NAVI 950i : Probleme, Austausch, Update 2016 usw...

  • Mein FOH sagte mir heute, das Morgen das neue Update bei
    einem Fahrzeug installiert wird.
    Man wolle dann testen.
    Ich glaube allerdings nicht, dass das mit meinem
    schlechten Radioempfang zu tun hat.


    Viele Grüße
    Lui

    Mokka Innovation 1.6 CDTI, 100 kw, Automatic, Farbe India Orange, Polster Braun, Schiebedach, Nav 950i, OnStar, Front u. Rückfahrkamera, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, 3. Kopfstütze , 19 Zoll Felgen. Zugelassen am 02.03.2016.

  • So nun hat es uns auch mit unserem navi erwischt. bei der Urlaubsfahrt hin und zurück hat sich das navi aufgehängt alles ging aus und Radio / Navi startete neu.
    Dann hatten wir mal einen grünen Bildschirm, oder das navi fuhr querfeldein anstatt auf der Straße auf der wir waren.
    Nun haben wir nächste woche einen termin beim FOH zum quecken des navi.
    Dabei lassen wir auch gleich unseren USB stecker überprüfen, den kommt man an den Stick geht USB aus.
    Selbst bei Bodenwellen oder Schlaglöchern hatten wir es das von USB aufs Radie geschalten wurde.
    Bißchen sehr empfindlich das Ganze.

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich habe mich am Samstag bei unserem kleinen Treffen mit Gerard auch über unser super tolles Navi unterhalten!Er meinte die Abstürze könnten am zu kleinen Arbeitsspeicher(Festplatte= liegen!Mittlerweile glaube ich das auch!Als Beispiel es passen 5gb drauf,nach Abzug der Karten usw sind noch 300Mb übrig.Das ist dann zuwenig und deshalb kann es zu den Abstürzen kommen!Bin jetzt kein Fachmann ,habe mich darauf mal ein bischen durchs Netz gelesen und muss sagen das ist nicht ausgeschlossen!Vieleicht hat Opel durch das Update(neuen Navis) den Speicher etwas erweitert so das bei manchen nicht mehr auftritt!Aber irgendwas kann ja mit dem neuen Update schon wieder nicht stimmen wenn sie jetzt schon wieder am basteln sind!Aber ich reg mich nicht mehr auf,nein das tue ich nicht :love:


    - zu kleiner Arbeitsspeicher ?
    Dann sollte man einfach mal die vielen oft unötigen POIs löschen, die brauchen wohl am meisten Platz und braucht man doch eher selten bis nie, im Navi 950 ist ja jede Bank, jeder Laden, jeder Einkaufsmarkt, Supermarkt, usw. usw. usw. als POI gespeichert , die sollten da einfach mal einige heraus werfen und platz schaffen, denn ein funktionierendes, absturzsicheres Navi ist besser, als ein Navi welches jeden Dorfladen und jede Sparkassen/Volksbank-Filiale als POI gespeichert hat, so etwas kann man heute auch einfach mal per Smartphone unterwegs googeln, wenn man es unbedingt braucht und ja, meist gibt es ja immer noch Wegschilder in den Ortschaften ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Hallo in die Runde,


    seit gut 2 Monaten Mokka und bis auf das Navi rundum zufrieden. Das "Schrottnavi" nervt.
    Mal keine Anzeige oder Anzeige aber fehlende Ansage zur Route, usw. Bin da wie viele von Euch Besseres aus verschiedenen Fahrzeugen gewohnt.Nach entsprechender Ansage beim FOH bekomme ich morgen ein Update und hoffe, dass es damit besser wird.Werde dann hier berichten.


    Gruß

  • Unsere Kaffeemaschine war die letzten beiden Tage wegen diverser Geschichten beim FOH. Unter anderem hat sie ein Softwareupdate für das 950 bekommen. Man darf gespannt sein.


