Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Auf den Blinker habe ich noch nie geachtet, nur auf einen kurzen Ton der erklingt wenn ein Radsensor erkannt wurde. Aber wie soll der Bord PC denn die Position eines Rades erkennen, Radar? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Die BA sagt "vorn links beginnen, dann rechts herum weiter". Was wenn ich vorn rechts anfange? Dann stimmen die Anzeigen mit den Rädern nicht mehr überein, dass jeder Sensor eine eigene Kennung hat, ist natürlich logisch, denn sonst kann er ja die eingehenden Daten nicht auseinander halten. Daran hatte ich nicht gedacht.


    Willy

    Beim Synchronisieren zeigen dir die leuchtenden Blinker die Reihenfolge an, in der die Sensoren angemeldet werden sollen. Leuchtet es also vorne links zuerst, dann beginnt die Synchronisierung am Reifen vorne links und geht dann im Uhrzeigersinn weiter.

    Habe es noch nie versucht z.B. vorne rechts anzufangen, denke aber das dies nicht möglich ist, weil in jedem Radkasten ein eigener Empfänger sitzt und das Auto weiß wo welcher sitzt.

  • Entschuldige dass ich widerspreche aber wo ich anfangen soll steht in der BA.


    Nach dieser Anleitung in der BA stelle ich den Bord PC auf Anfang, begebe mich ans vordere linke Rad und betätige den kleinen Handsender. Der Wagen hupt kurz an und ich gehe zum nächsten Rad vorn rechts, auch dies steht so in der BA, dann hinten rechts und hinten links, wenn ich damit fertig bin, hupt es zweimal kurz.

    Dass da ein Blinker passend leuchtet ist mir noch nie aufgefallen, kann aber sein dass ich es einfach nicht beachtet habe,


    Gruß

    Willy

  • Der Mokka hat nur einen Empfänger. Der Weiß also erst wenn du genau das tust was er möchte welche Reifen an welcher stelle positioniert sind. Möchte er die ID von Vorne Rechts haben und du gibst ihm Hinten Links ist also für ihn Vorne Rechts bei einem Plattfuß in Wirklichlkeit Hinten Links platt. So einfach ist das

  • Darum zeigt er ja an wo man beginnt, vorne links. Aber eins funktioniert nicht, das man 4 mal den Selben Sensor anlernen kann, da jeder Sensor seine eigene ID hat, was geht, das man die IDs von den Sensoren in den Sommerreifen auf die der Winterreifen mit einem Diagnosetool kopiert.

    Dann braucht man nur umstecken, aber muss immer die Position beachten.

  • Das ist klar, aber nicht Sinn und Zweck der Sache, das es hinten links meldet und vorne rechts hat der Reifen ein Problem.

    Das kann ja auch nicht so schwer sein, mit diesem 5 Euro Tool zweimal im Jahr in der richtigen Reihenfolge die Sensoren anzulernen, das dauert keine 3 Minuten.

  • Hoi

    Wo sitzt eigentlich der Empfänger für die Radsensoren. Hab leider immer wieder probleme damit obwohl schon 2x alle Sensoren in den Rädern getauscht wurden.

    Achja ich hab einen 2013er TRAX, falls mir jemand weiterhelfen kann.

    Dankeschööön :)

    Chevrolet TRAX 1,7 CDTI 130PS Bj 2013 AWD LT

    Farbe: Braun Metallic-Perleffekt

    Pedalwertgeber Zusatzelektronik = bessere Beschleunigung des Wagens

    Trittbretter: GP/353/IX

    Sommer: 235/45R18 Felge: 7,5Jx18 ET36

    Winter: 195/70R16 Felge: 6,5Jx16 ET38

  • Moin Crisu

    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Du hast deine Frage im Bereich vom MOKKA-B gestellt.

    Gruß

    Ulli

  • Hoi

    Wo sitzt eigentlich der Empfänger für die Radsensoren. Hab leider immer wieder probleme damit obwohl schon 2x alle Sensoren in den Rädern getauscht wurden.

    Achja ich hab einen 2013er TRAX, falls mir jemand weiterhelfen kann.

    Dankeschööön :)

    direkt am Ventil innen in der Felge

    Grüße aus Unterfranken, Klaus


    Opel Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation
    EZ 01/2015