Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Die gezeigten CUB Sensoren sind in der ClampIn Version (Metall) nur für Opel Corsa-E (S-D) ab Bj.11/14 und Opel Insignia (0G-A) ab Bj.10/08 verwendbar; was allerdings noch längst nicht garantiert, dass sie am Fahrzeug dann überhaupt funktionieren.
    http://www.reifen-schreiber.de…r_CUB_Uni-Sensor_CLAMP_IN


    Die gezeigten CUB Sensoren in der SnapIn Version (Gummi) sind derzeit in Deutschland für gar kein Fahrzeug verwendbar
    http://www.reifen-schreiber.de…_Uni-Sensor_%22SNAP_IN%22


    Das Problem mit den (chinesischen) CUB Sensoren ist ein grundsätzliches: Der Hersteller/Vertreiber kann keine Spezifikationen für seine Produkte vorlegen, wodurch es den Fahrzeughersteller unmöglich wird, diese Produkte als Alternativ-/Ausweichteil zum OE freizugeben. Ebenso ist CUB nicht bereit, von sich aus Einbau- und Funktionstestreihen durchzuführen.


    Zur Problematik mit den Metallventilen ist folgendes zu sagen: Die Verwendungseinschränkungen (zumindest in Deutschland) beruhen darauf, dass bei Metallventilen aufgrund ihrer Bauform und der Bauform sehr vieler LM-Räder (nur da sind sie überhaupt zulässig) lange Zeit ein hohes Sicherheitsrisiko bestand (Bruch, auch während der Fahrt).
    In einem Punkt muss ich meine vorherigen Aussagen relativieren: Seitdem die EU-Pflicht für RDKS ins Gespräch kam, haben die Hersteller grosse Bemühungen gestartet, sowohl die Metallventile konstruktiv sicherer zu machen, als auch die LM-Räder so zu modifizieren, dass Metallventile z.B. bei "Feindkontakt" nicht mehr beschädigt werden können. Folge davon ist, dass z.B. Toyota, Mercedes, VW - aber eben Opel noch nicht - Metallventile zulassen bzw. bei Neukonstruktionen verstärkt verwenden


    Für Opel/Chevrolet gilt allerdings derzeit noch: Schrader ist Hoflieferant, es werden zu 99% Gummiventile verwendet und programmierbare Sensoren werden nicht benötigt bzw. kommen (aus o.g. Gründen) nicht mit dem fahrzeugseitigen System klar.

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Hallo,welche hast du genau verbaut?
    Kommt es da auch darauf an,welche Felgen man montiert hat,oder spielt dieses keine rolle?
    Grüße

    Seit letzter Woche ......
    *Mokka X Innovation 1.4 Turbo 4x4 Argon Silber
    *Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    *Bose Sound System
    *Keyless Open & Start
    *Elektrisches Schiebedach
    *4,2 Fahrerinfodisplay,farbig
    *DAB+
    *Rückfahkamera
    *AGR Sitze
    *Winter Paket
    *Mittelarmlehne hinten
    *245/35 20 Bereifung
    *OPC-Line Paket



  • Diese: Reifendrucksensoren


    Zitat

    Wir haben in den Sommerfelgen CUB Sensoren verbaut: -> http://www.tpms-sensor.de


    [Blockierte Grafik: http://www.tpms-sensor.de/i/obrazky/Uni_sensor1.jpg]


    Die I-Sensor Sensoren on oben sehen genau so aus. Die Beschriftung ist gleich oder sehr ähnlich. Ich denke es handelt sich um den selben Sensor nur aus anderem Haus. Hier ein paar Infos zu den I-Sensoren: http://www.autoteile-owl.de/Au…-Mokka-2012-::186204.html






    Die Felge muss für RDK-Sensoren ausgelegt sein. Dann passen mit höchster Wahrscheinlichkeit alle Sensoren.


    Es wäre auch ein absolutes Chaos wenn es nicht so wäre. Bei den Sensoren genau so wie bei den Felgen. Man stelle sich mal vor wenn man spezielle Sensoren für ganz bestimmte Felgen benötigen würde. Kein Reifenhändler könnte dann mehr Felgen verkaufen. Er müsste für jede Felge den passenden Sensor besorgen. Nichts wäre ab Lager. Die Sensoren wären unerschwinglich. Der Markt würde zusammenbrechen ...



