Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Wobei es tatsächlich Fahrzeuge gibt, die sich selber anlernen nach wenigen Minuten Autofahrt (wie Opelaner ja auch schreibt). Vermutlich ist die Technik aber teurer. Die meisten nutzen daher die Systeme, welche mit einem Zusatzgerät angelernt werden müssen. Laut folgendem Link lernen sich heute rd. 40 % der Fahrzeuge selber an, für die anderen benötigt man ein Gerät. Da beispielsweise Mercedes ein selbstlernendes System nutzt, kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich teurer ist und mehrheitlich im Premiumsegment verbaut wird. Mein Händler fragt 10 EUR fürs anlernen, das sind dann 20 EUR pro Jahr. Dafür werde ich mir kein Gerät anschaffen. Die Reifen lagere ich mittlerweile eh ein, um mir die Arbeit und Schlepperei zu ersparen.


    Wobei die 9 Jahre Haltbarkeit des RDKS Sensors schon lange ist. Im Internet findet man eher fünf bis sechs Jahre. Man kann die Sensoren auch in einen Schlafmodus versetzen, damit die Batterien bei Nichtgebrauch der Räder z.B. im Sommer länger halten. Ich bin mir aber nicht sicher, dass dies die Händler auch tatsächlich tun, kostet ja zusätzliche Zeit und verzögert den ertragsbringenden Austausch der Sensoren.



    http://www.bartecautoid.de/rdks-anlernen.html

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014


  • .................................................................................................................................................


    Frank, Du must jetzt ganz stark sein ;):D : JA, du musst wircklich mit allen Mokka´s, die Sensoren haben, zum anlernen den FOH oder Reifenhändler besuchen.
    Ob Du es willst, magst oder nicht. Ist Fakt bei der Bohne


    Gerd

  • Hallo zusammen!


    Da ich am vergangenen Wochenende ebenfalls zum 1.mal beim Mokka von Sommer auf Winterräder gewechselt habe, kann ich hier schon als "Leidgeprüfter" mitreden :thumbup:


    Nachdem ich das TPMS-System seit Jahren vom Signum gewohnt bin, habe ich einfach mal muter drauflos gewechselt.


    Und wie immer habe ich schön von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht.


    Kurz nach Fahrtbeginn mit Winterrädern kam dann auch die Fehlermeldung Reifendruckkontrolle.


    Beim Signum war das kein Thema: nach ein paar Kilometern hatten sich alle vier Sensoren selbst mit dem Steuergerät verbunden und gut war.


    Im Mokka weit gefehlt ?(


    Nach Recherche im Netz und Studium der Bedienungsanleitung weiß ich nun wohl, dass es seit Mitte 2014 bei Opel nen Wechsel der RDKS-Systeme für den Mokka gegeben hat. Von selbstanlernenden Sensoren zu Sensoren, die mit separatem Gerät angelernt werden müssen. Angeblich gab's beim alten System Ungenauigkeiten durch Sensoren von anderen Fahrzeugen.


    Somit gibt's jetzt nur 2 Möglichkeiten:


    Immer zum FOH fahren oder ein Anlerngerät anschaffen für ca. Euro 100,00 :cursing:


    Schön is' anders aber wat will man machen - Vorschrift ist Vorschrift, da helfen keine Pillen...


    VG
    Markus











    Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Creme weiß 10/2014 Premium Paket Leder Navi 950 mit 8.5x19 Steinmetz ST10 Felge, Winter 7x18 mit 215/55/18, FMS-Edelstahl Gruppe A AGA ab Kat

  • Es hat noch nie selbst anlernende Sensoren für den MOKKA gegeben.
    Meine Bohne ist Baujahr 2013 und hat ebenfalls "nur" die immer wieder
    neu anzulernenden Sensoren.


    Da ich den Reifenwechsel ohnehin beim FOH machen lasse, und mir
    keinerlei Kosten wegen des RDKS entstehen, sehe ich die Sache ganz
    entspannt, und freue mich einfach über ein weiteres Sicherheitsfeature.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Es hat noch nie selbst anlernende Sensoren für den MOKKA gegeben.
    Meine Bohne ist Baujahr 2013 und hat ebenfalls "nur" die immer wieder
    neu anzulernenden Sensoren.


    Da ich den Reifenwechsel ohnehin beim FOH machen lasse, und mir
    keinerlei Kosten wegen des RDKS entstehen, sehe ich die Sache ganz
    entspannt, und freue mich einfach über ein weiteres Sicherheitsfeature.

