Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Hallo zusammen,
    ich denke man(n) macht sich nur verrückt wenn die Werte auf den Reifen
    nicht gleich sind, zudem die Werte sicherlich schwanken je nach Fahrweise
    Außentemperatur etc....
    .................... :auto: .....................

    [size=8] Ab 6.13 Mokka Innovation, Cremeweiß, 1,7 CDTI, Schalter.
    9.17 unverschuldeter Unfall mit Totalschaden.
    Neu: ab 10.17 Mokka X Innovation, Abalonweiß, 1,4 Benzin, Schalter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mokkadriver ()

  • Hallo Zusammen,


    ich werde in 4 Wochen einen 1,4T mit Reifendrucküberwachung bekommen. Das Fahrzeug wird, da Winter, 8-fach bereift geliefert. Die WR sind von Irmscher und haben KEINE Reifendrucksensoren. Demzufolge wird für die WR ein Systemfehler vom RDS-Steuergerät gemeldet und vom Bordcomputer angezeigt (SR haben natürlich werkseitig die RDS).


    Fragen:
    Welche Art Reifendrucksensoren sind im Mokka verbaut (Felgensensoren oder Ventilsensoren oder ?( ) ?
    Hat ein anderer Opel bereits diese Art Sensoren verbaut ?
    Wie werden die Sensorsignale übertragen (Funk) ?
    Kennt jemand den Originalteilehersteller der Sensoren (Erstausrüster) ?
    Kann man die Systemfehlermeldung selbst dauerhaft (bis zum Wechsel auf Sommerräder) löschen oder braucht man das Diagnosegerät der Werkstatt ?
    Kann man die Radsensoren für die Irmscherräder nachrüsten ?

    Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu

    Einmal editiert, zuletzt von THU ()

  • Welche Art Reifendrucksensoren sind im Mokka verbaut (Felgensensoren oder Ventilsensoren oder ?( ) ? Es sind Ventilsensoren verbaut.
    Hat ein anderer Opel bereits diese Art Sensoren verbaut ? Insignia, Astra, . . .
    Wie werden die Sensorsignale übertragen (Funk) ? Die programmierbaren TPMS-Sensoren übertragen das Signal per Funk. Technisch gesehen ist dies auch die einzige Möglichkeit.
    Kennt jemand den Originalteilehersteller der Sensoren (Erstausrüster) ? Das müsste Bartec Auto ID sein.
    Kann man die Systemfehlermeldung selbst dauerhaft (bis zum Wechsel auf Sommerräder) löschen oder braucht man das Diagnosegerät der Werkstatt ? Wenn im Mokka Handbuch nichts darüber geschrieben steht, dann geschieht dies über das Tech 2 Diagnosegerät. Eine Rekalibrierung könnte gegebenenfalls den Fehler beheben.
    Kann man die Radsensoren für die Irmscherräder nachrüsten ? Ja das geht. Die Sensoren müssen lediglich auf den neuen Satz Reifen kalibriert werden.


    LG,


    Michael

  • Atze:
    Es handelt sich um hankook winter icept evo der Größe 215/60R17 auf einer Irmscherfelge Turbo Star Exclusiv Design 7Jx17/ET37 (siehe Anhang).
    Der Preis für 4 Kompletträder beträgt 890€.

  • Atze:
    Es handelt sich um hankook winter icept evo der Größe 215/60R17 auf einer Irmscherfelge Turbo Star Exclusiv Design 7Jx17/ET37 (siehe Anhang).
    Der Preis für 4 Kompletträder beträgt 890€.


    Hallo Atze. :thumbup:


    Diese Kompletträder werde ich mir betellen,denn das ist ein guter Preis.Hankook ist auch ne gute Marke.


    MFG


    Brueno

  • Wer es mal benötigen sollte:
    - die Teilenummer für die Reifendrucksensoren ist 22853740
    - die Sensoren sind nachrüstbar / anlernbar
    - die Dinger gibt es im US-EBAY zu kaufen
    - die Sensoren sind lt. Teilenummer nicht identisch mit Astra, Insignia und co.
    - die Sensoren sind bspw. im neuen Chevrolet "Alpeon" verbaut

    Danke und Gruss, der THU
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  • Reifendruck-Kontrollsystem


    Der Mokka kann als Sonderausstattung mit einem Reifendruck-Kontrollsystem
    ausgestattet werden.


