Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Danke euch. Dann kauf ich mir mal so ein Ding.

    Opel Mokka Cosmo 1.4 Turbo ecoFLEX / 140 PS
    Ambientebeleuchtung
    Fensterzierleisten, verchromt
    Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung
    Türeinstiegsleisten in Aluminium
    Felgen und Reifen:
    18-Zoll-Leichtmetallfelgen 7 J x 18 mit Reifen 215/55 R 18
    Navi 950 Europa IntelliLink
    Komfort Paket
    Elektro Paket
    Licht & Sicht Paket
    Winter Paket
    Anhängerkupplung, abnehmbar

  • Hi,


    haben eben doch schon mal auf Winterreifen umgesteckt. Nun liegen die Sommerreifen im Keller, Entfernung so 8m + Mauer und Onstar sagt mir, dass alles Erste Sahne sei, mit dem Luftdruck....


    Wie weit ist eigentlich die Funkreichweite der Sensoren?


    Gruß
    Willy

  • Nix gemacht, Räder beim Reifenluden komplett bestellt, abgeholt und eben montiert. Grad eine Runde gedreht und unterwegs über den Bord-PC die Reifendrücke abgerufen.....alles wie gehabt, keine Fehlermeldung.
    Jetzt meldet Onstar "Druck prüfen" vorn links.....


    Der Wagen steht jetzt etwa 15m vom Haus, den Sommerreifen entfernt auf der Straße.


    Gruß
    Willy

  • So,...ich weiß nicht wie weit verzögert die Druckdaten ans Hirn des Autos und dann hier zu meinem Rechner übermittelt werden.


    Die Räder im Keller habe ich auf 3bar aufgepumpt und angezeigt werden mir etwas über 2 bar, so viel habe ich auf den Winterreifen die jetzt montiert sind. Es scheint als hätten sich die Dinger von selbst bei dem Auto gemeldet und sich mit ihm verständigt, auf eine Druckänderung reagiert das System aber sehr verzögert.


    Gleich fahre ich mal zur Tanke rüber und gehe mit dem dort befindlichen Gerät nochmal rundum, das lässt sich auf einen fixen Druck einstellen und schaltet dann automatisch ab.


    Gruß
    Willy

  • So,...aufgelöst.


    Der Rechner holt sich tatsächlich Daten aus dem Keller, allerdings nur von oberen Rad, die drei darunter liegenden hat er noch im Speicher. Etwas verwirrt hatte ich schon gehofft, die neuen Räder hätten von sich aus beim Rechner angeklopft, dem ist aber nicht so.


    Morgen fährt meine Frau zum Reifenhändler, da wird dann angelernt.


    Gruß
    Willy

  • Ich habe Mal ne ganz blöde Frage an die Reifenexperten hier. Woher weiß das System
    an welcher Stelle am Auto das Rad montiert ist teilweise werden ja die Räder von vorne nach hinten getauscht und umgekehrt.

    Grüße vom Schwarzwaldrand
    Uwe


    MOKKA X INNOVATION,4x4,152PS,Automatik,Safran Orange

  • Ich habe Mal ne ganz blöde Frage an die Reifenexperten hier. Woher weiß das System
    an welcher Stelle am Auto das Rad montiert ist teilweise werden ja die Räder von vorne nach hinten getauscht und umgekehrt.

    Ich denk mal das wird durch die vorgeschriebene Reihenfolge beim Anlernen festgelegt.

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • Ich denk mal das wird durch die vorgeschriebene Reihenfolge beim Anlernen festgelegt.

    Genau :thumbup: Der Bordcomputer wird vor dem anlernen resetet und ich fange ich immer vorne links an und gehe einmal um alle 4 Reifen herum.Nach erkennen des Senors ertönt jedes mal ein kurzer Hupton.Zum Schluss 2 Mal.

    Gruß Markus