    @ Gerdo:


    Was passiert eigentlich, wenn Du die Sprache auf NL und das Land auf Belgien umschaltest und dann ein Ziel per Spracheingabe programmierst?


    Zum Hintergrund: mein 950 versteht "Köln" ums Verrecken nicht, aber die Avenue Paul Pastur in Mont-sur-Marchienne wird auf Anhieb angenommen.... :wacko:


    Ralf

  • So, das 950 hat das Softwareupdate bekommen und es scheint einiges bewirkt zu haben.


    Zuerst aber kam ein Schreck: der zuletzt eingestellte Sender wurde nicht wieder aktiviert. Stattdessen nach jedem Anlassen hier in Köln WDR Vera - eine Roboterstimme, die Verkehrsmeldungen vorliest - und in Belgien irgendein Laden mit grausamer Techno-Musik. Ersatzweise auch ein willkürlicher Sender aus der Liste, der dann nicht gefunden werden konnte. Sowas ist natürlich ausgesprochen lästig, wenn man eine Reihe Besorgungen zu erledigen hat und jedes Mal der falsche Sender wieder hoch kommt...


    Ich habe nachmittags in Lüttich eine Stunde herumprobiert und das Rücksetzen der Radioeinstellungen hat das Problem schließlich behoben. Mal wieder erstaunlich, dass das bei Opel niemand aufgefallen ist. Vielleicht sollten wir uns alle als Betatester bewerben. Jetzt darf ich erst einmal sämtliche Klangeinstellungen für die verschiedenen Quellen usw. neu vornehmen. Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir Gott!


    Zum Testen des Navi bin ich gestern nicht gekommen, aber bei der Spracheingabe scheint ein mittleres Wunder passiert zu sein. Zum ersten Mal in dem Jahr, seit ich das Auto habe, hat es das Wort Köln verstanden. Mein Mokka wird erwachsen. Hurra!


    Ich werde weiter berichten...


    Ralf

  • Hallo zusammen,


    hier ist "Softwareupdate" ja auch der falsche Begriff. Es wurde/wird die Software neu installiert. Nur der Ordner Adressbuch wird nicht überschrieben.


    Hier gehört dann für mich der Hinweis vom Händler hin, das nach der Software Neuinstallation alle Einstellungen zurück gesetzt sind.


    Das hat ein bisschen was von "Neuwagengefühl"


    Hätte man das intelligenter lösen können? Vielleicht, aber ich kenne ja die Programmiersprache nicht.


    Hier könnte also helfen, vorab, Fotos von seinen Einstellungen zu machen, um anschließend "seine" Einstellungen bequemer wieder herzustellen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Mokka 2 hat heute die 1. Inspektion, die Gr.A-Anlage von FMS und .... 8o ... das Software-Update bekommen :thumbup:
    Die gespeicherten Navi-Ziele waren noch da, alles andere weg.


    Mein Händler hat mir das so erklärt das die Daten vom Navi auf den PC vom Händler ausgelesen werden, dann wird das Notebook vom Händler über´s www mit Opel verbunden, von dort kommt die passende neue Firmware und die kommt anschließend vom Notebook wieder ins Auto.
    Erster Eindruck, alles funktioniert schneller.
    Alles weitere wird im Lauf der kommenden Tage/Wochen getestet.
    Ich habe fast ein Jahr gewartet, da kommt´s jetzt auf ein paar Tage auch nicht mehr an.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Wie ja einige in Suhl mitbekommen haben, schaltet sich mein Navi selbstständig ab und das c.a 50mal auf der Fahrt nach Suhl!
    Heute morgen beim Opel Händler gewesen und die wissen anscheint nichts von Problemen, keine Zeit und ich soll einen Termin machen!
    ich bin stink sauer! Habe jetzt Do. einen Termin bekommen mal sehen was da raus kommt!
    Bin am überlegen mich direkt an Opel zu wenden! Hat da jemand Erfahrungen? Und wohin kann ich mich da wenden?
    Gruß Holger