    Na, wenn's so ist, dann brauche ich mich ja nicht über die "späte Geburt" meiner Bohne ärgern :rolleyes:
    Nutzerfreundlich sind die manuell anlernenden Systeme trotzdem nicht aber das ist ja nicht Opel-spezifisch.

    Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Creme weiß 10/2014 Premium Paket Leder Navi 950 mit 8.5x19 Steinmetz ST10 Felge, Winter 7x18 mit 215/55/18, FMS-Edelstahl Gruppe A AGA ab Kat


  • Wie gesagt, mein Auto wird im Januar 9 Jahre und der hat ein aktives RDKS System und ich kenne auch keinen anderen Hersteller mit
    diesem System wo ich jedesmal beim Radtausch die Sensoren anlernen lassen muss!!!!


    Gruss Opelaner
    Frank

    Du hast noch das alte "GUTE" RDK-System. Hatte ich meinem vorigen BMW auch. Da musste man nie "anlernen". Einfach
    nach dem Reifenwechsel kurz fahren und das System war betriebsbereit.


    WÄRE JA AUCH ZU EINFACH WENN MAN SO EIN SYSTEM BEIBEHALTEN WÜRDE. Hat jedenfalls hervorragend funktionert.
    Nein, unsere lieben EU Parlamentarier haben sich mal wieder was schickes einfallen lassen. Mit dabei saßen bei diesem
    Gedankenaustausch gleichzeitig ne Menge Vertreter der Industrie........


    Jetzt wieder was neues........und teurer für den Autofahrer....ca. 200-300 Euro für einen Satz Reifen mehr (Sensoren),
    plus, je nach Händler ca. 20,00 Euro für das "anlernen" der Sensoren.


    Sorry, ich kann das nicht einfach so unter "naja zahlen wir halt mal 200-300 Euro mehr" abtun. Das ist wieder typisch
    deutsch und so lange hier das so abgetan wird geht es uns, allem Anschein nach, noch sehr gut. :whistling:


    Mich ärgert so etwas..... :cursing:




    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Es ist ja schon ziemlich dreist von Reifenhändler,dass sie fürs Anlernen auch noch viele Euros nehmen.


    Der Spass dauert vielleicht 2- 3min. und dann verlangen die 10,00€ und mehr - so hat man wieder eine
    neue Einnahmequelle entdeckt.


    Ich habe bis jetzt noch keinen € fürs Anlernen bezahlen müssen :thumbup:



    Horex1


    P.S.: Es müsste doch möglich sein, über eine neue Software, die ganze Sache anders zu programmieren - aber das wäre ja zu kundenfreundlich.

  • Sorry, ich kann das nicht einfach so unter "naja zahlen wir halt mal 200-300 Euro mehr" abtun. Das ist wieder typisch
    deutsch und so lange hier das so abgetan wird geht es uns, allem Anschein nach, noch sehr gut.


    Mich ärgert so etwas.....

    110%ig Recht hast Du!!! :thumbup:

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Habe eben gerade das im Internet gefunden. Aber natürlich keine Ahnung ob diese Sensoren auch mit der Bohne harmonieren (fertig programmiert und selbstlernend).

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Zitat

    VDO-Klebesensor in neuer Ausführung


    Unter der Bezeichnung Redi bietet die Continental-Tochter VDO einen für viele Fahrzeuge passenden, fertig programmierten RDKS-Sensor an. Bislang gab es drei Ausführungen. Neu im Programm ist ab sofort ein vierter Sensor, der die Fahrzeugabdeckung deutlich erweitert. Er kann in vielen Modellen der Marken Opel, Renault, Dacia und Smart verbaut werden. Ein Werkzeugkit und eine Hotline ergänzen das Angebot.



    Wie soll das gehen? Selbstanlernen geht nicht beim Mokka



    Aha: http://www.vdo.de/pkw/reifendr…rdks/der-vdo-redi-sensor/


    Zitat

    Das VDO REDI-Sensor Konzept hat gegenüber programmierbaren Lösungen entscheidende Vorteile: Ein VDO REDI -Sensor enthält ab Werk mehrere Protokolle und generiert somit keinen zusätzlichen Programmieraufwand im Werkstattalltag. Er wird lediglich in den Reifen eingeklebt und wie alle anderen Lösungen an das Fahrzeug angelernt.


    Also wie gehabt.



    Kosten auch etwas über 50€:


    https://www.atp-autoteile.de/p…L_QodfF0cgCFQSVGwodxYwMWQ