Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • So ist es.


    Der Mokka fragt einfach eine ID ab (also einfach in den Raum gefeagt) und diese antwortet. Nur dadurch das du ihm durch das Anlernen gesagt hast wo die ID montiert ist kennf er die Position.


    Vertauscht man die Räder zeigt er immer noch die Position an an der sie sich beim Anlernen befunden hat.

  • So habe heute bei meinem MB GLC die Winterschuhe montiert und extra mal die
    Reifen von vorne nach hinten getauscht. Reifendruck mit geichten Reifenfüller korrekt befüllt und
    Systemreset gemacht. Dann ein paar Runden um den Block und Reifendruck abgefragt und siehe da alles korrekt
    wie eingefüllt angezeigt. Dann Test gemacht und an einem Rad den Luftdruck extrem abgesenkt und wieder einmal um den
    Block. Sofort kam der Alarm und siehe da sogar am richtigen Reifen. Also scheint es doch Systeme zu geben die selbst die
    Position des Sensors ohne Anlernschnickschack erkennen und Alarm schlagen.
    Ich habe auch in der Bedienungsanleitung zu diesem Thema nichts gefunden außer dass ein Systemreset bei einem Reifenwechsel durchgeführt werden muss.

    Grüße vom Schwarzwaldrand
    Uwe


    MOKKA X INNOVATION,4x4,152PS,Automatik,Safran Orange

  • Zitat

    So habe heute bei meinem MB GLC die Winterschuhe montiert und extra mal die
    Reifen von vorne nach hinten getauscht.

    Hast du geklonte Sensoren?



    Zitat

    Also scheint es doch Systeme zu geben die selbst die
    Position des Sensors ohne Anlernschnickschack erkennen und Alarm schlagen.

    Nö. Nicht am Mokka ...!

  • Sicherlich gibt es Fahrzeuge, deren RDKS "selbst-anlernend" ist - vermutlich gehört Dein Mercedes GLC dazu.


    Beim Mokka ist das jedoch leider definitiv nicht der Fall.
    Nach dem Räderwechsel ist kein "Systemreset", sondern "Anlernen" der Sensoren erforderlich.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Hab ich durch Tante Google gerade gefunden.


    Bei der neuen C-Klasse hingegen funktioniert es etwas komfortabler. Nachdem die Räder mit den vorhandenen Sensoren entfernt und neue Räder mit neuen RDKS-Sensoren verbaut wurden, hat das System diese automatisch erkannt und der richtigen Radposition zugeordnet. Die neu montierten Räder haben sich dann nach kurzer Fahrzeit im Fahrzeugdisplay mit korrektem Luftdruck gemeldet. Bei Bedarf kann im nachhinein der Luftdruck über das Bedienmenü im Unterpunkt “Service” auf einen neuen Sollwert kalibriert werden. Der Test funktionierte sowohl mit dem Original Mercedes-Sensor MA0009050030 als auch mit dem frei programmierbaren CUB-Sensor, den wir für diesen Zweck für die C-Klasse programmiert haben.


    Also funktioniert es beim Mercedes automatisch und beim Mokka habe ich ja Allwetterreifen drauf und muss nicht wechseln. :)

    Grüße vom Schwarzwaldrand
    Uwe


    MOKKA X INNOVATION,4x4,152PS,Automatik,Safran Orange

  • Nabend,


    sicher hat das schon mal jemand gefragt und wurde auch beantwortet, doch das zu finden ist sicher nicht leicht, darum frage ich jetzt noch einmal.
    Wie lange brauchen die Sensoren um eine Druckänderung weiter zu melden? Ich habe vor zwei Stunden, weil mir ein zu geringer Druck gemeldet wurde, Luft aufgefüllt, doch über OnStar sehe ich immer noch den zu geringen Druck.


    Gruß
    Willy

  • Servus Willy,


    Mein Sohn hat gestern auch Luft nachgefüllt, weil die Anzeige kam, dass hinten rechts der Druck zu niedrig ist. Als ich dann später bei OnStar nachgeschaut habe, stand da ganz genau der Wert, auf den er aufgefüllt hat :thumbup: .
    Schau doch nochmal nach, vielleicht dauert es ja eine Weile, bis die Werte aktualisiert sind.


    LG Andrea :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Ich habe vor zwei Stunden, weil mir ein zu geringer Druck gemeldet wurde, Luft aufgefüllt, doch über OnStar sehe ich immer noch den zu geringen Druck.

    Gibt es die Anzeige der Druckwerte bei Mokkas mit OnStar nur noch über diese Funktion und nicht mehr über die Anzeige im Display :gru:


    Mein Mokka hat (worüber ich glücklich bin :floete: ) kein OnStar. Wenn ich während der Fahrt die Druckanzeige aufrufe,
    kann ich, vor allem bei Fahrbeginn (kalte Reifen erwärmen sich) beobachten, dass sich die Druckwerte so (geschätzt) alle 60 Sekunden ändern.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Gibt es die Anzeige der Druckwerte bei Mokkas mit OnStar nur noch über diese Funktion und nicht mehr über die Anzeige im Display :gru:

    doch Helmut, die gibt es noch :thumbup: . Nur ich bin, seit dem mein Sohn aufgefüllt hat, nicht mehr gefahren. Werde heut gleich schauen, ob der Druck nicht wieder gefallen ist :/


    LG Andrea :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3