    Wir haben die Felgen bei dieser Kette gekauft: http://www.firststop.de


    Wenn du Felgen kaufst wird def Händler den passenden Sensor zum Wagen im System bzw. Online suchen. Bei uns waren es eben diese Sensoren. Ich denke das diese Ketten sich auf bestimmte Marken eingeschossen haben und diese auch am Lager haben. War bei mir auch so. Er hat nur die Felgen bestellt und dann die Sensoren eingebaut. Kein Gedanke ob die mechanisch passen. Die passen halt ... . Er hat zuvor die Opelsensoren ausgelesen, die IDs gespeichert und dann die Universalsensoren programmiert. Die Opel Winterräder demontiert und die Sommerräder entsprechend der Positions-ID montiert. Seit dem aufen die. Keine Probleme.


    Schau halt nach ob in der Zulassung der Felge Metallventile aufgeführt sind. Wird mit Sicherheit so sein. Bei uns kann man beide Sorten montieren. Es ist die Auflage vorhanden das wenn RDKS vorhanden sind auch diese montiert werden müssen. Hier siehst du in dem Gutachten/in der Zulassung unserer Sommer-Felgen wie soetwas aussieht: http://88.198.115.225/konfigurator/pdfdoc/E8083550444xx.pdf


    Zitat


    Allgemeine Hinweise

    Im Fahrzeug verbaute sicherheits- und/oder umweltrelevante Fahrzeugsysteme (z. B. Reifendruckkontrollsysteme) müssen nach Anbau der Sonderräder funktionsfähig bleiben bzw. entsprechend ersetzt werden.


    A82
    Es sind nur schlauchlose Reifen und Gummiventile oder Metallschraubventile mit Befestigung von außen durch Überwurfmuttern mit Schlüsselweite SW 11 zulässig, die den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen. Die Ventile müssen für die vorgeschriebenen Luftdrücke geeignet sein und dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.



    Hier sieht man (auf polnisch) die Schrader Sensoren und wie man die mit dem 50448 aktiviert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Siehe auch: Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren)




    Das Kent Moore 50448 bei ebay: http://abload.de/img/31sds3oo2b7l5fug7.jpg




    Diese Sensoren für den Mokka findest du im Netz: https://www.google.de/search?q…bm=shop&sboxchip=Shopping

  • Hallo,
    Ich habe mir die bei mir verbauten (ich glaube Schrader) Sensoren angesehen. Die sind total vergossen ?( . Also ich sehe keine Zugangsmöglichkeit um nach etwa 4-5Jahren den nötigen Batteriewechsel vorzunehmen. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht ?
    mfG: Heinz

  • Austausch der Batterien ist vorgesehen, soweit ich weiß. Heißt wenn die Batterie leer ist , muß ein neuer Sensor gekauft werden ,mit neuem anlernen der Elektronik im Auto.

  • muß ein neuer Sensor gekauft werden ,mit neuem anlernen der Elektronik im Auto.

    Ist aber nichts anderes, als das ganz normale Anlernen, das auch nach jedem Radwechsel durchgeführt werden mus.
    Voraussetzung ist in diesem Fall natürlich, dass auch wieder die original Opel/GM-Sensoren (vom Hersteller Schrader) in die Felge eingesetzt wird.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Zitat

    Voraussetzung ist in diesem Fall natürlich, dass auch wieder die original Opel/GM-Sensoren (vom Hersteller Schrader) in die Felge eingesetzt wird.


    Man kann jeden passenden Sensor einsetzen.


    Meine sind auch nicht von Schrader und funktioniern einwandfrei!

  • Moi,moin
    Solltet ihr eine andere Felgengröße nehmen, die noch nicht am Mokka waren, müssen neu KALIBRIERT werden :!:
    Das bezieht sich aber nur für Mokka's mit Reifendruckkontrollsystem (steht auch im Handbuch 185 :whistling: )
    Ich hatte heute das Problem :pinch:
    Gruß
    ThoBi

    Mokka 1.4 /140 Ps Automatik Benziner

    Einmal editiert, zuletzt von thoBi ()