Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Ich verlier keine Luft die Ventile sind in Ordnung

    Naja, dann hat sich vielleicht ne 30er Spax im Reifen gemütlich gemacht. Würde ich weiter beobachten
    und wenn du weiter Luft verlieren solltest, dann würde ich das mal entspr. überprüfen......


    ......aaaber nicht gleich in die Luft gehen. :av:

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Er verliert doch keine Luft deshalb kann es nur ein defekter Sensor sein.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Es ist aber auch möglich das der Druck in den Reifen knapp an der
    Tolleranzgrenze nach unten ist, wenn sich dann nicht alle Reifen gleich erwärmen, kann es zu unterschiedlichen Druckwerten kommen.
    Bei mir sind auch nicht alle Räder nach fahren auf einem Wert, habe manchmal auf einem knapp 2,5 und auf den anderen 2,6.
    Keine Störung.
    Hab ich das allerdings bei einem Reifen mit knapp 2,2 und die anderen mit 2,3 geht's bei mir auch auf Störung.
    Etwas umständlich geschrieben, hoffe ihr versteht was ich meine,bin noch müde.
    LG Thomas

  • Hallo, ich habe einen Mokka 2015 und die neuen Reifendrucksensoren. Habe heute die Winterräder aufziehen lassen, die original Opel Sensoren haben. Leider geht die Programmierung nicht mehr mit dem Anlerngerät sondern
    über den OBC Stecker (Wartungsstecker) zu programmieren. Die 4 Sensoren werden ausgelesen und über den Wartungs-oder Servicestecker in das System übertragen.


    Ich habe davon keine Ahnung, aber so wurde mir das erklärt und ich durfte zusehen.


    Gruß
    Kimba

    Opel Mokka - Argon Silber - Baujahr 2015
    EDITION Start/Stop
    1.4 Turbo Benziner
    Navi 950i
    RESERVERAD
    RÜCKFAHRKAMERA
    18 Zoll LM Felgen

  • Moin,
    ich habe die Themen zusammengelgt.


    Hier wurde schon viel darüber geschrieben.......


    Gruß
    Ulli

  • Hallo,


    mal ne Frage zu den RDKS-Sensoren.
    Ist es eigentlich egal welchen Typ Sensor (Schrader 3049 oder Schrader 3062) ich für einen zweiten Satz Reifen kaufen sollte :?:
    Der Mokka hat mit dem eigentlichen Empfangsteil ja immer das selbe, edal ob in Korea oder Spanien gebaut :!:


    Gruß
    a-wing

  • Das ist ja wirklich mal interessant vielleicht kann das ja mal jemand der diese Tage auf Winterreifen wechselt und das Kontrollsystem an seinen Mokka hat ausprobieren.

    Wenn's jetzt nicht mehr klappt, dann testet das vielleicht einer im Frühjahr, bei nächsten Räderwechsel!


    Ohne das El-50448 wäre das ja etwas umständlich: man müßte ja , wenn es nicht klappt, zum Anlernen, extra zum FOH.




    Hallo lieber Moklkaner,


    ich habe heute meine Winterreifen selber montiert. Und natürlich sofort das anlernen der Sensoren wie im Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    probiert. NADA, NIENTE. Ich kriege bei meiner Bohne die Initialisierungssequenz nicht gestartet. Betriebsanleitung Seite195. Punkt 5. Morgen habe ich beim FOH Termin zum Sensoren anlernen. Wenn einer eine Idee hat, her damit. Ich teste es Bevor ich in die Werkstatt fahre.

    Gruß Gerd


    Bestellt 20.01.15 Lieferung 10.04.15

  • Hallo, das starten des Anlernens wie folgt



    Schritte des TPMS-Sensorabgleichs:


    1. Die Parkbremse anziehen.


    2. Zündung einschalten.


    3. Über die Taste MENU am Blinkerhebel das Fahrzeug Informationsmenü im Driver Information Center auswählen.


    4. Mit dem Daumenrad zum Reifendruckmenü blättern.


    5. Auf SET/CLR drücken, um den Sensorabgleich zu starten. Eine Meldung wird eingeblendet, die eine Bestätigung des Vorgangs anfordert.


    6. Erneut auf SET/CLR drücken, um die Auswahl zu bestätigen. Zwei Huptöne bestätigen, dass sich der Empfänger im Anlernmodus befindet.


    7. Mit dem Vorderrad auf der Fahrerseite beginnen.


    8. Das Programmierwerkzeug in der Nähe des Ventilschafts gegen die Reifenflanke halten. Dann die Taste drücken, um den TPMS Sensor zu aktivieren. Ein Hupsignalton bestätigt, dass der Identifzierungscode des Sensors auf diese Reifen- und Radposition abgestimmt wurde.


    9. Zum Vorderrad auf der Beifahrerseite gehen und den Vorgang in Schritt 8 wiederholen.


    10. Zum Hinterrad auf der Beifahrerseite gehen und den Vorgang in Schritt 8 wiederholen.


    11. Zum Hinterrad auf der Fahrerseite gehen und den Vorgang in Schritt 8 wiederholen. Zwei Huptöne melden, dass der Identifizierungscode auf das Hinterrad auf der Fahrerseite abgestimmt und die Abstimmung der TPMS-Sensoren abgeschlossen wurde.


    12. Zündung ausschalten.


    13. Alle vier Reifen mit dem empfohlenen Reifendruck gemäß Reifendruckaufkleber aufpumpen.


    --------------------------------------------


    Statt mit dem Programmiergerät soll es auch funktionieren ca. 5sec die Luft aus dem jeweiligen Rad zu lassen!



    Gruß
    a-wing


  • Danke für die Antwort. Bis zum Punkt 5 bin ich gekommen allerdings Punkt 1 ausgelassen. (Gewohnheit nur erster Gang rein)


    Morgen vor der Fahrt in die Werkstatt teste ich noch mal.

    Gruß Gerd


    Bestellt 20.01.15 Lieferung 10.04.15