Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Ja das ist ein sehr guter Preis :thumbup:


    Ich denke aber der neue Mokka 2 wird ein inderektes System bekommen.Wie der Grandland und Crossland und dann braucht man ja kein Anlerngerät mehr :)

    Gruß Markus


  • Ok Danke,


    hab das Ding bestellt, brauchte eh noch einen neuen Keilriemen für meine Bohrmaschine, da war das ein Abwasch und für den Preis ist ja praktisch kein Risiko vorhanden.


    Gruß
    Willy

  • Genau das ist jetzt mein zweites Gerät was ach wirklich funktioniert. Nicht mal halb so teuer wie das erste nicht funktionierende. (Siehe Beiträge in diesem Thread vom November 2015)

    Gruß Gerd


    Bestellt 20.01.15 Lieferung 10.04.15

  • Moin zusammen,
    ich hätte da mal 2 Fragen zum Thema . . .
    Ich hab mir meine Wintersocken auf die Original 18-Zollfelgen des Mokka X aufziehen lassen. Für den Sommer will ich mir neue Felgen (vlt. diese hier) mit den vorhandenen original Reifen 215/55/R18 bestücken. Im Link zu den Felgen gibt es auch ein Angebot für ein RDKS.
    - Würde dieses Universal RDKS passen / könnt ich das verwenden oder müssen das originale von Opel sein ?
    Bestellt hab ich mir gerade VXDAS anlernsystem reifenventilaktivator reifendrucksensor GM Serienfahrzeuge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    - Wenn ich das RDKS meiner neuen, montierten Sommerreifen anlernen will, müssen die Winterräder dann nen gewissen Abstand zum Mokka haben damit die die sich nicht "in die Quere" kommen?


    Gruß und schönes WE
    Lobo

    # wenn nicht jetzt, wann dann? #

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()



  • Moin zusammen,
    ich hätte da mal 2 Fragen zum Thema . . .


    Hallo Lobo,


    zu Deinen Fragen hier mal ein Zitat von der Webseite "Deines" Reifen- und Felgenhändlers



    "Was ist der Unterschied zwischen OE, Universal und Multiprotokoll-Sensoren?

    OE-Sensoren sind Bestandteil der Erstausrüstung der Fahrzeughersteller und sind meistens Fahrzeugspezifisch und können meist nur bei einer eingeschränkten Auswahl an Fahrzeugen verwendet werden. ..............


    Universal-Sensoren können für eine Vielzahl an unterschiedlichsten Fahrzeugen verwendet werden. Der Vorteil hierbei liegt auf der Hand: Ein leerer Sensor kann somit mit einem beliebigen Protokoll aufgespielt und genutzt werden................ "


    Das bedeutet, dass diese Universal-Sensoren erst mal programmiert werden müssen, damit der Bordcomputer des Mokka die Signale der Sensoren empfangenen und auswerten kann.


    Wer diese Programmierung durchführt, solltest Du abklären.......mit dem Anlerngerät, das Du bestellt hast, geht es auf jeden Fall nicht.



    Zur Frage zwei:


    Es genügt, wenn Du die abgenommenen Räder zur Seite stellst.
    Beim Anlernen wird die Antenne des Anlerngeräts (der schwarze Zylinder) an der Reifenflanke auf Höhe des Ventils in etwa auf die Mitte des Felgenbetts gerichtet.
    Durch des "Anlerngerät" selbst wird nur der Sensor angeregt, zum richtigen Zeitpunkt eine Funksignal mit seiner "ID" zu senden, welches dann vom Bordcomputer empfangen und der korrekten Position zugeordnet wird.



    Wenn also die "alten Räder nicht unmittelbar neben dem Anlerngerät sind, werden diese Sensoren auch nicht angeregt.


    Gruß
    Helmut




    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • So, hier noch mal kurz ne Info hinterher . . .
    Nachdem Helmut mir den Auszug aus der Händlerseite gepostet hat (ich war vorher gar nicht auf die Idee gekommen dort "tiefer" zu suchen .CHERNA. ), hab ich mich dort auch nochmals umgesehen.
    Also dieser Verkäufer programmirert die Sensoren passend für das Fahrzeug vor. Somit wär die Geschichte rund.


    Schönen Sonntach,


    Lobo

  • Zitat

    Würde dieses Universal RDKS passen /

    Dann lass sie mit den alten Originaldaten der Originalsensoren programmieren. Dann hast du 2 Sätze. Der Mokka merkt dann nicht ob du Winter oder Sommerfelgen fährst. Die Felgen senden ja die selbe ID. Du mußt dann nicht jedesmal beim Wechsel neu anlernen. Einzig die Position könnte uU nicht stimmen (wenn du die Positionen veränderst).