Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Das geht dann ohne anlernen :)

    Gruß Markus


  • Danke für deine Info!


    Das hört sich doch gut an. Also zum Verständnis meldet sich der BC nur wenn der Luftdruck unter die 2,2 fällt?

    Bestellt am 17.09.2016

    Geliefert am 13.01.2017, Übernahme 03.02.2017
    Mokka X, Edition, Safran orange, 1.4 Turbo - 152 PS, AT, 4x4
    Premium Paket, Rückfahrkamera, 4,2" Fahrerinfodisplay, AGR Sitze, Solar Protect Verglasung stark getönt,
    18"- Leichtmetallrad 7Jx18, im 5 Doppelspeichen Design
    Sommerbereifung: 18"-10 Speichen Leichtmetallräder Hochglanz schwarz






  • Genau so ist es. ;)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Wenn zb: 1 Reifen extrem abfällt dann meldet sich das System!
    Ich sage mal jetzt von 2,2 auf 1,9 oder 2 Bar. :)
    Wenn man halt auf den Reifen einen bestimmten Unterschied bekommt,wird eine Meldung angezeigt!

    Gruß Markus


  • Ich hab da mal folgende Frage.
    Wenn ich jetzt, sagen wir mal 2,5 Bar drauf machen wollte müssen die Sensoren da wieder mit dem neuen Wert angelernt werden oder geht das ohne anlernen?

    Ist alles überhaupt kein Problem - Du musst nicht neu anlernen.


    Du solltest nur im "Fahrzeug Informations-Menü" des BC (PKW-Symbol)
    die Reifenbelastung auf "ECO" oder "MAX " einstellen.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Mit aller höchster Wahrscheinlichkeit wird ein Wert hinterlegt sein unter dem eine Warnung erfolgt. Kennt den jemand?


    Den Grenzwert stellt man durch die Voreinstellung im Fahrzeuginformationsmenü (Reifenbelastung) ein.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie hoch der Wert dann bei den jeweils voreingestellten Werten ist..... :think:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo,
    mal ne Frage habe festgestellt das wenn ich in meinen Reifen 2,5bar Druck rein mache der Reifendrucksensor 2,8 Bar anzeigt udn warm sogar 3,0.
    Wem kann ich den mehr trauen? Hab das mit 2 unterschiedlichen Reifendrcukgeräten getestet.
    Grüße

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Wem kann ich den mehr trauen? Hab das mit 2 unterschiedlichen Reifendrcukgeräten getestet.

    Den Füllgeräten an der Tanke traue ich nicht.


    Ich überprüfe und fülle meine Reifen (am Auto, aber insbesondere am Motorrad) immer zu Hause im kalten Zustand.


    Zum Überprüfen nutze ich ein Reifendruckprüfgerät von "Flaig" (ist nicht gerade ein Sonderangebot aber die Sicherheit beim Mopedfahren ist es mir wert).
    Das Gerät zeigt den Druck in bar an. Die gut lesbare Skala ist in 1/10tel Schritten unterteilt, so dass man den tatsächlichen Reifendruck ziemlich genau ablesen kann.


    Der Reifendruck wird im BC des Mokka in der Einheit "kPa" (Kilopascal) angezeigt, wobei die Umrechnung ganz einfach ist: 100 kPa = 1 bar.


    Ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass der vom RDKS angezeigte Druck mit einer Abweichung von +/- 2 kPa mit dem Wert des "Flaig" übereinstimmt.


    Aus diesem Grund bin ich überzeugt, dass der vom RDKS angezeigte Wert mit einer vernachlässigbaren Abweichung (die auch in Ungenauigkeit meinerseits beim Ablesen des Prüfgeräts begründet sein kann) korrekt ist.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • ich kontrollieredass auch zu Hause mit eigenem Gerät. Hmmm dass würden bedeuten das meine Geräte nicht passen. Muss ich dann mal schauen. 0,3 bist doch schon eine Unterschied

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: