Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Hallo,
    bei den Winterreifen mit dem EL-50448 gab es kein Problem.
    Jetzt mit den Sommerreifen bekomme ich im Display nicht die richtige Anzeige für den Start des Systems nur Lo LirE LoAd, 3 Unit SeL, das L sieht wie ein auf dem Kopf stehendes F aus
    Die grüne Leuchte bei TX leuchtet aber es passiert nichts.
    Wer kann mir helfen? ?(
    Nach vielen Versuchen hat es doch noch geklappt, alles besten.

    Einmal editiert, zuletzt von KonMokk () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo KonMokk
    Ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben,weil hier ziemlich alles über das anlernen beschrieben ist. :) Aber schön das es bei Dir jetzt doch funktioniert hat.
    Vieleicht könntest Du uns mal berichten was das Problem war und wie Du es gelöst hast. :)

    Gruß Markus


  • Moin,


    habe ein Problem mit dem Anlernen der Sensoren. Heute habe ich auf meine Sommerräder gewechselt und wollte die Sensoren mit dem EL 50558 anlernen. Der Sensor am ersten Rad (vorn Fahrerseite) meldete sich schon mal nicht. Auch mit dem Profigerät meines Werkstattkumpels keine Reaktion. Also bin ich erst mal nach Hause gefahren. Unterwegs kam dann auch die gelbe Lampe (Reifendrucksystem). Jetzt wollte ich es nochmal versuchen und siehe da drei Sensoren meldeten sich. Nur hinten links keine Reaktion. Also habe ich den Versuch wieder abgebrochen. Jetzt ist meine Frage, muß ich, falls ich es morgen nochmal versuche, wieder von vorn anfangen? Also die ganze Prozedur von vorne links bis hinten links ? Oder reicht es wenn ich nur den noch fehlenden Sensor "bestrahle"?. Habe inzwischen mal die Batterie im EL 50558 gewechselt.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hallo Hans
    Am besten fängst Du morgen nochmal von vorne an.Selbst wenn er die anderen 3 Sensoren erkannt hat,würde die Position nicht stimmen.Ich gehe aber davon aus das er sich die anderen nicht gemerkt hat.Weil das anlernen ist ja erst nach dem 4 Reifen durch den Doppelhupton abgeschlossen.

    Gruß Markus


  • Danke Markus,


    werde es morgen oder Montag nochmal versuchen, wenn die Nachbarn auf Arbeit sind und ich mit der Huperei nicht nerve.


    Gruß Hans

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Moin,


    habe ein Problem mit dem Anlernen der Sensoren. Heute habe ich auf meine Sommerräder gewechselt und wollte die Sensoren mit dem EL 50558 anlernen. Der Sensor am ersten Rad (vorn Fahrerseite) meldete sich schon mal nicht. Auch mit dem Profigerät meines Werkstattkumpels keine Reaktion. Also bin ich erst mal nach Hause gefahren. Unterwegs kam dann auch die gelbe Lampe (Reifendrucksystem). Jetzt wollte ich es nochmal versuchen und siehe da drei Sensoren meldeten sich. Nur hinten links keine Reaktion. Also habe ich den Versuch wieder abgebrochen. Jetzt ist meine Frage, muß ich, falls ich es morgen nochmal versuche, wieder von vorn anfangen? Also die ganze Prozedur von vorne links bis hinten links ? Oder reicht es wenn ich nur den noch fehlenden Sensor "bestrahle"?. Habe inzwischen mal die Batterie im EL 50558 gewechselt.


    Gruß captain1949

    Du mußt die Prozedur von vorne beginnen !
    Hatte bei mir auch etwas Probleme. Man muß mit der Antenne des Anlerngerätes direkt am Gummi anlegen unterhalb des Ventiles.
    da hat es bei mir sofort auf Anhieb geklappt, selbst mit schwacher Batterie.

  • Moin,


    kleines Update. Also mit meinem Gerät wollte es auch heute nicht klappen. Nicht einmal der erste Sensor ging. Da habe ich vielleicht mit dem Ding ins Klo gegriffen. Eine Chance lasse ich dem Gerät noch, beim Wechsel auf Winterräder im Herbst - ansonsten Restmülltonne. Bin dann heute zu meinem FOH gefahren und siehe da, an jeden Sensor kurz dran gehalten und huphup fertig. Brauchte diesmal auch nichts bezahlen. Ansonsten will auch mein FOH 10,- € für das anlernen.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Moin,


    kleines Update. Also mit meinem Gerät wollte es auch heute nicht klappen. Nicht einmal der erste Sensor ging. Da habe ich vielleicht mit dem Ding ins Klo gegriffen. Eine Chance lasse ich dem Gerät noch, beim Wechsel auf Winterräder im Herbst - ansonsten Restmülltonne. Bin dann heute zu meinem FOH gefahren und siehe da, an jeden Sensor kurz dran gehalten und huphup fertig. Brauchte diesmal auch nichts bezahlen. Ansonsten will auch mein FOH 10,- € für das anlernen.


    Gruß captain1949

    Nabend
    Welches Gerät hast Du denn?

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation
    6Gang-Automatik, Carbon-Flash Met., Premium Paket Leder + AGR,Rückfahrkamera, DAB+, elektrisches Schiebedach, 19" Felgen Sterling Silber, Navi 950 Intellilink,
    AHK Westfalia abnehmbar, Klimaautomatik, Kurvenlicht, Tempomat, Sitzheizung, Regen+Lichsensor, Innenausstattung Volleder, usw. :thumbup:

  • Moin,
    habe das EL 50558. Am Samstag ging es ja auf 3 Sensoren. Nur hinten rechts nicht. Heute ging es schon beim ersten, vorne links nicht.
    Gruss captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Zitat

    Lo LirE LoAd

    Müßte


    LOW TIRE LOAD heißen


    3 Unit SeL müßte 3 UNIT SELECTION heißen. Was immer das nun bedeutet. Ersteres könnte auf zu wenig Druck, aber auch auf eine zu geringe Batteriespannung hindeuten. Also die Bat im Sensor.