    Ob dieses Sicherheitssystem sinnvoll ist, muss
    jeder für sich entscheiden.


    Das Reifendruck-Kontrollsystem prüft den Luftdruck
    in den Reifen mit Hilfe von Funk- und Sensortechnologien (TPMS) und warnt den Fahrer bei zu niedrigem
    Reifendruck (außer Reserverad).


    Die TPMS-Sensoren überwachen den Reifendruck und
    senden die Werte an einen im Fahrzeug befindlichen Empfänger.


    Verliert ein Reifen Luft (zu geringer Luftdruck, Beschädigung
    usw.) verliert er meist schleichend die Luft, ohne das Fahrverhalten des Kfz. zunächst
    deutlich zu verändern. Durch die Radumdrehung verliert er zunächst nicht die gesamte Luft. Der Reifen fängt an zu walken, und erwärmt
    sich bei hoher Geschwindigkeit. Es kann
    zu einer Zerstörung des Reifenaufbaus kommen. Dadurch kann der Protektor und
    evtl. Teile des Gürtels abreißen (Laufflächenablösung – Volkstümlich: „Der
    Reifen ist geplatzt“).


    Der Fahrer merkt zunächst nichts. Kurz vor der
    endgültigen Zerstörung des Reifens kündigt sich dieses durch eine zunehmende
    Reifenunwucht und Schläge im Radhaus (Gummiteile schleudern gegen die
    Blechteile).


    Das Reifendruck-Kontrollsystem kann bereits
    rechtzeitig von einem Luftdruckverlust und einem möglichen späteren Schaden
    warnen.


    Das TPMS-System funktioniert nur wenn die Sensoren
    vorhanden sind. Bei Ersatz des Reifens, z. B. Verschleiß, Wechsel auf
    Winterreifen usw. müssen diese Reifen
    mit den TPMS-Sensoren ausgerüstet sein, damit die Überwachung möglich ist. Eine
    Nachrüstung ist möglich, wenn die Reifen nicht vom FOH geliefert werden.
    Sicherheitshalber sollte man in der Werkstatt auf die TPMS-Sensoren hinweisen.

  • Reifendruck-Kontrollsystem


    Der Mokka kann als Sonderausstattung mit einem Reifendruck-Kontrollsystem
    ausgestattet werden.


    Ob dieses Sicherheitssystem sinnvoll ist, muss
    jeder für sich entscheiden.


    Das Reifendruck-Kontrollsystem prüft den Luftdruck
    in den Reifen mit Hilfe von Funk- und Sensortechnologien (TPMS) und warnt den Fahrer bei zu niedrigem
    Reifendruck (außer Reserverad).


    Die TPMS-Sensoren überwachen den Reifendruck und
    senden die Werte an einen im Fahrzeug befindlichen Empfänger.


    Verliert ein Reifen Luft (zu geringer Luftdruck, Beschädigung
    usw.) verliert er meist schleichend die Luft, ohne das Fahrverhalten des Kfz. zunächst
    deutlich zu verändern. Durch die Radumdrehung verliert er zunächst nicht die gesamte Luft. Der Reifen fängt an zu walken, und erwärmt
    sich bei hoher Geschwindigkeit. Es kann
    zu einer Zerstörung des Reifenaufbaus kommen. Dadurch kann der Protektor und
    evtl. Teile des Gürtels abreißen (Laufflächenablösung – Volkstümlich: „Der
    Reifen ist geplatzt“).


    Der Fahrer merkt zunächst nichts. Kurz vor der
    endgültigen Zerstörung des Reifens kündigt sich dieses durch eine zunehmende
    Reifenunwucht und Schläge im Radhaus (Gummiteile schleudern gegen die
    Blechteile).


    Das Reifendruck-Kontrollsystem kann bereits
    rechtzeitig von einem Luftdruckverlust und einem möglichen späteren Schaden
    warnen.


    Das TPMS-System funktioniert nur wenn die Sensoren
    vorhanden sind. Bei Ersatz des Reifens, z. B. Verschleiß, Wechsel auf
    Winterreifen usw. müssen diese Reifen
    mit den TPMS-Sensoren ausgerüstet sein, damit die Überwachung möglich ist. Eine
    Nachrüstung ist möglich, wenn die Reifen nicht vom FOH geliefert werden.
    Sicherheitshalber sollte man in der Werkstatt auf die TPMS-Sensoren hinweisen.