Reifen nach Pannenkit noch reparierbar?

  • Langsam geht der Einbau einer Gasanlage in die konkrete Phase. Dabei fällt natürlich das Reserverad weg. In diesem Zusammenhang eine Frage:


    Ich bin viel in Häfen und Industrieobjekten unterwegs und fange mir mindestens einmal im Jahr irgendwo einen Nagel ein. In fast allen Fällen konnte der Reifen danach wieder repariert werden. Wie sieht das bei diesen Pannenkits mit dem Kompressor und der Flüssigkeit aus? Ist der Reifen danach auch noch zu reparieren?

  • Schwer zu sagen aber ich würde eher zu nein tendieren.


    Die Flüsigkeit ist eine klebrige weisse Masse die dir den Reifen und die Felge innen zusetzt. Nebenbei hat sie noch einen beissenden Geruch und ist bei den mit Pannenset reparierten Reifen immer im flüssigen Restzustand im Reifen umhergeschwommen.


    Versucht habe ich jedenfalls bisher noch keinen Reifen danach zu vulkanisieren.


    Denke dass noch weitere Antworten kommen, dies wäre meine Meinung dazu.

    Seit. 17. August 2015 meinen neuen (bestellt 14.04.15)


    Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation, Schnee Weiß mit Black Roof Paket, Polster Stoff/Leder dunkelgrau/schwarz, Reserverad Stahl, Premium-/Sicht-/Elektro-/Komfort Paket (AFL+, Sitzheizung/Lenkradheizung, ECC, AGR-Sitz, Parkpilot, Regen-/Lichtsensor), Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera

    Umbauten:
    Zierleistensatz in Wagenfarbe, Opel Trittbretter, Bremssättel in grün lackiert für die Optik, Hohlräume und Unterbodenschutzwachs, Ambientebeleuchtung, Irmscher-Grill, Osram Cool Blue Xenon-Brenner, Heckklappe oben foliert, zusätzliche Scheibentönung zur Werkstönung

  • Ist nur eine Notlösung man sollte den Reifen so schnell wie möglich austauschen.


    Steht auch so in der Bedienungsanleitung.


    Ich hätte viel zu viel Angst das mir der Reifen auf der Autobahn um die Ohren fliegt.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ich habe unterdessen mit zwei Reifenhändlern telefoniert. Die meinen auch, nach dem Reparaturkit sei da nichts mehr zu machen. Im Zweifelsfall also jedesmal zwei neue Reifen? Mist!


    Gestern hatte der Gaseinbauer noch ausgemessen. Ohne Reserverad wäre in der Riesenmulde glatt ein Gastank von 70 l unterzubringen.


    Gibt es beim Mokka wahlweise auch so ein ganz dünnes Notrad wie bei anderen Autos?

  • Aus diesen Gründen habe ich mich für das Notrad entschieden.
    Wenn das Loch im Reifen zu groß oder auf der Seite ein Schlitz ist
    nützt das Pannenset gar nichts,ist mir zweimal beim Meriva B passiert.
    Reservereifen dann beschaffen oder Abschleppen lassen.
    Auch wenn das Mittel einsetzbar ist und man dann den Reifen erneuern
    muß ,kostet es Geld .Eine Spax-Schraube steckte in der Lauffläche
    Pannenset hat funktioniert.Aber den Reifen mußte ich dann erneuern.
    Vulkanisieren ging auf Grund des Mittels nicht mehr.
    Dazu noch die Kosten für ein neues Füllmittel.
    Beim Notradwechsel habe ich wenigstens die Chance
    daß der Reifenhandel vulkanisieren kann.


    Gruß herbie45


    -


    INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun - LM 18"
    Reserverad Stahl - Navi 950 - Rückfahrkamera - Digitaler Radioempfang DAB +
    Premium Paket - Laderaumschale
    best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.2014

    2.Mokka-Treffen in Suhl ,ich bin auch dabei


    Mein Mokka ist wie ich : OK

  • Wenn das Notrad wenigstens ein richtiges Notrad wäre. Das ist ja eben nicht so ein ganz flaches Rad, wie ich es früher mal im Vectra B hatte, sondern ein Mittelding mit - ja was hat es - 175er Reifen? Wenn es so ein richtig flaches Notrad gäbe, müsste ich es halt an der Seite im Kofferraum unterbringen, aber mit dem Brummer, der da unten drin liegt, wäre endgültig nicht mehr genug Kofferraum übrig.


    Eine Lösung, das Reserverad außen auf der Heckklappe unterzubringen, habe ich für den Mokka auch noch nicht gefunden. Dann wäre wohl auch die Rückfahrkamera abgedeckt. :S

  • Wenn das Notrad wenigstens ein richtiges Notrad wäre. Das ist ja eben nicht so ein ganz flaches Rad, wie ich es früher mal im Vectra B hatte, sondern ein Mittelding mit - ja was hat es - 175er Reifen? Wenn es so ein richtig flaches Notrad gäbe, müsste ich es halt an der Seite im Kofferraum unterbringen, aber mit dem Brummer, der da unten drin liegt, wäre endgültig nicht mehr genug Kofferraum übrig.

    Dafür kannst Du aber mit dem Notrad auch wirklich noch fahren.
    Zwar nur mit max. 80 km/h, aber eine Streckenbegrenzung gibt es meines Wissens nach nicht.


    Der defekte Reifen ist nach einer Notreparatur mit dem Dichmittel "für den Müll" ;(
    Ich glaube nicht, dass Du einen Vulkaniseur findest, der die "Sauerei" aus dem Reifen entfernt.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Guggt doch mal hier !


    Hat Helferlein geschrieben !! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :respekt:



    Ich hab mir das mal bei einem unserer Vorführwagen angeschaut, da ja ein Notrad drin Platz findet passt es auf jeden Fall vom Durchmesser rein. Von der Höhe her sollte/müsste es auch gehen, konnte ich aber nicht testen, da ich erstens kein 16er Rad da hatte und zweitens in der Mulde eine Verkleidung eingebaut ist wenn man das Pannenset Sereinmässig drin hat. Mein Chef ist da nicht so glücklich wenn ich eins seiner Autos zerlege.


    Zum Dichtmittel hab ich noch folgendes herrausgefunden, was aber nicht zu 100% bestätigt ist ob es noch andere Zulieferer gibt. Dunlop stellt für Opel und GM usw Pannensets her und dieses erlaubt die Instandsetzung des Reifens.


    Herstellerliste die von Dunlop beliefert werden

    Demontage eines Reifen mit Dichtmittel



    Reifenreparaturset als Retter in der Not Beitrag 19 !



    Viel Spass beim Lesen !


    LG


    Bohne007 ( doch von Vorteil ein alter Hase zu sein !) :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Da ich in meinem Mokka auch ein
    Pannenkit habe,diesen aber nicht
    vertraue habe ich mir diese Woche
    ein Reserverad gekauft.Es passt wunderbar
    in Ausbuchtung unterhalb des Kofferraumes
    und es beruhigt ungemein.
    Kaiser Jürgen