noch über ein anderes Gerät ausgelesen und keine Spannung mehr.

    Kann natürlich sein, das es auch die schwache Batterie im Gerät anzeigt, aber scheinbar auch wenn sich ein Sensor nicht mehr aktiviert.

    Ich muss noch dazu sagen, ich arbeite mit original Orange Tool in der Werkstatt und nicht mit den billig Nachbauten vom Garagen Nachbarn.

  • Es gibt ja noch die Möglichkeit, das das Gerät auf beides Anspricht.

    Auch FOHs wissen nicht alles. Gibt es eigentlich noch reine Opelhändler/werkstätten? In unserer Gegend wüßte ich keinen mehr.

    Gruß Dieter & Eveline
    20.07.15 ; 10 Uhr 30
    1.6 Benziner Edition Magmarot

  • Ja, bei RDKS Sensoren läßt sich der Batteriezustand auslesen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unbenannt.jpg


    Hier wird aber nur zB "Normal" angezeigt. Also wenn sich die Spannung in einem vorgegebnen Fenster befindet.


    Zitat


    Ich muss noch dazu sagen, ich arbeite mit original Orange Tool in der Werkstatt und nicht mit den billig Nachbauten

    Ja, evtl. kann das Gerät dann so etwas auslesen. Wäre aber auch nur eine Info bei einer zu schwachen Batterie. Eine Frage nach dem Zustand kann hier aber nicht beantwortet werden. Genau wie oben im Bild. Denn: Was ist normal und wie lange hält Normal? Warum gibt man dann hier keine Spannugswerte an :/ . Ich habe einige Video s mit unterschiedlichen Geräten angesehen. Bei allen steht nur "Batterie OK".



    Hier sieht man wie es gemacht wird: https://www.amazon.de/vdp/1726…57651b5f?ref=dp_vse_ibvc0 . Leider findet sich niergens eine erkläreung für die "Low Bat" Anzeige. Im Video sieht man aber das die bei allen auch leicht angeht. Schätze mal das der 9V Block nicht mehr voll ist.


    Hier ein Video von einem Mokka A bzw AX:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe die Winterteifen gerade angelernt: Auf überschreiben: Ja gestellt, Tür auf und den Knopf am Aktivator gedrückt. Und schon Hupt es zur Bestätigung. Also aus mehr als einem Meter erkannt. So auch bei allen anderen. Der Aktivator blinkt ja noch wärend des laufens. Und man ist noch nicht myl beim nächsten Rad und schon wird der Sensor bestätigt.


    Diese Sensoren scheinen einen sehr guten Empfänger zu haben :/. Bei den Sommerrädern muß ich direkt an den Reifen ran.

  • Tja, wenn ich in den vorhergehend 12 Antworten mich ein wenig verwirrt fühle, vertraue ich doch lieber der Arbeit der Mechaniker beim FOH, ist doch dieses An-/Ablern/Überprüfe-Procedere im Servicepreis zum Räderwechsel SR-WR und WR-SR mit Einlagerung im Reifen-Hotel beim FOH enthalten. Passiert denen ein Fehler, kann ich reklamieren. Passiert mir ein Fehler, schaue ich in die Röhre und muss u.U. mehr zahlen.

    Und da mir je Reifenwechsel (WR-SR + SR-WR) 20 Euro von der Autoversicherung DEVK erstattet werden, halten sich die Kosten noch in annehmbaren Grenzen. ich bin damit zufrieden.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Als ich vor zwei Wochen die Winterräder montiert habe. Musste ich alle vier RDKS anlernen und was war…? Genau hinten Rechts und vorne rechts die RDKS tot. Respektive die Knopfcelle(n) leer. Als beim OH zwei neue Kaufen wollen. Einen passenden RDKS hatten sie da. Der zweiten kommt morgen. Da sie sehr viele davon gebraucht haben und nur noch einen passenden dahatten. Sie gleich 40 Stk. Geordert haben und am anderen Morgen vormittags geliefert werden. Die beiden, die den Geist aufgegeben hatten, waren 6,5 Jahre alt. Normale Lebensdauer ist 6 Jahre.



    Abgemacht das ich morgen eine Stunde vor Feierabend komme und sie dann gleich beide montieren und Anlernen sollen.



    Also am nächsten Tag, eine Stunde vor Feierabend zum OH gefahren und beide RDKS montieren und Anlernen lassen.



    Der Preis für einen RDKS hat mich fast Umgehauen. Ab letzten Dezember kosten die bei meinem OH nicht mehr CHF 80.00/Stk. Sondern CHF 120.00/Stk. Da dank dem Importeur Emil Frei Gruppe und Stellanties. Der Einkaufspreis um 1/3 gestiegen ist.