Automatische Parkscheibe

  • Hier mal ein Foto von der Parkuhr "mini" (Freihand ohne Hilfsmittel angebracht :rolleyes: ), somit muss ich nur doch den Orange - Parkerleichterungen für besondere Gruppen Schwerbehinderter (§ 46 Abs. 1 Nr. 11 StVO) auslegen.


    In Fachkreisen nennt man diesen Ausweis auch "orangefarbener Parkausweis – „aG-light"


    Screenshot_1.jpg


    Für die im Herzen jung gebliebenen Mokka-Fahrer folgender Hinweis: Den Parkausweis – „aG-light" stellt das Strassenverkehrsamt aus, wenn ein oder mehrere Tatbestände gegeben sind:



    • schwerbehinderte Menschen mit den Merkzeichen G und B und einem Grad der Behinderung (GdB) von wenigstens 80 allein für Funktionsstörungen an den unteren Gliedmaßen (und der Lendenwirbelsäule, soweit sich diese auf das Gehvermögen auswirken).
    • schwerbehinderte Menschen mit den Merkzeichen G und B und einem GdB von wenigstens 70 allein für Funktionsstörungen an den unteren Gliedmaßen (und der Lendenwirbelsäule, soweit sich diese auf das Gehvermögen auswirken) und gleichzeitig einen GdB von wenigstens 50 für Funktionsstörungen des Herzens oder der Atmungsorgane.
    • schwerbehinderte Menschen, die an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa erkrankt sind, wenn hierfür ein GdB von wenigstens 60 vorliegt.
    • schwerbehinderte Menschen mit künstlichem Darmausgang und zugleich künstlicher Harnableitung, wenn hierfür ein GdB von wenigstens 70 vorliegt.



    Der orangene Parkausweis erlaubt:


    • im eingeschränkten Haltverbot bis zu drei Stunden zu parken (die Ankunftszeit muss auf einer Parkscheibe eingestellt werden),
    • im Zonenhaltverbot über die zugelassene Zeit hinaus zu parken,
    • an Stellen über die zugelassene Zeit hinaus zu parken, die als Parkplatz ausgeschildert sind (Nummer 314 und 315) und für die durch ein Zusatzschild eine begrenzte Parkzeit angeordnet ist,
    • in Fußgängerzonen, in denen das Be- und Entladen für bestimmte Zeiten freigegeben ist, während der Ladezeit zu parken,
    • in entsprechend gekennzeichneten verkehrsberuhigten Bereichen (Zeichen 325) außerhalb der gekennzeichneten Flächen zu parken, ohne jedoch den durchgehenden Verkehr zu behindern,
    • an Parkuhren und bei Parkscheinautomaten ohne Gebühr und zeitlich unbegrenzt zu parken,
    • auf Parkplätzen für Bewohnerinnen und Bewohner bis zu drei Stunden zu parken,
    • in Einzelfällen kostenlos auf Kundenparkplätzen an Bahnhöfen der Deutschen Bahn (DB) zu parken. Da es sich hier jedoch nicht um öffentlichen Verkehrsraum, sondern um Privatgelände der DB handelt, sollten behinderte Menschen sich unbedingt genau über die Bedingungen informieren.


    Das Parken auf Behindertenparkplätzen ist bundesweit weiterhin ausschließlich mit dem blauen Parkausweis gestattet.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Danke für die gute Beschreibung der vorraussetzungen für den Orangenen Ausweis.
    Dieser wurde mir bei der Stadt versagt,obwohl Ich einige Sachen erfülle..
    Nun werde Ich dieses nochmal in Angriff nehmen..








    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Hallo,
    wir haben in unserem Ort extra Behindertenparkplätze auch für den orangfarbenden Parkausweis angelegt,das ist Bundesweit sehr selten.Diese Parkplätze sind extra gekennzeichnet mit einem extra Schild und befinden sich direkt neben dem Rollstuhlfahrerparkplatz (blauer Parkausweis).Wir von der Kommune waren der Meinung,dass auch stark Gehbehinderte oder andere Probleme das Recht haben sollten mit dem orangen Ausweis auf Behindertenparkplätzen parken zu dürfen.


    Natürlich kommt es auch oft vor,dass die 30 oder 50% Schwerbehinderten mit dem Ausweis vom Versorgungsamt meinen diese Parkplätze zu nutzen.Sollten diese Falschparker erwischt werden,so werden diese mit 55 Euro verwarnt.


    Das Einrichten der Behindertenparkplätze für den orangenen Parkausweis kann jede Kommune/Stadt etc. einrichten.Vielleicht mal nachhaken... ;)

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • So, ich habe es auch getan :thumbup: . Bin ja mal gespannt, wie lange die an der Scheibe festhält, und ob die Kontrolleure das kleene Ding auch sehen ?(


    Parkscheibe.jpgIm MoX.jpg

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hallo.
    Falls mal ein Kontrolleur deine Parkscheibe übersieht,nehme es ihm nicht übel.Manchmal übersieht man die einfach,erst recht wenn die Sonne drauf scheint. :);)

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • tja, und wer zahlt dann die Zeche ?(

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • tja, und wer zahlt dann die Zeche ?(

    Einfach beim Ordnungsamt melden,am besten per Email mit Foto von deinem Auto und Windschutzscheibe.Dann ist das sicher kein Problem. ;)
    Dann wird die Verwarnung zurückgenommen.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Bin ja mal gespannt, wie lange die an der Scheibe festhält

    Haste die Scheibe denn vorher mal geputzt ;):):)


    Und in einem so schönen blau. Passt zu dir :)


    Gruß
    Ulli

  • Einfach beim Ordnungsamt melden,am besten per Email mit Foto von deinem Auto und Windschutzscheibe.Dann ist das sicher kein Problem. ;)

    Ich glaub, ich leg meine Pappscheibe auch noch hin, dann kann nix schiefgehen :sa44:
    Doppelt gemoppelt :sa:



    Haste die Scheibe denn vorher mal geputzt ;):):)
    Und in einem so schönen blau. Passt zu dir :)

    Was denkst du denn Ulli :gru: , natürlich hab ich die Scheibe geputzt :acu:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3