1,4T: Steuerkette gelängt

  • Ich besitzte meinen Trax nur seit 2 Monaten. Er ist von 10/2013 und hat 34000 auf dem Tacho. Ich hatte bereits berichtet, dass er beim Kaltstart immer krächtzend quietscht.


    Gestern ging die Motorkontrollleuchte an und der Wagen ruckelte leicht im Leerlauf. Die Diagnose die ich heute bekam ist niederschmetternd.


    Die Steuerkette soll sich gelängt haben. Die Ersatzteile wurden heute bestellt und Montag soll er dann auf den Seziertisch.


    Ich bin gespannt, ob alles gut geht.




    Gruß aus Oberhausen, Markus

  • Moin, moin,
    welchen Motor hast Du in Deinem Trax verbaut?


    Ich dachte wir haben Steuerriemen........


    .

  • Der 1,4 Liter Motor mit 140 PS hat eine Steuerkette während der 1,6 Liter Motor mit 115 PS einen Riemen hat.


    Mal abwarten wie das bei Markus4x4 ausgeht.Halte uns bitte auf den Laufenden.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ist das mit den längenden Steuerketten nicht nur ein VW Problem? Erschrickt mich gerade etwas :(
    Ich bin aber etwas erleichtert, als ich las, daß mein A18XER auch nur nen Zahnriemen hat. Ich hab dieses Jahr schon am Tiguan beide Steuerketten komplett gemacht, damit ich ruhiger schlafen kann.

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Hi,
    Das Steuerkettenproblem hatte Opel auch mit dem ZE2.2 . Ich hatte diesen
    Motor im Zafira A. Bei 149000 km Kette über gesprungen und daher Totalschaden an der Maschine.
    War ein bekanntes Problem . Denn man hatte mir den Kettenspanner und die Ketten auf Kulanz bei 30000 km einmal getauscht.
    Gruss mokkaolli

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013

  • Noch ein Traxler


    Zitat

    Er ist von 10/2013, hat 34000 Km gelaufen und beinhaltet den 1,4t 4x4 Motor/Getriebe.


    Der 1,4T sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/opel-corsa-1.4-turbo-rgkgu.jpg]



    Ich hatte vor dem Kauf nach Steuerkettenproblemen gefragt. Da hieß es noch no Problem ...

  • Moin,
    da wird es wohl doch besser sein, eine Garantieverlängerung zu kaufen???!!!


    Ich muss mich bis Januar entscheiden!

  • Warten wir erst einmal bis Montag dann wird hier Markus sicherlich noch etwas schreiben.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Es ist der 1,4 turbo 4X4 mit 140 ps.


    Der Wagen steht beim Motorspezialisten ( Ferring Motoren) und kommt erst im laufe der Woche dran. Ich kann auch noch nicht so richtig glauben, dass es die Steuerkette sein soll, da man bei diesem Motor noch nie davon gehört hat. Evtl. hat sich ja "nur" der Kettenspanner verabschiedet. Mein Händler läßt jedenfalls Kette/Führungen/ Spanner tauschen...Ich berichte, wenn ich mehr weis.



    Gruß Markus

  • Es ist der 1,4 turbo 4X4 mit 140 ps.


    Welches Baujahr?


    .